Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mahnungsgebühr eine Woche vor Zahlungsfrist?

  • July 28, 2014
  • 1 Antwort
  • 202 Aufrufe

timmittimmit
Besucher:in
Hallo O2,

 

ich wende mich hier im Forum an euch, da mir die nette Mitarbeiterin an der Hotline keine richtige Antwort geben konnte. Und zwar habe ich ein Telefon bei euch gekauft, dafür bezahle ich im Monat 15 € ..alles schön und gut, ich überweise das Geld immer da ihr keine Einzugsermächtigung habt. Mein Vertrag wird ganz normal abgebucht. Da ich das Geld für das Telefon 2 Monate lang im o2 Shop eingezahlt habe und die Mitarbeiter zwei mal naja nicht fähig waren es auf das richtige Konto zu buchen, entstand eine Mahngebühr von 5 € die ich auch promt + die 30 € von 2 Monaten dazu bezahlt habe.

 

Nun habe ich am 22.07 von euch eine Mahnung bekommen ( Customer Risk Operations ) wo mir gesagt wurde das ich 5 € im Verzug bin und 5€ Mahngebühren obendrauf kommen... die kann ich bis zum 01.08 bezahlen. Die Mitarbeiterin am Telefon hat mir ( leider überhaupt nicht freundlich ) versucht zu erklären das es Mahngebühren gibt die online nicht einsehbar sind sondern einfach im Hintergrund erhoben werden. Nun gut da ich ein Mensch bin der den Problemen aus dem Weg geht habe ich die 10€ am 24.07 überwiesen. Die Transaktion ist auch durchgegangen und die Belege habe ich. Gehen wir von 2 Tagen aus bis das Geld bei euch erscheint hätten wir den 26.07.

 

Gut alles super ich habe bis zum 05.08 Zeit die 15€ für August zu überweisen. Heute schaue ich auf mein My Handy Vertrags Übersichtsmenü und was muss ich sehen... 5€ Mahngebühren für den August..... wie kann es sein das ich Mahngebühren Zahlen muss obwohl ich noch 7 bzw 6 Tage Zeit habe das Geld zu Überweisen.

 

Ich habe mich entschlossen bis die Sache entgültig ( schriftlich ) geklärt ist, werde ich die Gebühren auf keinen Fall bezahlen. Außerdem würde ich gerne eine Kopie meiner Zahlungseingänge und die Gebühren aus Ihrer Datenbank bekommen damit ich die mit meinen Kontoauszügen vergleichen kann. Das ganze scheint mir nämlich sehr suspekt. Sie können mich gerne über meine Email Kontaktieren ☺️

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1 Antwort

o2_Michael
  • Team
  • July 29, 2014
Hallo timmittimmit,

 

wir berechnen selbstverständlich die Mahngebühren rückwirkend und nicht im voraus. 😉

 

[color=#003366]Bei deiner Zahlung von 35 Euro hast du die beiden Monatsbeträge gezahlt und die Mahngebühr für die erste verspätete Zahlung, hättest du 40 Euro gezahlt, wären beiden Mahngebühren bereits beglichen gewesen. Deine Zahlung von 10 Euro hat sich mit der Erstellung unseres Schreibens über die Mahngebühr einfach nur überschnitten. Deine Zahlung war noch nicht verbucht, als der Druck des Mahnschreibens veranlasst wurde.


 

Da du jetzt noch einmal 10 Euro überwiesen hast, hast du deswegen ein Guthaben von 5 Euro.

 

Ich hoffe, ich konnte deine Frage für dich klären.

 

Viele Grüße

Michael