Hallo.
Wie rechtfertigt o2 eigentlich die Tatsache, dass die durchschnittliche LTE Geschwindigkeit an meinem Wohnort Berlin gerade einmal 50 - 200 kB/s (!) beträgt?
Ja, richtig gelesen! Ich "surfe" via 4G ungefähr oder exakt mit der Geschwindigkeit eines 56k Modems auf meinem S9+ mit Highspeed LTE o2 Mobilfunkvertrag.
Das passiert so gut wie ganztägig im o2-de+ Netz, als auch über freenet FUNK, die ja das gleiche o2 Netz nutzen.
Zum Vergleich: Mein Mitbewohner der ein Raum weiter sitzt, ist bei der Konkurrenz und kriegt via LTE satte 50MB/s.
Man hört ja sehr viel schlechtes über o2, aber diese katastrophale Leistung ist wirklich nicht mehr zu entschuldigen.
Seit Anfang Juli habe ich durchgehende Verbindungsabbrüche an meinem DSL Anschluss.
Momentan habe ich GAR kein Internet und der Techniker Nummer VIER kommt morgen.
Das Thema o2 und DSL ist zumindest für mich innerlich schon abgeschlossen und ich hoffe hier mein Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung gestattet zu bekommen.
Wie verhält sich das Ganze bei LTE? Ist hier auch ein Sonderkündigungsrecht möglich?
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Wie begründest du ein "Sonderkündigungsrecht" (sic)? Oder anders gefragt: Wo in deinem Vertrag steht, dass du an einem bestimmten Standort eine bestimmte LTE-Geschwindigkeit bekommen musst? Und wenn dies ein allgemeines Problem in Berlin wäre, würde man sicherlich hier einige Beschwerden lesen.
Ich nehme an, du hast geprüft ob an deinem Standort eine Störung vorliegt bzw. die Störung bereits gemeldet hast?
Welchen Tarif hast du?
In welchem PLZ-Bereich hast du Probleme?
Ich nehme an, du hast geprüft ob an deinem Standort eine Störung vorliegt bzw. die Störung bereits gemeldet hast?
Welchen Tarif hast du?
In welchem PLZ-Bereich hast du Probleme?
Wieso Sonderkündigungsrecht in Anführungszeichen? Was bei DSL geht, muss beim Mobilfunkvertrag doch auch in gewisser Weise gelten?
Die erbrachte Leistung ist absolut unterirdisch und bestimmt nicht das, was unter "LTE" verstanden werden kann.
Weil du hier außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund meinst. Dazu hat man immer ein Recht wenn man diese als begründet ansieht. Ob o2 diese annimmt ist eine andere Frage. Auch bei DSL natürlich, wobei es hier andere Ansprüche gibt, da ortsgebunden.
Ein Sonderkündigungsrecht wird beim Auftreten meist gesetzlich klar definierter Umstände gewährt. Im Volksmund werden die Begriffe allerdings häufig als Synonyme verwendet.
Magst du die Fragen beantworten?
DSL/Festnetz und Mobilfunk sind technisch und rechtlich völlig unterschiedliche Dinge.
Beim Mobilfunk hat man im Gegensatz zu DSL/Festnetz grundsätzlich keinen Anspruch auf Netzverfügbarkeit und -qualität an einem bestimmten Ort, schon gar nicht an jedem Ort zu jeder Zeit, und daher aus diesen Gründen in der Regel kein „Sonderkündigungsrecht“ (was übrigens der rechtlich falsche Begriff ist, daher die Anführungszeichen).
Beantworte doch einfach die Fragen. Vielleicht kommen wir so weiter.
vielleicht magst du eine Straße nennen, und schreiben welche Geräte/Smartphones du benutzt? (es muss nicht unbedingt die Straße sein in der du wohnst, sondern es kann auch eine andere Straße in deiner direkten Umgebung sein)
Mit welcher App hast du bisher die Geschwindigkeit gemessen, und in welcher Einheit?
kB/s (kilobyte pro Sekunde) oder kbit/s (kilobit pro Sekunde)?
Mit welcher App hast du bisher die Geschwindigkeit gemessen, und in welcher Einheit?
kB/s (kilobyte pro Sekunde) oder kbit/s (kilobit pro Sekunde)?
Mit welcher App hast du bisher die Geschwindigkeit gemessen, und in welcher Einheit?
kB/s (kilobyte pro Sekunde) oder kbit/s (kilobit pro Sekunde)?
Straße in der Nähe: Siegfriedstraße, 10365 Berlin
App: Speedtest
Geschwindigkeit: Beim Test fällt die Download-Geschwindigkeit von ~300 kB/s schnell auf 100 kB/s und dann manchmal sogar auf 14 kB/s runter. Also absolut unbrauchbar wenn man mehr will als Podcasts hören.
Der Upload ist 706 kB/s
Gerät: S9+
Hey @cptsxy ,
ich hab mir einmal Datensatz angesehen und die Situation an deiner Kontaktadresse.
Eine Station die dich versorgt ist offenbar von einer Überlastung betroffen. Bitte gib im LiveCheck einmal deine exakte Adresse ein. Eigentlich sollte dir das dort auch angezeigt werden.
Bitte wähle dich einmal bevorzugt ins UMTS Netz ein und führe dann nochmal einen Speedtest durch 🙂 Damit hätten wir dann Klarheit.
Viele Grüße,
Flo
ich hab mir einmal Datensatz angesehen und die Situation an deiner Kontaktadresse.
Eine Station die dich versorgt ist offenbar von einer Überlastung betroffen. Bitte gib im LiveCheck einmal deine exakte Adresse ein. Eigentlich sollte dir das dort auch angezeigt werden.
Bitte wähle dich einmal bevorzugt ins UMTS Netz ein und führe dann nochmal einen Speedtest durch 🙂 Damit hätten wir dann Klarheit.
Viele Grüße,
Flo
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