Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzabdeckung -065369, 06779 und insgesamt

  • December 26, 2014
  • 8 Antworten
  • 59 Aufrufe

xluciex
Besucher:in
Habe mich am 22.12. von einem O2-Mitarbeiter überzeugen lassen und einen LTE-Vertrag abgeschlossen. Nutze dazu ein Z3. Vor Abschluss habe ich extra ein paar Adressen auf der O2-Homepage bezüglich der Netzabdeckung checken lassen, sah ganz gut aus.

 

Die Wirklichkeit ist katastrophal und ich überlege ernsthaft, den Vertrag wieder zu kündigen.

 

Zentrum Berlins mit App gemessen 30Mbit

Zentrum Magdeburgs nicht mal 20Mbit

06369 Radegast EDGE (wo gibts so was noch?)

06779 Raguhn EDGE (hier gibts auch so etwas noch!!!)

Auf der Homepage wird für diese Adressen LTE-Versorgung gepriesen!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist es Unwissenheit oder Betrug der Kartendarstellers????????????????

 

Mit Grüßen

xluciex

Ich kann niemanden zu O2 raten!!

 

O2 can not do!!

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

  • December 26, 2014
Hallo @xluciex und herzlich willkommen im Forum!

 

Erst einmal finde ich es gut, dass Du zunächst die Netzabdeckung geprüft hast.

Manche machen das nämlich offenbar nicht und wundern sich dann über die Netzverfügbarkeit vor Ort.

 

Zu den von dir genannten Orten sage ich mal Folgendes:

 

xluciex schrieb:
 

Zentrum Berlins mit App gemessen 30Mbit

Das ist ein aus meiner Sicht sehr guter Wert, vor allem, wenn man bedenkt, dass im Zentrum Berlins zeitweise viele Menschen im Netz unterwegs sind. Ich bin Berliner und habe eigentlich regelmäßig derartige Werte. Maximal hatte ich mal 38 MBit gemessen und war darüber sehr happy.

 

xluciex schrieb:
 

Zentrum Magdeburgs nicht mal 20Mbit

Ist eigentlich auch OK. Bei dieser Geschwindigkeit kann man hervorragend und flott surfen und streamen.

 

xluciex schrieb:
 

06369 Radegast EDGE (wo gibts so was noch?)

06779 Raguhn EDGE (hier gibts auch so etwas noch!!!)

An beiden Orten ist gemäß der Netzabdeckungskarte zum großen Teil LTE im Außenbereich vorhanden und in Gebäuden lediglich eingeschränkt. Wo warst Du mit Deinem Gerät? Drinnen oder draußen?

 

xluciex schrieb:
 

Auf der Homepage wird für diese Adressen LTE-Versorgung gepriesen!!!!!!!!!!!!!!!!!

In Berlin und Magdeburg hast Du ja LTE gehabt. Da verstehe ich die Aufregung nicht.

Bei den beiden anderen Orten wird in der Karte angezeigt, dass der LTE-Ausbau (noch) nicht flächendeckend optimal ausgebaut ist. Insofern kann ich persönlich Deinen Satz...

 

xluciex schrieb:

Ist es Unwissenheit oder Betrug der Kartendarstellers????????????????

... nicht so ganz nachvollziehen. Netzabdeckungskarten bei allen Anbietern sind lediglich Hochrechnungen, die nicht immer 100%-ig der Realität entsprechen müssen. In Deinem Fall allerdings wird ja in der Karte angegeben, dass es Einschränkungen bei den letzten beiden Orten gibt. Und wie gesagt: In Berlin und Magdeburg hast Du nach meiner Meinung überhaupt keinen Grund, Dich zu beschweren.

 

Nach meinen persönlichen Erfahrungen - und ich bin sehr viel in Deutschland unterwegs -  ist LTE bei o2 flott und zuverlässig, besonders in Städten und Ballungsräumen. Auf dem Land ist sicher noch einiges zu tun, aber da war ich schon des Öfteren erstaunt, wo ich auf dem platten Land schon o2-LTE hatte und andere Anbieter lediglich 3G oder nur E.

 

Gruß,

 

Fuchs

 

 


xluciex
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 26, 2014
Der Vertrag wird mit (sicherlich bis) 50mbit beworben, verkauft. Da sind in einer Landeshauptstadt unter 20 nicht akzeptabel. Das kann auch nicht der Anspruch des Anbieters sein! In den anderen beiden Orten LTE anpreisen und nicht mal 3g leisten, no go!!! Ich war in beiden Orten im Freien in verschiedenen Strassen...


  • December 26, 2014
xluciex schrieb:
Der Vertrag wird mit (sicherlich bis) 50mbit beworben, verkauft. Da sind in einer Landeshauptstadt unter 20 nicht akzeptabel. Das kann auch nicht der Anspruch des Anbieters sein!

Das ist aber normal. Je mehr sich in der jeweiligen Funkzelle befinden, desto geringer wird die Bandbreite.

Das ist auch bei den anderen Anbietern nicht anders.

 

xluciex schrieb:
In den anderen beiden Orten LTE anpreisen und nicht mal 3g leisten, no go!!!

3G und LTE sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ganz anderes Netz, ganz andere Technik.

 

xluciex schrieb:
Ich war in beiden Orten im Freien in verschiedenen Strassen...

Hier kann ich Deinen Unmut verstehen.


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • December 26, 2014
Hallo xluciex,

 

du schreibst folgendes:

Der Vertrag wird mit (sicherlich bis) 50mbit beworben, verkauft. Da sind in einer Landeshauptstadt unter 20 nicht akzeptabel. Das kann auch nicht der Anspruch des Anbieters sein!
Eines beachte bitte: Bei DSL ist es üblich, dass man das (fast) erhällt, was man auch gebucht hat. Beim Mobilfunk sieht es anders aus. Währest du in dem Moment, wo du dein Handy im LTE Netz benutzen wolltest, der einzige o2 Kunde, der gerade in dieser Funkzelle von o2  sich im LTE Netz aufhällt, dann hättest du auch diese (fast) 50 MBit/s, sofern dein Mobilfunkvertrag solch eine schnelle Verbindung in Sachen LTE vorsieht. Nicht in jedem Mobilfunktarif hat man die Möglichkeit mit bis zu 50 MBit/s im LTE Netz zu surfen. Außerdem bist du garantiert nicht der einzige Mensch, der gerade in diesem Moment in dieser Funkzelle im LTE Netz von o2 eingebucht ist. Je mehr Menschen in der gleichen Funkzelle im LTE Netz gleichzeitig mobil surfen, desto langsamer wird dann die LTE Verbindung pro Kunde, denn die maximal vorgesehene LTE Geschwindigkeit wird auf alle Kunden, die gerade in der gleichen Funkzelle im LTE Netz eingewählt sind, verteilt.

 

Das gilt nicht nur für LTE, sondern auch für 3G oder H oder H+ etc.!

 

Gruß, Sonic28


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • December 27, 2014
20-30 MBit/s sind für o2 LTE in der Tat kein schlechter Wert.

Mancherorts, wie in manchen Teilen Münchens ist o2 LTE mit 40-45 MBit/s zwar schon noch deutlich schneller, umgekehrt kenne ich aber auch etliche Orte wo o2 LTE nur 8-9 MBit/s schafft.

Was 06369 Weißandt-Gölzau (dort steht die Basisstation, Radegast wird nur mitversorgt) und 06779 Raguhn haben so jeweils 3.500 - 4.000 Einwohner im Versorgungsgebiet der Basisstation. T-Mobile und E-Plus würden da zwar sicher UMTS bzw. UMTS und LTE bauen, aber o2 hat etliche Städte mit 15.000 bis 20.000 Einwohnern die nur EDGE haben. 😉


llurme
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 27, 2014
xluciex schrieb:
Der Vertrag wird mit (sicherlich bis) 50mbit beworben, verkauft. Da sind in einer Landeshauptstadt unter 20 nicht akzeptabel. Das kann auch nicht der Anspruch des Anbieters sein! In den anderen beiden Orten LTE anpreisen und nicht mal 3g leisten, no go!!! Ich war in beiden Orten im Freien in verschiedenen Strassen...

 

LTE ist auch wie DOCSIS ein Shared Medium. Das bedeutet: Je mehr User sich die Leitung teilen, desto weniger bleibt für jeden einzelnen am Ende übrig. 

 

30 Mbit in Berlin ist ein Spitzenwert. 

 

 

 

 


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • December 27, 2014
Hallo an alle,

 

die Aussage von dem User llurme:

LTE ist auch wie DOCSIS ein Shared Medium. Das bedeutet: Je mehr User sich die Leitung teilen, desto weniger bleibt für jeden einzelnen am Ende übrig.
könnte man auch mit einem Lottogewinn vergleichen. Alle Menschen, die beim Lotto ganze 6 Richtige mit Superzahl korrekt getippt haben, bekommen die Summe, die für den Jackpot vorgesehen ist, unter sich aufgeteilt, d. h. jeder bekommt den gleichen Anteil. Je mehr Menschen das sind, desto weniger wird es pro Mitspieler.

 

Gruß, Sonic28


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • December 28, 2014
llurme schrieb 

LTE ist auch wie DOCSIS ein Shared Medium. Das bedeutet: Je mehr User sich die Leitung teilen, desto weniger bleibt für jeden einzelnen am Ende übrig.

Im Prinzip ist jeder Internetzzugang ein Shared Medium. Bei DSL hat man zwar seine TAL bis zum DSLAM exklusiv, aber dessen Anbindung ist dann wieder genauso ein Shared Medium wie LTE oder DOCSIS auch.