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Warum O2
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Ich habe meinen Vertrag im letzten Jahr kündigen wollen - herausgekommen ist ein deutlich teurerer Vertrag und zwar mit 24 Monaten Laufzeit.

Glaubt mir einfach, dass ich nicht ganz blöd bin, aber ich gehöre leider auch zu denen, die keine Lust haben, sich lange mit dem Thema Mobilfunkvertrag zu beschäftigen. Nachdem ich meine erste Abrechnung bekommen habe, habe ich dem neuen Vertag widersprochen. Übrigens ein unglaublich aufwendiger Vorgang überhaupt irgendwo eine Mailadresse zu finden! Ich habe mehrfach gemailt, mehrfach gekündigt - keine Rückmeldung! Mein Eindruck: Telefonica/o2 bewegt sich ganz haarscharf im Rahmen des gesetzlich erlaubten und versucht es den Kunden so schwer wie möglich zu machen, die eigenen Vertragsverhältnisse zu regeln. HILFT ES, EINEN ANWALT EINZUSCHALTEN? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??
Meine Erfahrung ist Einschreiben versandt oder per Fax und Bestätigung innerhalb weniger Tage erhalten.



Und auf der Rechnung sieht man auch wann die Kündigung eingegangen ist und wann der Vertrag endet.
Ich habe meinen Vertrag im letzten Jahr kündigen wollen - herausgekommen ist ein deutlich teurerer Vertrag und zwar mit 24 Monaten Laufzeit.

Glaubt mir einfach, dass ich nicht ganz blöd bin, aber ich gehöre leider auch zu denen, die keine Lust haben, sich lange mit dem Thema Mobilfunkvertrag zu beschäftigen. Nachdem ich meine erste Abrechnung bekommen habe, habe ich dem neuen Vertag widersprochen. Übrigens ein unglaublich aufwendiger Vorgang überhaupt irgendwo eine Mailadresse zu finden! Ich habe mehrfach gemailt, mehrfach gekündigt - keine Rückmeldung! Mein Eindruck: Telefonica/o2 bewegt sich ganz haarscharf im Rahmen des gesetzlich erlaubten und versucht es den Kunden so schwer wie möglich zu machen, die eigenen Vertragsverhältnisse zu regeln. HILFT ES, EINEN ANWALT EINZUSCHALTEN? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??


Schreib dann doch zum kündigen einen Brief oder ein Fax. Wenn du Recht hast, brauchst du keinen Anwalt, wenn du Unrecht hast, hilft kein Anwalt. Warum hast du nicht einfach widerrufen?
Ich habe widerrufen, sobald ich die erste Abrechnung bekommen habe. Hast Du so was schon mal mit O2 gemacht? Du wirst feststellen, dass sie dich einfach beschäftigt halten und es dir schwer machen, zu kündigen. MIt toten Enden, Mailadressen von denen Du keine Antwort bekommst etc. Ich habe auch leider nicht die nötige Zeit ( und Lust ) um mich immer mit diesem Thema zu beschäftigen, das ist in diesem Fall aber nötig.

Seriös ist anders.
Ich habe widerrufen, sobald ich die erste Abrechnung bekommen habe. Hast Du so was schon mal mit O2 gemacht?

Die Widerrufsfrist beginnt nicht mir Erhalt der Rechnung, sondern der Widerrufsbelehrung, die als Anhang zur jeweiligen Vertragsmail versandt wird. Hast Du keine erhalten?



Du wirst feststellen, dass sie dich einfach beschäftigt halten und es dir schwer machen, zu kündigen.

Nein, so etwas habe ich bisher nicht festgestellt. Im Gegenteil: Sowohl bei mir als auch in meinem Familien-/Bekanntenkreis gab es bezüglich Kündigungen keinerlei Probleme. Auf die Kündigungen kamen recht flott die Kündigungsbestätigungen.



E-Mail-Support bietet o2 übrigens nicht an, auch nicht für Kündigungen. Nur für Widerrufe.
Ich freue mich über eure Antworten und - da sie so schnell und zu so einem heiklen Thema kommen - seid Ihr sicher, dass Ihr keine Angestellten von O2 seid? 🙂 Mir ist das jetzt schon zum zweiten Mal passiert - und ja, das ist ganz schön dämlich von mir. Was allerdings ganz schön dämlich von O2 ist, ist, dass der Ruf sich dadurch nicht bessert. Wer seine Kunden über zwielichtige Methoden an sich bindet, der wird hoffentlich langfristig Schaden dadurch erlangen. Ich werde sicherlich niemandem raten, zu O2 zu gehen ( oder Telefonica ).
Also hast du die Widerrufsbelehrung erhalten und nicht rechtzeitig reagiert? Und jetzt per E-Mail (an welche Adresse denn?) gekündigt? Dann verstehe ich dein Anliegen nicht. Kündige nachweislich per Einwurfeinschreiben oder Fax und das Thema ist durch. Was für zwielichtige Methoden meinst du?
Zwielichtig ist, dass es sehr einfach ist, einen Vertrag abzuschliessen, aber sehr schwer, ihn zu kündigen.

Wenn Du auf der O2 Seite nach Kündigungsmöglichkeiten suchst und immer wieder auf die Option: Kündigung vormerken verwiesen wird

DAMIT IST NICHT GEKÜNDIGT!!! Und O2 setzt genau darauf: das man nicht genau hinschaut und meint, man hätte alles nötige erledigt.

ZITAT: Mit der Kündigungsvormerkung hast du die Möglichkeit, deinen Vertrag innerhalb eines Zeitraums von 10 Tagen telefonisch zu kündigen. Der Vorteil der Kündigungsvormerkung ist, dass du dir deine Kündigungsfrist sichern und dich später telefonisch bei uns melden kannst.



MAN KANN IMMER KÜNDIGEN.. und nicht nur nach einer Vormerkung. Ich weiß, es ist einfach, sich über mich lustig zu machen, weil ich nicht aufgepasst habe. Aber das hat halt Methode. Damit bleiben bei O2 einige Kunden ( unfreiwillig ) hängen - und bei mir - zu deutlich überteuerten Tarifen.

Das Geschäftsgebaren ist unseriös - es geht nicht darum, zufriedene Kunden zu haben sondern einfach nur: Kunden zu haben.
Man macht sich nicht lustig über dich sondern versteht nicht warum es dir so schwer fällt deinen Vertrag zu kündigen. Auf der Website findet man nicht nur die Vormerkung, die ohnehin nicht zu empfehlen ist. Auch ohne zu suchen sollte man jedoch in der Lage sein, ein formloses Schreiben aufzusetzen und dieses an die Adresse im Vertrag zu schicken.



Übrigens: Du hilfst anderen Kunden nicht indem du in einigen alten Threads die Adresse aus dem Impressum für eine Kündigung empfiehlst.
Ich habe meinen Vertrag im letzten Jahr kündigen wollen - herausgekommen ist ein deutlich teurerer Vertrag und zwar mit 24 Monaten Laufzeit.

Glaubt mir einfach, dass ich nicht ganz blöd bin, aber ich gehöre leider auch zu denen, die keine Lust haben, sich lange mit dem Thema Mobilfunkvertrag zu beschäftigen. Nachdem ich meine erste Abrechnung bekommen habe, habe ich dem neuen Vertag widersprochen. Übrigens ein unglaublich aufwendiger Vorgang überhaupt irgendwo eine Mailadresse zu finden! Ich habe mehrfach gemailt, mehrfach gekündigt - keine Rückmeldung! Mein Eindruck: Telefonica/o2 bewegt sich ganz haarscharf im Rahmen des gesetzlich erlaubten und versucht es den Kunden so schwer wie möglich zu machen, die eigenen Vertragsverhältnisse zu regeln. HILFT ES, EINEN ANWALT EINZUSCHALTEN? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??






Wenn du jetzt 24 Monate neue Laufzeit hast, dann wurde dein Vertrag aktiv verlängert. Mit einer Kündigung hat das erstmal nichts zu tun.



Irgendwer hat scheinbar mit oder ohne deinem Einverständnis verlängert.



Sonst wären es nur 12 Monate.
Hallo @Radio123,



Du hast schon recht, daß das Vertragsverhältnis mit Mobilfunkprovidern nicht so einfach ist.



Warte doch einfach bis ein Mod sich meldet.. Der kann dir näheres sagen zu deinem Vertrag.



Wenn die Kündigung fehl geschlagen ist, was gar nicht so selten vorkommt, fallen zum Ende der alten Vertragslaufzeit die Rabatte weg und der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate. Leider zahlt man dann den Listenpreis und muß erneut rechtssicher kündigen. Dies am besten per Fax oder Einwurfeinschreiben.



Die einzige, manchmal günstigere Alternative wäre den Vertrag erneut für 24 Monate zu verlängern und einen neuen Rabatt zu erhalten. Wenn du das in Erwägung ziehst, laß dir einfach hier eine Angebot machen und kündige kurz danach, damit es nicht vergessen geht. In einer der nächsten Rechnungen findest du dann den Kündigungstermin auf der letzten Seite.



Wenn du mit smartphone verlängerst, erhältst du einen Hardwarerabatt, der günstiger sein kann.



Ein Vergleich mit anderen Providern ist natürlich sinnvoll.



Gruß

Gmo
Hey @Radio123,

gerne hab ich mir deinen Datensatz einmal angeschaut! Aber zuvor noch ein, zwei Kleinigkeiten: Niemand hält dich hier für blöd und kein Nutzer mit dem du bis jetzt geschrieben hast wird bezahlt oder ist gekauft. Nur wir Moderatoren sind bezahlt, direkt von o2 ;)

Nur eine kleine Bitte noch: Vermeide es durchgehend groß zu schreiben. Jede Anfrage wird hier ernst genommen!



Aktuell kann ich eine Vertragsverlängerung am 23.11.18 sehen. Eine Kündigung in diesem Zeitraum liegt mir aktuell nicht vor. Wann bzw. wohin hast du diese denn geschickt?

Die offiziellen Kündigungswege findest du hier: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/kuendigung/



Aktuell steht die Kündigung zum 23.11.20 drin.



Viele Grüße,

Flo

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