Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Meine Mobilfunknummer wird missbraucht

  • March 4, 2017
  • 3 Antworten
  • 305 Aufrufe

Labyrinth-Coach
Besucher:in
Was  ist zu tun? Drei Mal hat ein Schadprogramm mich auf meiner Festnetznummer über meine o2-Handynummer angerufen. Ich konnte den Anruf nicht einmal stoppen,  obwohl ich immer wieder Auflegen/rote Taste gedrückt habe. Absolut gespenstisch. 

3 Antworten

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • March 5, 2017
Hallo,

eventuell versucht du das Problem mit einem Antiviren-Programm zu lösen und/oder aktuelle Neuinstallationen von Apps wieder rückgängig machen.

Letztendlich wäre das Zurücksetzen des Gerätes / Löschen aller Daten und anschließende Neueinrichtung auch eine Möglichkeit.

Was für ein Gerät nutzt du?

Ist die Festnetznummer im Gerät eingespeichert, dass diese angewählt werden kann?

Das Gerät ist auch gesperrt - im Falle von "Hosentaschen-Anrufe"?


o2_Emanuel
Hallo zusammen,

weitere Idee wäre, dass es kein Schadprogramm ist (falls doch ist die sicherste Methode Zurücksetzen) 😉.

Einige Geräte (Samsung z. Bsp.) haben unter dem Punkt "Sicherheit" die Option bei "SIM-Wechsel" per SMS zu informieren.

Wenn dort als Rufnummer eine Festnetzrufnummer hinterlegt ist schickt das Handy dann eine SMS mit der Meldung "neue" SIM an diese Festnetznummer.

Sollte der Festnetzanschluß keine SMS unterstützen ruft das Netz den Anschluß an um die Nachricht vorzulesen.

Konntest du dein Problem lösen?

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | [Umfrage] Neue Testgeräte - welche Neuvorstellung des MWC würdet ihr gerne testen? | ∞ surfenhttps:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • March 20, 2017
Werkseinstellung