Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Langsames Internet im Ausland nach ablauf des Datenvolumes in der Eu


Hallo,
mein Problem ist es das mein Internet im Ausland zwar teilweise geht (nur whatsapp Nachrichten absenden) jedoch ist selbst dass ein Prozess der ewig dauert, was mit O2 Free nicht gerechtfertigt ist.
Meine SIM die im Handy eingelegt ist ist die Simkarte die SMS empfängt.
Somit sollte dieses Problem mit der Multicard meines Wissens nicht das Problem sein.
Sie wird mir jedoch in der App als Multicard angezeigt ich konnte jedoch nirgendwo die Einstellung finden das ich eine Hauptkarte festlegen kann.
Zumal ich extra dafür neues Datenvolumen kaufen musste um diesen Beitrag zu schreiben.

Hoffe um baldige Hilfe
und Danke im Vorraus

LG Max

13 Antworten

BarisA
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2019
Wie iss denn überhaupt die Netzstärke und hast du mal andere Netze getestet?

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2019
Ja ich empfange 2 Netze habe sie Manuel gewechselt und es war bei keinem der beiden besser.
habe auch schon versucht das LTE zu deaktivieren aber auch da kein Unterschied.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2019
Ja ich empfange 2 Netze habe sie Manuel gewechselt und es war bei keinem der beiden besser.
habe auch schon versucht das LTE zu deaktivieren aber auch da kein Unterschied.

ebenfalls habe ich 8 Gb highspeed mit top Geschwindigkeit ohne Probleme schon verwendet habe.

Sandroschubert
Legende
Die Hauptkarte ist die die in mein-o2/o2-App als erstes angezeigt wird. Multicards sind alle.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2019
Die Hauptkarte ist die die in mein-o2/o2-App als erstes angezeigt wird. Multicards sind alle.

Ich hatte nur gelesen das es da Unterschiede mit dem Internet Verbrauch im Ausland gibt mit Multicards.
Aber da ich nur eine Karte habe und nur die angezeigt wird wird es ja dann wohl die Hauptkarte sein.

o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 31, 2019
Hallo @MoXeR,

vielen Dank für deine Nachricht.
Für deine Rufnummer ist eine Karte aktiv und somit ist die Sim-Karte mit der Endung 45 auch die Hauptkarte.
In deinem Vertrag ist auch alles korrekt eingestellt.
Innerhalb der EU wird die Geschwindigkeit in den o2 Free Tarifen allerdings nicht auf 1 MBit/s sondern auf 250 KBit/s reduziert.

Viele Grüße
Antje

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2019
Hallo @MoXeR,

vielen Dank für deine Nachricht.
Für deine Rufnummer ist eine Karte aktiv und somit ist die Sim-Karte mit der Endung 45 auch die Hauptkarte.
In deinem Vertrag ist auch alles korrekt eingestellt.
Innerhalb der EU wird die Geschwindigkeit in den o2 Free Tarifen allerdings nicht auf 1 MBit/s sondern auf 250 KBit/s reduziert.

Viele Grüße
Antje


Hallo Antje,
danke dafür jedoch klärt sich für mich nicht warum ich anstatt 250kbit/s nur wenn überhaupt 20kbit/s empfangen habe. Diese Messung habe ich mir dem App internen Speed Test gemacht.
Ebenfalls müssten ja internet Seiten wie z.b. Google wenigstens geladen werden, was nicht möglich war weshalb ich, weil ich auf Internet angewiesen bin, mir kostenpflichtig weiteres Internet kaufen musste.
Ich finde es nicht gerechtfertigt das ich jeden Monat so viel Geld bezahle und die Leistung nicht ankommt und ich sogar nochmal 20€ bezahlen muss.
Denn mit highspeed Internet war ich im selben Netzanbieter wie mit dem gedrosselten nur das das gedrosselte Internet unzumutbar war.

LG Max

o2_Flo
  • Team
  • August 2, 2019
Hallo @MoXeR,
die Schwankungen im Ausland können auch von einer Überlastungssituation des dortigen Netzanbieters stammen. Darauf haben wir leider keinen Einfluss 😕

Klappt es aktuell wieder? Ich kann wieder Datenverbrauch erkennen.

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2019
Hallo @MoXeR,
die Schwankungen im Ausland können auch von einer Überlastungssituation des dortigen Netzanbieters stammen. Darauf haben wir leider keinen Einfluss :/

Klappt es aktuell wieder? Ich kann wieder Datenverbrauch erkennen.

Viele Grüße,
Flo


Da ich mir ja wieder highspeed gekauft habe verlief alles problemlos und deshalb finde ich es nicht Okey ohne highspeed geht nichts ich habe vorher am selben Ort 10gb ohne Probleme verbraucht dann war das highspeed verbraucht und es ging nichts mehr ein paar Stunden habe ich das ja probiert aber da ich wie oben genannt auf Internet angewiesen bin musste ich neues highspeed kaufen und kaum habe ich bezahlt ging alles wieder einwandfrei.
Tut mir leid aber das nicht in Ordnung für mich.

Gruß Max

o2_Tatjana
  • Team
  • August 3, 2019
Hey @MoXeR,

können wir denn an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Ich hoffe du kannst deinen Urlaub noch genießen. 😎

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2019
Hey @MoXeR,

können wir denn an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Ich hoffe du kannst deinen Urlaub noch genießen. 😎


Viele Grüße, Tatjana

Nein in erster Linie möchte ich mich für die Hilfe bedanken. Jedoch hoffe ich das es in meinem nächsten Urlaub nicht der Fall sein wird.

LG Max

  • August 3, 2019
Auch hier ist wieder auffällig, dass mit Zukauf eines Datenpakets das Internet plötzlich wieder problemlos genutzt werden konnte - wie übrigens auch in anderen, vergleichbaren Fällen, die wir hier im Forum in den letzten Tagen zu lesen bekommen haben. Oder die Geschwindigkeit passte zufälligerweise wieder mit Beginn eines neuen Abrechnungszeitraums und Datenvolumens.

Da kann ich einfach nicht an eine Netzüberlastung vor Ort glauben.

Im vorliegenden Fall - wie auch in einigen anderen in den letzten Tagen - hielte ich eine Gutschrift für die Mehrkosten durch die GB-Hinzubuchung für angebracht und fair.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2019
Auch hier ist wieder auffällig, dass mit Zukauf eines Datenpakets das Internet plötzlich wieder problemlos genutzt werden konnte - wie übrigens auch in anderen, vergleichbaren Fällen, die wir hier im Forum in den letzten Tagen zu lesen bekommen haben. Oder die Geschwindigkeit passte zufälligerweise wieder mit Beginn eines neuen Abrechnungszeitraums und Datenvolumens.

Da kann ich einfach nicht an eine Netzüberlastung vor Ort glauben.

Im vorliegenden Fall - wie auch in einigen anderen in den letzten Tagen - hielte ich eine Gutschrift für die Mehrkosten durch die GB-Hinzubuchung für angebracht und fair.


Danke für deinen Beitrag ich finde in diesem Fall hat Omnikron einen guten Vorschlag geliefert.