Hallo zusammen,
seit ca. 4 Wochen geht bei uns (meiner Frau und mir) zuhause in 85221 kein Mobilfunk mehr in der Wohnung. Wenn ich aus der Wohnung raus gehe muss ich ca. 500m von der Wohnung weg, dann geht es, obwohl es vorher immer funktioniert hat.
Laut o2 auf Twitter wurden da Arbeiten am Mobilfunknetz gemacht, die 2 Wochen dauern sollten, mittlerweile sind es aber 3 Wochen seit dieser Information, und diese beinhaltet auch, dass es noch mehrere Wochen dauert...
Kann man da etwas machen, ausser zu warten? Ich habe ehrlich gesagt kein Interesse daran den vollen Betrag für die beiden Verträge zu bezahlen, wenn der Mobilfunk (und somit Anrufe und SMS) nicht gehen. Ebenso habe ich eine Festnetznummer bei mir im Business-Vertrag dabei, die ebenfalls nicht erreichbar ist...
Gruß,
Alex
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Ist im LiveCheck immer noch von Wartungsarbeiten die Rede?
Prüfe mit genauer Anschrift:
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/
Prüfe mit genauer Anschrift:
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/
Da heisst es:
Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
Dann scheint die Wartung noch nicht zu Ende.
@Tom_ , kannst du mehr sehen? Evt Umbau?
zu Dachau gab es hier im Forum schon mal die Info eines Mods, dass die Station in der "Erich-Ollenhauer-Straße" aktuell nicht laufen soll.
Ob hier gerade eine LTE Ausbau läuft, kann ich nicht sagen. Es könnte vieles möglich sein, die betroffene Station hat bislang noch kein LTE. Problematisch wäre, wenn diese Station beispielsweise zum "Messstandort" geworden wäre --> dann könnte zwar der Standort umgebaut werden, allerdings würde sich die Inbetriebnahme solange verzögern, bis die BNetzA zur Messung vorbeigekommen ist, und eine Standortbescheinigung ausgestellt hat. (das kann oft mehrere Wochen dauern)
Um welches Handy oder Smartphone geht es bei dir? Denn falls dir die Telefonie innerhalb der eigenen Wohnung sehr wichtig ist, könnte dir vielleicht "WIFI-Calling" helfen. Das müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du (auch ohne Mobilfunknetz) im WLAN ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und könntest über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.
--> https://g.o2.de/wifiCalling
(das ist vielleicht eine kleine Abhilfe, bis die Störung behoben ist)
Ob hier gerade eine LTE Ausbau läuft, kann ich nicht sagen. Es könnte vieles möglich sein, die betroffene Station hat bislang noch kein LTE. Problematisch wäre, wenn diese Station beispielsweise zum "Messstandort" geworden wäre --> dann könnte zwar der Standort umgebaut werden, allerdings würde sich die Inbetriebnahme solange verzögern, bis die BNetzA zur Messung vorbeigekommen ist, und eine Standortbescheinigung ausgestellt hat. (das kann oft mehrere Wochen dauern)
Um welches Handy oder Smartphone geht es bei dir? Denn falls dir die Telefonie innerhalb der eigenen Wohnung sehr wichtig ist, könnte dir vielleicht "WIFI-Calling" helfen. Das müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du (auch ohne Mobilfunknetz) im WLAN ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und könntest über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.
--> https://g.o2.de/wifiCalling
(das ist vielleicht eine kleine Abhilfe, bis die Störung behoben ist)
Vielen Dank erstmal für diese Antwort.
Es geht um ein Galaxy S10 sowie ein Nokia 7 Plus.
Wifi Call wäre eine Alternative, auch wenn ich somit z.B. ca. 500m um unsere Wohnung trotzdem nicht erreichbar bin, und auch SMS nicht funktionieren.
Was ist denn, wenn diese Station nicht umgebaut wird? Dann kann das ja noch ewig so weitergehen, oder?
Was mich am meisten nervt ist einfach die Tatsache, dass man weder Informationen (ausser jetzt die von hier) noch einen Termin bekommt, wann das ganze beendet ist...
Es geht um ein Galaxy S10 sowie ein Nokia 7 Plus.
Wifi Call wäre eine Alternative, auch wenn ich somit z.B. ca. 500m um unsere Wohnung trotzdem nicht erreichbar bin, und auch SMS nicht funktionieren.
Was ist denn, wenn diese Station nicht umgebaut wird? Dann kann das ja noch ewig so weitergehen, oder?
Was mich am meisten nervt ist einfach die Tatsache, dass man weder Informationen (ausser jetzt die von hier) noch einen Termin bekommt, wann das ganze beendet ist...
gerne, also mit dem S10 ist WIFI-Calling kein Problem:
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-samsung-smartphone-464784
das Nokia unterstützt allerdings (meines Wissens) noch kein WIFI-Calling in Verbindung mit o2.
Was ist denn, wenn diese Station nicht umgebaut wird? Dann kann das ja noch ewig so weitergehen, oder?
die Station ist innerhalb des Livechecks auf "Störung", und daher würde ich schwer davon ausgehen, dass Telefonica/o2 versucht das Problem zu lösen.
Innerhalb der Netzabdeckungskarte ist die Station auch noch vorhanden, also eher positiv. Wir können hier gerne auf einen Moderator warten, aber ich befürchte dass die Mods auch keine näheren Infos dazu haben.
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-samsung-smartphone-464784
das Nokia unterstützt allerdings (meines Wissens) noch kein WIFI-Calling in Verbindung mit o2.
die Station ist innerhalb des Livechecks auf "Störung", und daher würde ich schwer davon ausgehen, dass Telefonica/o2 versucht das Problem zu lösen.
Innerhalb der Netzabdeckungskarte ist die Station auch noch vorhanden, also eher positiv. Wir können hier gerne auf einen Moderator warten, aber ich befürchte dass die Mods auch keine näheren Infos dazu haben.
Vielen Dank erstmal.
Mit dem S10 scheint es zu klappen, mein Nokia ist leider nach wie vor "tot"...
Muss ich das einfach akzeptieren, obwohl das noch Wochen dauern kann? Immerhin bezahle ich aktuell für Leistungen, die ich nicht nutzen kann.
Mit dem S10 scheint es zu klappen, mein Nokia ist leider nach wie vor "tot"...
Muss ich das einfach akzeptieren, obwohl das noch Wochen dauern kann? Immerhin bezahle ich aktuell für Leistungen, die ich nicht nutzen kann.
Akzeptieren? ja, irgendwie schon. Du kannst natürlich o2 schriftlich eine angemessene Frist setzen und eine Kündigung aus wichtigem Grund versuchen.
Sofern die Störung vorbei ist, melde dich bei der Hotline und bitte um Kulanzgutschrift. Geht die Störung länger als 4 Wochen, dann melde dich einmal im Monat wegen einer Gutschrift.
Sofern die Störung vorbei ist, melde dich bei der Hotline und bitte um Kulanzgutschrift. Geht die Störung länger als 4 Wochen, dann melde dich einmal im Monat wegen einer Gutschrift.
Geht es vielleicht um diese Problematik?
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/dachau-o2-stoerung-1.4571609
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/dachau-o2-stoerung-1.4571609
Ich denke mal ja, geografisch passt es.
Hallo @AsatothAbaddon , schön, dass du dich meldest, auch wenn der Grund aktuell nicht schön ist.
Leider liegen uns keine Informationen zu einem Enddatum der Einschränkungen vor, umso mehr freue ich mich, dass die Community mit der Empfehlung von WiFi-Calling ein wenig Besserung bringen konnte.
Viele Grüße,
Katja
Leider liegen uns keine Informationen zu einem Enddatum der Einschränkungen vor, umso mehr freue ich mich, dass die Community mit der Empfehlung von WiFi-Calling ein wenig Besserung bringen konnte.
Viele Grüße,
Katja
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