Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Laufzeit Vergünstigung / Vertrag

  • February 3, 2017
  • 9 Antworten
  • 273 Aufrufe

Ravermichl
Besucher:in
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Vertrag in einen neuen Tarif verlängert und eine Vergünstigung erhalten. Die Vergünstigung läuft nun bis Februar 2019. Der Vertrag jedoch weiterhin bis April 2019, da meine ursprüngliche Laufzeit im April 2015 begonnen hat. Dies ist natürlich unbefriedigend, da Vergünstigungsende und Vertragsende um zwei Monate voreinander abweichen, was mich bei meiner nächsten Verlängerung zeitlich in Bedrängnis bringt und das Problem anschließend immer weiter nach vorne verlagert.

Ich habe aufgrund dessen den Chat kontaktiert. Dort teilte man mir mit, dass das nicht zu ändern sei. Weder könne man die Vertragslaufzeit auf die Vergünstigungszeit anpassen, noch umgekehrt. Auch eine Aktivierung des neuen Tarifs erst zum April sei nicht möglich. Da diese Antwort natürlich unbefriedigend war und ich im Chat schon öfter falsche Auskünfte erhalten habe, habe ich anschließend die Hotline kontaktiert. Dort sagte man mir, dass die Vergünstigung entgegen der Angabe im Internet bzw. in der Vertragsbestätigung trotzdem bis zum Ende der Vertragslaufzeit - also April - läuft, man das aber im System nicht hinterlegen bzw. ändern könne; es werde aber automatisch berücksichtigt.

Natürlich würde ich das gerne glauben. Ich hätte es aber lieber hier von einem o2-Verantwortlichen bestätigt, nicht dass ich dann in zwei Jahren dumm da stehe...

Danke!

Lösung von o2_Lars

Hallo @Ravermichl,

was @bielo und @bs0 schon schrieben: Laufzeit der Rabatte sind immer maximal 24 Monate, angepasst an die Laufzeit des Tarifes. Die Laufzeit des Tarifes kann, besonders bei vorzeitiger Verlängerung von der Laufzeit des Vertrages abweichen, so dass zum Ende hin durchaus auch Monate ohne Rabatte entstehen können, die Aussage im Chat ist also richtig.

Auch bei Telefonica arbeiten nur Menschen, daher kann es passieren (auch wenn es bei solchen Dingen nicht dazu kommen sollte), dass eine nicht korrekte Aussage getroffen wird. Grundsätzlich werden die Konditionen aber in einer E-Mail noch einmal aufgeführt, dort ist auch die entsprechende Laufzeit von Sonderkonditionen zu erkennen.

Gruß,

Lars

9 Antworten

bielo
Legende
  • February 3, 2017
Der Chat hatte Recht. Die Vergünstigungen laufen 24 Monate ab Tarifumstellung. Erfolgt diese vor Ende der ursprünglichen Laufzeit, dann ist für die Zeit der volle Preis zu zahlen oderman verlängert wieder früher.


Ravermichl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2017
Laut Hotline handelt es sich hierbei um eine interne Regelung.

Es kann ja nicht sein, dass man hier andauernd falsche Auskünfte bzw. unterschiedliche Auskünfte von verschiedenen Mitarbeitern von o2 erhält! Auf meine Frage, wie lange die Vergünstigung besteht antwortete die Mitarbeiterin der Hotline sofort "bis April". Auf meine Nachfrage, dass aber im Internet Februar steht, bestätigte sie dies sogar nochmals mittels obiger Ausführungen.

Hätte ich nun also auf diese Aussage vertraut, hätte ich, wenn man bielo glaubt, die Arschkarte in 2 Jahren und beweisen könnte ich nichts.

Daher bitte ich hierzu um eine verbindliche und offizielle Auskunft eines zuständigen Mitarbeiters von o2.


bielo
Legende
  • February 3, 2017
Die Laufzeit der Vergünstigungen stehen in der E-Mail zum Vertrag.

So sieht das aus:




Ravermichl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2017
Danke bielo, das ist aber nicht die Frage gewesen.

Die harten Fakten sind klar.

Es geht aber darum, dass ein o2 Mitarbeiter hierzu Stellung nimmt, da offensichtlich unterschiedliche Auskünfte erteilt werden...

Auch ist eben eine Differenzierung zw. Vertrags- und Vergünstigungslaufzeit auf Dauer für den Kunden sinnlos, da die Vergünstigung dann auch weit vor der Vertragslaufzeit enden kann und man den Bestandskunden somit in eine ziemlich schlechte Verhandlungsposition bringt... Natürlich kann das von o2 auch so beabsichtigt sein. Ich hoffe jedoch nicht!

M. E. muss bei einer Verlängerung die gewährte Vergünstigung mit der Laufzeit übereinstimmen. Das geht entweder durch Verlängerung der Vergünstigung, Änderung der Vertragslaufzeit oder eben Anpassung der Konditionen erst zum Beginn der Vertragslaufzeit und nicht bereits ab Verlängerungszeitpunkt...


bielo
Legende
  • February 3, 2017
Du hast Recht. Seit langem bin ich dafür, dass die vorfristige Verlängerung entfällt. So würde o2 vielem Ärger aus dem Weg gehen.

Ravermichl schrieb:

Danke bielo, das ist aber nicht die Frage gewesen.

Die harten Fakten sind klar.

Es geht aber darum, dass ein o2 Mitarbeiter hierzu Stellung nimmt, da offensichtlich unterschiedliche Auskünfte erteilt werden...

 

Ich sag es mal deutlich. Egal, was mit dir so erzählt (nicht nur bei o2) . Am Ende wird man immer auf die Vertragslage verweisen.

Mir sind zwar Fälle bekannt, wo o2 aus Kulanz die letzten Monate auch den Rabatt am Ende eingerichtet hat (geht es später, weil das System über 24 Monate keinen Rabatt zulässt), aber es war halt Kulanz.


Ravermichl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2017
Und genau, weil mir das klar ist - so traurig es auch ist, dass man selbst auf Nachfrage Hotlineauskünften nicht vertrauen kann -  möchte ich hier eine klare Aussage dazu haben. Ich wollte das ja mit o2 direkt per Mail klären. Aber eine Kontaktmailaddy gibt's ja nicht.

Vllt helfen ja Threads wie diese auch dazu, dass o2 die Verlängerungspolitik zukünftig offiziell ändert. Das wäre zumindest wünschenswert und würde auch zu mehr Kundenzufriedenheit führen, wenn ich mir ähnliche Threads zu den Thema ansehe...


Ravermichl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2017
Also, eine Woche ist vergangen. Das sollte doch für eine interne Abstimmung genügen. Welche Auskunft ist nun richtig? Hotline oder Chat? Und was gedenkt o2 zu tun, damit man zukünftig keine falschen Auskünfte mehr bekommt? Immerhin verlassen sich die meisten Leute ja darauf! Wo sind die o2 Mitarbeiter, die hier dazu etwas zu sagen haben?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • February 12, 2017
Es gibt keine interne Abstimmung. Die Vertragslage ist eindeutig, die Aussage des Chats daher richtig. Was du jetzt möchtest ist eine Kulanzlösung im Einzelfall. Dazu könntest du dich z.B. schriftlich mit deiner Bitte an die Kundenbetreuung wenden. Die Entscheidung muss wahrscheinlich eine Fachabteilung treffen. Gute Chancen sehe ich allerdings nicht.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 15, 2017
Hallo @Ravermichl,

was @bielo und @bs0 schon schrieben: Laufzeit der Rabatte sind immer maximal 24 Monate, angepasst an die Laufzeit des Tarifes. Die Laufzeit des Tarifes kann, besonders bei vorzeitiger Verlängerung von der Laufzeit des Vertrages abweichen, so dass zum Ende hin durchaus auch Monate ohne Rabatte entstehen können, die Aussage im Chat ist also richtig.

Auch bei Telefonica arbeiten nur Menschen, daher kann es passieren (auch wenn es bei solchen Dingen nicht dazu kommen sollte), dass eine nicht korrekte Aussage getroffen wird. Grundsätzlich werden die Konditionen aber in einer E-Mail noch einmal aufgeführt, dort ist auch die entsprechende Laufzeit von Sonderkonditionen zu erkennen.

Gruß,

Lars