Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE Abdeckung Chemnitz


derkleene1990
Besucher:in
Hallo,

 

wann wird LTE vollständig in 09125 Chemnitz ausgebaut?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

39 Antworten

o2_Marc
  • Team
  • May 26, 2014
Hi derkleene1990,

 

vorab Herzlich Willkommen im Forum  ☺️

 

In den nächsten 3 Monaten ist der Ausbau neuer LTE-fähigen Basisstationen geplant, so dass in den meisten Bereichen LTE nutzbar sein wird.

 

Du nutzt bereits ein LTE-fähiges Smartphone?

 

Gruß,
Marc


derkleene1990
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2014
Hallo Marc,

 

danke für die Info. Ja ich nutze bereits ein LTE Handy und ab Freitag bin ich bei O2 🙂.

Kannst du mir sagen, wo die neue LTE Station eingerichtet wird??


o2_Marc
  • Team
  • May 26, 2014
Z.B. direkt im Zentrum (Straße der Nationen)

 

Gruß,

Marc


pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • May 26, 2014
derkleene1990 schrieb:

Kannst du mir sagen, wo die neue LTE Station eingerichtet wird??

Auf dem alten Schlachthofgebäude hinter der Sachsenallee stehen die Antennen auch schon. Unten fehlen aber noch die eNodes. So war es jedenfalls vor zwei Wochen.

 

Es wird höchste Zeit, daß die große Lücke Chemnitz erschlossen wird. In einer Stadt mit über 200.000 Einwohnern kommt ein modernes Mobilfunkunternehmen heute an LTE nicht mehr vorbei.


derkleene1990
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 27, 2014
Das klingt ja alles schon einmal nicht schlecht.

Kann O2 auch einmal sagen ob in der Nähe von 09125 Altchemnitz auch LTE Masten Inbetrieb genommmen werden?


pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • May 27, 2014
derkleene1990 schrieb:
 

Kann O2 auch einmal sagen ob in der Nähe von 09125 Altchemnitz auch LTE Masten Inbetrieb genommmen werden?

Ich denke, es ist sinnvoller, wenn du dazu im Netzforum einen entsprechenden Beitrag verfasst. Dort findet deine Frage sicher eher Gehör.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 28, 2014
Hallo derkleene1990,

 

in der Altchemnitzer und Stollbeger Straße sind für Ende August bzw. September 2 Stationen geplant.

 

Viele Grüße

Antje


derkleene1990
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2014
Hallo O2-Team,

 

habt ihr die woche in Chemnitz irgendwelche LTE-Funkmasten in Betrieb genommen?


pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • June 6, 2014
Wieso? Chemnitz hat wohl plötzlich LTE? 😮


o2_Ronny
Forum|alt.badge.img+8
  • Team
  • June 6, 2014
Wir schreiten mit dem Ausbau von LTE in Chemnitz und Umgebung voran. Noch in diesem Jahr gehen diverse Stationen ans Netz. Ein genaues Datum sich jedoch nicht nennen, da es immer zu kleinen Verzögerungen kommen kann.

 

Aber ich bin guten Mutes 😉

 

Lieben Gruß,

 

Ronny


derkleene1990
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2014
Hallo O2-Team,

 

könnte ihr mir vielleicht eine kurze Info geben, ob der LTE-Ausbau in Chemnitz bereits abgeschlossen ist?


pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 12, 2014
Nein, abgeschlossen auf keinen Fall. Aber es geht vorwärts. Das Stadtzentrum und die nordöstlichen Randgebiete sind bereits abgedeckt.


derkleene1990
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2014
Ja, das Lte im Zentrum bereits vorliegt habe ich bereits mitbekommen.

Weißt du ob der Süden auch noch Lte bekommt?

 

 

 


pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 13, 2014
Ich gehe davon aus, kann aber nicht sagen wann. Erstmal gehts wohl in den nächsten Wochen in Richtung Norden und Westen weiter. Dann wird die verbliebene Lücke zwischen Chemnitz und dem Leipziger Vorland geschlossen. Bis Penig ist man wohl schon vorgerückt, hinter Mühlau beginnend gibt's seit diese Woche schnelles LTE.

o2_Michael
  • Team
  • July 14, 2014
Hallo derkleene1990,

 

der Ausbau unseres LTE-Netzes in Chemnitz läuft noch. Geplant ist, dass dort in den nächsten 3-4 Monaten einige LTE-Basisstationen erreichtet werden. Es wird also noch besser und schneller in Chemnitz. ✅

 

[color=#003366]Viele Grüße

Michael



pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 14, 2014
pirol430 schrieb:

Bis Penig ist man wohl schon vorgerückt [...]
Ich muß mich korrigieren. Penig ist leider noch nicht in den Genuß von LTE gekommen, sondern in Limbach-Oberfrohna wurden in den letzten Tagen zwei Stationen auf LTE umgerüstet.

 

Kann ein Moderator bestätigen, daß es sich dabei jeweils um die 800 MHz-Variante handelt? Für 2600 MHz ist mir die Reichweite viel zu groß. 😉


o2_Michael
  • Team
  • July 15, 2014
Hallo pirol430,

 

ich sehe in meiner Übersicht eine LTE-Basisstation im Westen von Limbach-Oberfrohna, die mit 800 MHz ausgerüstet ist. Eine zweite Basisstation mit 800 MHz im Osten von Limbach-Oberfrohna ist noch nicht in Betrieb.

 

Viele Grüße

Michael



pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 15, 2014
o2_Michael schrieb:

Eine zweite Basisstation mit 800 MHz im Osten von Limbach-Oberfrohna ist noch nicht in Betrieb.
Eine im Osten der Stadt vielleicht noch nicht, aber in der Peripherie des Zentrums gibt es eine neue.  :rolleyes: Aber ich glaube, die sendet erst seit gestern. Es handelt sich um die Basisstation Burgstädter Straße/Am Hohen Hain.


derkleene1990
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2014
Was ihr so alles sehen könnt ist schon der Wahnsinn.

Kann man den als Verbraucher auch irgendwo nachsehen, wann und wo eine Station in Betrieb geht?


pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 16, 2014
Du, ich bin auch nur Verbraucher. o2 Kunde  - genau wie du. ☺️

 

Man muß sich nur etwas mit der Materie beschäftigen. Wenn dann bei mir zu Hause plötzlich von Ferne schwach LTE einstrahlt, werde ich natürlich neugierig und begebe mich auf die Suche, wo das herkommt. Auf dem Land gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.


derkleene1990
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2014
Hallo,

 

warum steht auf eurer schönen Live-Check-Karte, dass LTE an der Adresse xxxxxxxxxx 09125 Chemnitz im Außenbereich sehr gut Empfangbar wäre.

In meiner manuellen Netzsuche tauchen alle Anbieter mit LTE auf, jedoch vermisse ich dort O2.

 

 

Adressangaben editiert



o2_Carina
  • Team
  • August 22, 2014
Hallo derkleene1990,

 

in der Netzkarte wird zwar gesagt, dass der LTE-Outdoor-Empfang sehr gut sein sollte, allerdings siehtst du daneben nur einen Balken. Da die Karte aufgrund von Berechnungen erstellt wurde, kann es bei nur einem Balken sein, dass es dann leider doch nicht klappt. Ich habe allerdings erfreuliche Nachrichten für dich. Es kommt vorraussichtlich in den nächsten Wochen eine LTE-Station dazu, die den Empfang deutlich verändern sollte. Sie wird nicht mal einen Kilometer von dir entfernt sein, so dass du dann auch indoor LTE empfangen solltest.

 

Gruß,

Carina


derkleene1990
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2014
Hallo Carina,

 

das sind ja einmal gute Nachrichten.

Kannst du mir die Stelle mitteilen, wo der neue Sendemast inbetrieb genommen wird?


o2_Carina
  • Team
  • August 22, 2014
Hallo derkleene1990,

 

die Station wird ganz in der Nähe der Würschnitzstr aufgestellt. Und das sollte dann auf für einen Indoorempfang an deiner Adresse ausreichen.

 

Gruß,

Carina


derkleene1990
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2014
Kannst du mir auch einen genaueren Termin mitteilen? In einigen Wochen ist ja schon sehr relativ.