Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE-Probleme iPhone X

  • July 5, 2019
  • 1 Antwort
  • 130 Aufrufe

Hallo,
ich habe seit dem Wechsel von meinem iPhone 6s Plus auf ein iPhone X starke Probleme mit dem mobilen Internet.

Ich habe nicht nur schlechteres Internet (3G bzw. E an Punkten wo ich mit meinem iPhone 6s Plus LTE hatte) sondern auch allgemein schlechteren Empfang.
Dies gilt jedoch nicht für alle Standorte! -> Bei mir Zuhause bspw. empfange ich mit meinem iPhone 6s Plus und meinem iPhone X die exakt selbe LTE-Leistung.

Folgendes habe ich zur Fehlersuche unternommen:
  • Ich habe SIM-Karten der Telekom und von Vodafone in mein iPhone X gelegt, an Standorten wo ich mit O2 nur E bzw. 3G hatte. Das Ergebnis: Das LTE funktioniert in den beiden Netzen.
  • Ich habe die O2 Simkarte in ein weiteres Handy gelegt (iPhone 😎, der LTE Empfang war vorhanden auf meinem iPhone X jedoch nicht.
  • Ich habe das iPhone X auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • Ich habe ein iPhone 8 (WinSIM SIM) neben das iPhone X gelegt, das iPhone 8 hatte LTE das iPhone X hingegen nicht. Dann habe ich die IP Adressen gecheckt, der Netzwerkanteil der IP war exakt der selbe, lediglich der Hostanteil (die letzte Zahl der IP) hat sich unterschieden.
  • Ich habe die SIM-Karte mehrfach raus und wieder reingetan -> hin und wieder merke ich eine Verbesserung (dies gilt jedoch ausschließlich für das O2 Netz).
Mir fehlen inzwischen die Ideen woran es noch bzw. genau liegen könnte. Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein 🙂

1 Antwort

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 6, 2019
Hallo @Skuxy,

danke für die Tests!
Das iPhone X wird eine andere Empfangsleistung als z.B. das iPhone auch haben.
Ich habe auch ein X, allerdings kam ich nie in eine Vergleichssituation.

Der Test mit Vodafone und Telekom ist natürlich gut für die LTE-Funktionalität an sich, allerdings kennen wir die Entfernung der Standorte nicht (gleich nebenan z.B., dann wäre ein guter Empfang natürlich nicht zu verhindern 😉 ).
Das Telefon wird natürlich immer versuchen, ein stärkeres Netz zu nehmen. Diese Toleranzen sind Netzwerkfeatures, aber auch softwareabhängig.

Ein Test zwischen einem X und einem X wäre natürlich super, einfach nur um klar Unterschiede sehen zu können.
Da dies nicht leicht zu machen ist, wäre ein Reparaturauftrag natürlich auch eine Variante.

Leider habe ich keinen definitiven Vorschlag (bis auf einen 1-1-Test), aber das Verhalten deines iPhones klingt auf jedenfall ein wenig merkwürdig.
Wie alt ist dein Gerät momentan?

Viele Grüße,
Kurt