Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE FREIGESCHALTET?

  • December 19, 2016
  • 20 Antworten
  • 321 Aufrufe

benniexx
Besucher:in
Als ehemaliger Base-Kunde habe ich kein LTE Empfang obwohl laut Vertrag möglich.

PLZ meistens 51373 oder 51381. Aber auch unterwegs keine Anzeige für LTE. Einstellungen stehen auf automatisch. Kann es sein das LTE nicht freigeschaltet wurde?

Lösung von benniexx

Hallo! 

Ich war heute wieder im Kölner Raum unterwegs: erstmals die Anzeige 4G auf meinem Gerät!

Es hat sich etwas getan. Ich weiß nicht was, aber jetzt funktioniert. 

Danke an allen für den Input.

Gruß 

Bernd 

20 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 19, 2016
Hallo @benniexx,

nun, (ehemalige) Basekunde können das o2 LTE zwar noch nicht überall nutzen, deine Umgebung ist allerdings bereits freigegeben. ☺️ Welches Smartphone nutzt du?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


benniexx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
Hallo. Samsung s5 mini. Lte geeignet.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 19, 2016
gut, also ich gehe mal fest davon aus, dass du eine europäische Variante des S5mini besitzt, und keine Dual-SIM oder ähnlich ☺️.. Probiere bitte mal folgendes in den Einstellungen deines S5mini:

  • Einstellungen -> weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzbetreiber -> Netze durchsuchen
  • wähle ein verbotenes Netz (zB Telekom, oder Vodafone)
  • warte bis du vom Netz abgewiesen wirst
  • wähle als Netzbetreiber o2-de aus
  • wähle "Automatisch auswählen" aus

Falls das nicht funktioniert, müssten wir hier auf einen Mod warten ☺️. Dieser kann nachsehen, ob deine SIM bereits für LTE freigeschaltet ist, und diese auch im System zurücksetzen.


benniexx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
Hallo!

Alles gemacht wie beschrieben. Bis jetzt "G" und "E" an meinem Standort. Morgen werde ich weiter prüfen. Danke.


benniexx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2016
Also, bin jetzt in Köln unterwegs und komme nicht über H+ hinaus. Laut O2 app soll aber lte   reichlich zur Verfügung stehen. Gibt es ein Moderator der meine Freischaltung kontrollieren kann?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 20, 2016
ja, bleibe dazu einfach hier in diesen Thread. ☺️

Die Antwort eines Mods kann allerdings ein paar Tage dauern --> vermeide es am besten die nächste Tage in diesen Thread zu posten, denn durch jedes neue Posting landet dein Thread wieder am Ende der Warteschlange..


o2_Emanuel
  • December 21, 2016
Hi @benniexx,

Einstellungen sind alle korrekt, du hattest z. Bsp. heute Mittag eine Datenverbindung über LTE 😉.

Grüße,

Emanuel


benniexx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 26, 2016
Hallo. Auf meinem Telefon geht es nicht über H+ hinaus. Allerdings habe ich drei Verträge. Ein Telefon ist nicht lte geeignet, das andere (Samsung S6) hat andauernd LTE in der Anzeige. Auch wenn ich mit mein H+ da neben sitze! 

Gruss

BJ


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • December 27, 2016
Hallo @benniexx ,

ich sehe auch einwandfrei LTE-Verbindungen. Gestern ab 15 Uhr zum Beispiel.

Tausche wenn möglich doch mal die Karten (nicht mit dem S6, das wird ja nicht funktionieren).

Poste auch gerne einen Screenshot, dann können wir die Daten vielleicht vergleichen.

Viele Grüße,

Kurt


tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+18
  • Legende
  • December 27, 2016
Kannst du vielleicht auch noch eine Straße nennen, wo du das Problem deiner Meinung nach feststellst? ☺️


benniexx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 27, 2016
Muss ich warten bis die andere Karte wir in Deutschland ist....


benniexx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 27, 2016
Wir waren beide gestern in Köln: Lanxess-Arena. Ich H+. Mein Sohn LTE. 


tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+18
  • Legende
  • December 27, 2016
Also ich war auch vor 3 Wochen in Köln, da in der Nähe, da kann es sein dass es noch wechselt, da das LTE noch nicht ganz so dicht vorhanden ist. Es soll aber ausgebaut werden ☺️

Android Tipp: Falls du dein Telefon vorübergehend ins LTE zwingen willst, benutze den 4G Switcher aus dem Play Store ☺️


Atabey
Einsteiger:in
  • December 27, 2016
Hinweis: Bei vielen Samsung Phones geht der nicht/lässt sich nicht installieren bzw. bricht mit Fehlermeldung ab.

Samsung scheint die Funktion nicht freizugeben.

lg

Atabey


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 27, 2016
hm, also die App funktioniert (bei mir zumindest) bei einen S5 und einen S6e+. Ich denke es liegt daran welches Mobilfunkmodem (Hersteller+Typ) verbaut wurde, ob die App mit diesen richtig kommunizieren kann. Laut Beschreibung soll die App mit Samsung und HTC Phones funktionieren - es wäre allerdings auch interessant, ob diese auch bei weiteren Smartphones (zB Huawei mit Kirin Chipsatz) funktioniert..


Atabey
Einsteiger:in
  • December 28, 2016
Hier S5, geht nicht.


tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+18
  • Legende
  • December 28, 2016
ja hab es nur bei Sony Geräten getestet, bei meinem Samsung Tab geht es auch nicht.


Atabey
Einsteiger:in
  • December 28, 2016
Interessant in dem Zusammenhang ist, bei anderen vergleichbaren Apps weisen die Entwickler direkt darauf hin, dass es mit den Samsungs nicht funzt.

Für mich eigentlich nicht relevant, da ich mir das nur mal ansehen wollte. Ich hätte durch solches tun ohnehin nur Nachteile, da ich ohne VoLTE bei festgesetztem LTE ja nichtmal mehr telefonieren könnte. ;-)


benniexx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 28, 2016
Hallo! 

Ich war heute wieder im Kölner Raum unterwegs: erstmals die Anzeige 4G auf meinem Gerät!

Es hat sich etwas getan. Ich weiß nicht was, aber jetzt funktioniert. 

Danke an allen für den Input.

Gruß 

Bernd 


Atabey
Einsteiger:in
  • December 28, 2016
Heyho, das ist Super.

Vielen Dank für die Rückmeldung und guten Rutsch

Atabey