Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

MultiSIM & Roaming

  • September 24, 2014
  • 3 Antworten
  • 395 Aufrufe

MJT
Besucher:in
Ich habe im Moment 3 SIM Karten parallel laufen via MultiSIM. 2 normale und eine 4G fähige.

 

Zusätzlich dazu habe ich das Roaming Pack Data 300 MB gebucht.

 

Immer wenn ich jetzt im Ausland bin habe ich das Problem, dass sich zwar alle SIM Karten in das Fremdnetz einwählen, aber immer nur eine auch eine Datenverbindung mit aktivem Transport hinbekommt. Bevor ich das Roaming Pack gebucht hatte, waren meine Roaming optionen in all meinen Geräten auf manuell geschaltet - das brauche ich ja nun nicht mehr.

 

Im Heimnetz funktioniert die Datenübertragung für jede SIM parallel - so muss das auch im Fremdnetz funktionieren.

 

Ich erwarte eigentlich eine volle Funktionsfähigkeit meiner gebuchten Leistungen auch im Ausland.

 

Gibt es dazu schon eine Lösung?

 

Bisher habe ich nur diesen Thread gefunden:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Mobiles-Internet-und-LTE/Kein-Internet-im-Ausland/td-p/757595

 

Ich meine mich nicht entsinnen zu können, dass das o2 MultiSIM Angebot auf das Heimnetz beschränkt war, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

 

Falls wirklich nur eine SIM im Ausland auch Daten nutzen kann, so sollte das ganz klar jede der MultiSIM können und zwar auf Anfrage. Ganz simpel über wer zu erst anfragt wird solange aktiv bedient.

 

Wenn o2 das nicht hinbekommt, dann wenigstens als Prioritätsoption bei den Multicardeinstellungen bitte.

 

 

VG

 

MJT

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • September 25, 2014
Offiziell sollte man im Roaming nur eine Multicard verwenden und ins Netz einbuchen.

Soweit ich weis klappt es zwar in der Praxis auch oft die Multicards wie im Inland zu nutzen, aber man hat keinen Anspruch drauf das es auch funktioniert. Was dann genau passiert, liegt evtl. auch am Roaming-Anbieter.


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
  • Team
  • September 25, 2014
Hallo MJT,

 

wie Carina in dem von Dir verlinkten Beitrag bereits geschrieben hat, kannst Du im Heimatnetz mit all Deinen SIM Karten gleichzeitig im Internet surfen.

Im Roaming kannst Du Datendienste allerdings nur mit jeweils einer Deiner Karten nutzen.

 

Ein Wechsel von einer auf eine andere SIM Karte wird in der Regel nicht funktionieren, da die hierzu erforderlichen "Steuerbefehle" in den meisten Fremdnetzen nicht unterstützt werden.

 

Gruß

Christian


MJT
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2014
Danke schonmal für die Info Martyn & Christian

 

Mir ist durchaus bewusst, dass die Roamingpartner keine identische technische Infrastruktur aufweisen, sollte daher nicht von o2 eine Alternative angeboten werden?

 

Die Steuerbefehle im Fremdnetz können nicht interpretiert werden, okay. Aber woher weiß ich dann, genau welche meiner MultiSIM sich einwählen kann und wie kann ich das festlegen? Ich möchte nicht, dass sich hinterher herausstellt, dass ich eine HauptSIM habe, die unabhängig von der hiesigen Einstellung bzgl. Priorität die einzige SIM ist, die ins Datennetz dort kommt. Vorallem, weil ich unterschiedliche SIM Karten habe, nur eine von den 3en ist 4G fähig. Ich möchte diese Auswahl schon selber treffen können, da ich mit jeder SIM wenigstens nacheinander ins Internet muss.

 

Wisst ihr, ob wenigstens das möglich wäre?

 

Danke

 

VG

 

MJT