Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobilfunkvertrag wegen überwiegendem Aufenthalt im Ausland vorzeitig kündbar?


Hallo
Ich habe eine Frage, zum Mobilfunkvertrag, bzw. zu der von meiner Frau genutzten SIM Karte. Meine Frau arbeitet seit April in der Schweiz. Hierbei ist sie immer von Sonntagabend bis Freitag Abend in der Schweiz. Während des Aufenthalts in der Schweiz kann sie ihr Telefon nicht mit der Deutschen SIM Karte von O2 nutzen, weil es im Gegensatz zu dem bei Vertragsverlängerung versprochenes Zusatz-Paket nicht mehr gibt. Sonst hätten wir es gerne dazu gebucht. Da die Schweiz vom EU Roaming ausgeschlossen ist, hat sie keine Möglichkeit, ihre SIM Karte zu nutzen. Ausser zu horrenden Kosten. Hat man auf Grund dieser Umstände ein Recht auf Sonderkündigung. Einen Mietvertrag, sowie einen Arbeitsvertrag können wir nachweisen.
Mit freundlichen Grüßen Volker
icon

Lösung von o2_Jelena 24 July 2019, 11:46

Zur Antwort springen

15 Antworten

Nein ihr könnt in dieser Situation nur normal zum Fristende kündigen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@VAG1968 Hat sich deine Frau aus Deutschland abgemeldet? Wenn ja, dann wäre eine Kündigung möglich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Aber das auch nur aus Kulanz.
Klingt aber eher nach eine Partnerkarte. Dann erfolgt keine Kündigung auch nicht aus Kulanz.
Hallo
Ersteinmal Danke für die Rückmeldung, auch wenn sie nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt. Als ich im März den Vertrag verlängert habe, habe ich von einem Mitarbeiter gesagt bekommen, dass wir für die Schweiz ein Pack für 4,99 Euro dazubuchen können. Als es dann soweit war, habe ich am Telefon erfahren, dass es das Pack schon länger nicht mehr gäbe. Wenn wir das gewusst hätten, h@tte ich den Vertrag nicht verlängert.
Meine Frau hat jetzt eine Wohnung in der Schweiz gemietet, ist aber immer noch in Deutschland gemeldet. Allerdings ist sie wie in meinem ersten Post schon erwähnt, nur von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag in Deutschland. Sie lebt und arbeitet also überwiegend in der Schweiz. Man kann auch anhand der Abrechnung sehen, dass sie vielleicht 13 MB Verbrauch hat im Monat.
Mit freundlichen Grüßen Volker
Hallo
@SandraSchubert
Nein, es ist keine Partnerkarte
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@VAG1968 dann sieht es sehr schlecht aus.
Persönlich verstehe ich es auch nicht, warum o2 in den neueren Tarifen keine Option mehr für die Schweiz anbietet.
Ich verstehe es auch nicht. Die Telekom hat die Schweiz auch dabei
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Durch die EU-Regelung verlieren die Mobilfunkanbieter Geld, das sie an anderer Stelle wieder reinbekommen wollen. Dass es aber gar keine zubuchbaren Optionen mehr gibt verstehe ich allerdings auch nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich verstehe es auch nicht. Die Telekom hat die Schweiz auch dabei

Dafür hat die Telekom andere Leistungen nicht, die es bei o2 gibt, z.B. die Free-Tarife, die mehr Leute in Anspruch nehmen können.

Ich verstehe es auch nicht. Die Telekom hat die Schweiz auch dabeiDafür hat die Telekom andere Leistungen nicht, die es bei o2 gibt, z.B. die Free-Tarife, die mehr Leute in Anspruch nehmen können.

Hilft halt im Moment auch nicht weiter. Wo liegt das Problem, ein Paket anzubieten, welches vielleicht auch mehr als 10 Euro im Monat kostet? Aber gar nichts mehr anzubieten finde ich eine schwache Leistung.
Aber gar nichts mehr anzubieten finde ich eine schwache Leistung.
Das kann man sehen, wie man will. Ich persönlich bin da bei Dir.

Was man in der Tat zu Recht nicht gut finden kann, sind Falschauskünfte von Hotline-Agenten. Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Immerhin verlässt man sich ggfs. darauf und hat dann das Nachsehen.

Nach dem, was ich hier so lese, sind Falschauskünfte an der Hotline wohl keine Einzelfälle. Da besteht offenbar Optimierungsbedarf.

Nach dem, was ich hier so lese, sind Falschauskünfte an der Hotline wohl keine Einzelfälle. Da besteht offenbar Optimierungsbedarf.


Vor allen Dingen an der Freundlichkeit
Nachdem ich aus diesem Grund nocheinmal angerufen hatte, wurde mir als ich erwähnt habe, dass ich falsch beraten wurde, von meinem Gegenüber erklärt, dass das nicht der Fall wäre. Teileweise werden die Mitarbeiter recht laut, und lassen einem nicht mehr zu Wort kommen, geschweige denn Ausreden lassen. Es sind zum Glück nicht alle so.
Da ich so wie es aussieht keinen Erfolg haben werde vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen, und wenn es soweit ist den Anbieter wechseln.

Mit freundlichen Grüßen Volker
werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen, und wenn es soweit ist den Anbieter wechseln.
Das wäre eine folgerichtige Entscheidung, für die ich Verständnis hätte.
Hi @VAG1968,

und herzlich willkommen in unserer Community 💙Wie ich sehe, bist du neu da!

Tut mir Leid, dass du mit der Beratung in diesem Fall nicht zufrieden warst🌷 Das wünschen wir uns verständlicherweise anders.

Ansonsten hast du hier bereits richtig Auskunft erhalten, aktuell bieten wir für die neuen Tarife keine gesonderte Option für Schweiz an. Die Konditionen für neu buchbare Tarife und Packs werden regelmäßig aktualisiert und können sich dementsprechend mit der Zeit ändern. Für Kunden und Kundinnen, die sich mehr Flexibiltät wünschen bieten sich unsere Flex-Tarife an. Für nur 5 Euro zusätzlich im Monat, kannst du unsere Tarife mit einer Frist von nur vier Wochen kündigen. Vielleicht ja interessant diese Möglichkeit zu kennen 🙂

Viele Grüße, Jelena

Deine Antwort