Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Lange Bearbeitungszeit Widerruf und widerrechtliche Vertragsanpassung


Simsi1986
Besucher:in
Hallo,

habe zwar wegen meinem Anliegen bereits mit der Kundenrückgewinnung telefoniert aber irgendwie sind denen auch die Hände gebunden und man kann mir nur bedingt helfen. Kurzer Background:

- Zum 1. Juni drei Verträge zu Standardkonditionen umgestellt

- Umstellung am 5. Juni widerrufen, am 6. Juni Daten schriftlich und telefonisch bestätigt => Widerruf abgeschlossen

-  Am 8. Juni Kündigung für drei Verträge vorgemerkt und am 9. Juni telefonisch bestätigt

- Am 10. Juni Telefonat mit Kundenrückgewinnung und zu Sonderkonditionen alle Verträge verlängert

- Am 21. Juni spät Abends wurde Widerruf per Mail bestätigt und prompt von mir beantwortet (Telefonisch ist ja ab 20 Uhr niemand erreichbar) zwischenzeitlich wurde dann auch Datensnack aktiv und ich war glück

- Am 22. Juni plötzlich ein Vertrag (...82) wieder auf Stand 31. Mai und bin dementsprechend sauer

Direkt Kundenrückgewinnung kontaktiert und dort kann man nur per heute (d.h. Verträge sind nicht mehr mit identischem Vertragsdatum ausgestattet) den Stand von gestern wiederherstellen - aber auch nur bedingt da das 10-fach Datenvolumen natürlich dann wieder auf sich warten lässt (hab trotzdem erstmal zugestimmt). Letztlich ist es aber so, dass es für die Bearbeitung des Widerrufs keine Grundlage mehr gab - dies konnte die Mitarbeiter bei der Hotline nur leider nicht berücksichtigen, da ihr systemseitg die Hände gebunden wären.

Ist das euer Ernst? Der Widerruf ging ja auch rückwirkend und das obwohl er gar nicht mehr aktiv war! Ich bin nach wie vor stinksauer - hauptsächlich wegen dem Dilettantismus bei der Bearbeitung der eMails. Würde man mitdenken würde man doch sehen, dass der Vorgang auf den sich die ursprüngliche Mail bezieht schon längst erledigt ist. Ich wollte drei passende Verträge mit gleichem Vertragsdatum und die Kundenrückgewinnung hatte es vor fast 14 Tagen geschafft mich wunschlos glücklich zu machen was der "Helpdesk" der die Widerrufsmails bearbeitet letztlich komplett zunichte gemacht hat: bin super unzufrieden und hadere noch über mein weiteres vorgehen (am Samstag endet die Widerrufsfrist der VVL).

Hatte zuletzt super Erfahrung mit @o2_Kurt‌ und @o2_Markus‌ - vielleicht habt ihr noch eine Möglichkeit aus mir wieder einen super zufriedenen o2 Kunden zu machen.

Lösung von o2_Jelena

Hallo @Simsi1986,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️ Entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, hier ist bisschen was los.

Da muss der Kollege bei den Tarifwechseln vergessen haben das Häkchen auf kostenlos zu setzen. Ich werde eine Guthabenbuchung für die berechneten Tarifwechselgebühren veranlassen. Die wird dann einfach mit deiner Mobilfunkrechnung verrechnet. Die Bearbeitung von Widerrufen sind natürlich kostenfrei, keine Sorge. Außerdem habe ich nun das Datenvolumen für die Rufnummer mit der -82 am Ende korrigiert ☺️ Damit sollte bei dir wieder alles im Lot sein, entschuldige bitte, dass da bisschen was durcheinander geraten ist.

Du bist neu bei uns? Hier findest du viele hilfreiche Tipps und Hinweise: Dein Einstieg in die o2 Community

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

17 Antworten

Simsi1986
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2017
Und die Odyssee geht sogar noch weiter:

- Über Nacht wurde zwar wieder auf den ursprünglichen Vertrag umgestellt, aber nicht mit dem richtigen Grund-Datenvolumen (10-fach kommt extra, das ist mir klar)

- Mittlerweile ist die Rechnung online verfügbar und da fällt mir echt nix mehr zu ein: 265 EUR! (zum Vergleich in 2017 bisher im Schnitt keine 55 EUR) offenbar wegen insgesamt 240 EUR Gebühren (zwei mal 19,99 wg. Tarifwechsel am Monatsbeginn und zwei mal 99,99 wg. Tarifwechsel durch die Kundenbetreuung! Vom Datum her scheint es wohl so, dass o2 für die Umsetzung des Widerrufs Geld verlangt hat, was definitiv nicht rechtens ist.

Kann sich bitte mal jemand darum kümmern?


bielo
Legende
  • June 23, 2017
Nun lass o2 das mal abarbeiten. In der Schnelle, wie du da Änderungen vorgenommen hast, kann nur alles schief laufen. Das muss nun erstmal alles in Ruhe gerade gebogen werden. Vermutlich wurde bei einer Rückumstellung der Haken bei kostenlosem Tarifwechsel nicht gesetzt.


Simsi1986
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2017
Die Frage ist ob da was abgearbeitet wird - bisher hab ich noch keine Rückmeldung. Die Aussage, dass in der Schnelle nur alles schief gehen kann ist quatsch - wir reden hier nicht von x Änderungen an einem Tag.

Mir ist klar dass so Fehler wie "Haken vergessen" passieren können - die Frage ist aber wie damit umgegangen wird und bisher bin ich mit dem Handling äußerst unzufrieden. 


bielo
Legende
  • June 23, 2017
Simsi1986 schrieb:

. Die Aussage, dass in der Schnelle nur alles schief gehen kann ist quatsch - wir reden hier nicht von x Änderungen an einem Tag.

Na wenn du meinst. Schön, wie du das einschätzen kannst. Dann machs gut. Muss ich mir nicht geben.


Simsi1986
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2017
Ja sehr schön - seit ich mich beschwert habe sind nun drei Tage vergangen und bisher hat sich niemand bei mir gemeldet und aktueller stand ist nach wie vor: hohe Rechnung, ein Vertrag mit falschem Basis-Datenvolumen und völlige Ungewissheit ob sich jetzt noch was tut.

Ich hab zwar keine tolles "E" für Experte hinter meinem Benutzername aber bin immer noch schlau genug um abzuschätzen ob mir mit meinen Problem hier irgend ein o2-Fan mit Durchhalteparolen oder ein Mitarbeiter mit richtigen Lösungen weiterhelfen kann.


o2_Jelena
  • Lösung
  • July 4, 2017
Hallo @Simsi1986,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️ Entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, hier ist bisschen was los.

Da muss der Kollege bei den Tarifwechseln vergessen haben das Häkchen auf kostenlos zu setzen. Ich werde eine Guthabenbuchung für die berechneten Tarifwechselgebühren veranlassen. Die wird dann einfach mit deiner Mobilfunkrechnung verrechnet. Die Bearbeitung von Widerrufen sind natürlich kostenfrei, keine Sorge. Außerdem habe ich nun das Datenvolumen für die Rufnummer mit der -82 am Ende korrigiert ☺️ Damit sollte bei dir wieder alles im Lot sein, entschuldige bitte, dass da bisschen was durcheinander geraten ist.

Du bist neu bei uns? Hier findest du viele hilfreiche Tipps und Hinweise: Dein Einstieg in die o2 Community

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


Simsi1986
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2017
Hallo @o2_ Jelena,

danke für deine Antwort, schon ok - bin letztlich froh, dass sich überhaupt jemand meinem Problem annimmt.

Bin nun auf die nächste Rechnung gespannt, dann werde ich sehen ob das mit der Gutschrift geklappt hat - bin da grundsätzlich aber zuversichtlich, kann nämlich auch bestätigen, dass das Basisvolumen für den  Vertrag ...82 erfolgreich korrigiert wurde. Was mich, auf Basis der genannten Historie, noch etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass vor wenigen Tagen noch eine schriftliche Kündigungsbestätigung für die anderen beiden Verträge ..02 und ..61 zugestellt worde. Hoffe da hat sich nur was überschnitten, da ich bekanntermaßen bereits verlängert habe. Ansonsten bitte dafür sorgen, dass bei den Verträgen nichts mehr geändert wird, die sind nun korrekt so wie sie sind.

Bezüglich des 10-fach Datenvolumens bei ..82 wüsste ich noch gerne, ob ich mich nochmal in bekanntem Thread melden soll oder ob es reicht, wenn @o2_Markus‌ informiert ist.


o2_Jelena
  • July 5, 2017
Hallo @Simsi1986,

Für die Rufnummern mit der -02 und -61 am Ende ist hinterlegt, dass die Kündigung aufgrund einer Vertragsverlängerung zurückgenommen worden ist, also alles fein an dieser Stelle. Da ist die Bestätigung wohl wirklich aufgrund der Überschneidungen nicht richtig rausgegangen. Wenn du bereits mit Markus in Kontakt stehst und er sich bei dir um das 10-fache Datenvolumen kümmert, sollte es soweit passen ☺️

Hab noch einen schönen Nachmittag ☺️

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


Simsi1986
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2017
Hallo @o2_Jelena,

danke, dann bin ich erstmal beruhigt. Werde mich dann im entsprechenden Thread an @o2_Markus‌ wenden.

Wenn es soweit ist ein schönes Wochenende!


Simsi1986
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2017
Hallo o2_Jelena,

nun kam die nächste Rechnung und es ist keine Gutschrift vorhanden und die Korrektur wurde erneut mit einer Gebühr belegt! Tut mir leid, aber es ist für mich unverständlich wie man genau diesen Fehler nochmal machen kann.

Mittlerweile schuldet mir o2 339,95 € - dies kann ich nicht mehr als Gutschrift akzeptieren sondern fordere, dass der Betrag so schnell wie möglich auf das hinterlegte Bankkonto überwiesen wird!


bielo
Legende
  • July 26, 2017
Ich habe sie mal informiert.


Simsi1986
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2017
Danke.


o2_Jelena
  • July 26, 2017
Hallo @Simsi1986,

Die Guthabenbuchung ist aufgrund eines formalen Fehlers noch in der Bearbeitung. Entschuldige, da liegt der Fehler bei mir ☹️

Da scheint ja wirklich der Wurm drin zu sein. Ich habe nun eine Auszahlung von 339,95 Euro auf dein Konto veranlasst. Die Bearbeitung kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen.

Wie ich gerade sehe, ist das 10-fache Datenvolumen in der zwischenzeit bei dir angekommen, ich hoffe, dass dann jetzt alles wieder im Lot ist bei dir.

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


Simsi1986
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2017
Hallo @o2_Jelena‌,

danke, aber leider ist nach über 14 Tagen noch kein Geld auf dem Konto eingegangen! Was ist denn daran so kompliziert das Problem endgültig zu lösen? Fühle mich mittlerweile etwas verschaukelt.

Die Verträge selbst sind zum Glück mittlerweile (auch dank @o2_Markus‌) wieder im Lot, richtig.


o2_Jelena
  • August 11, 2017
Hallo @Simsi1986,

ich habe nochmal nachgeschaut und die Auszahlung wurde von der entsprechenden Abteilung am 08.08. ausgewiesen. Es kann dann aber durchaus noch ein wenig dauern, bis die Zahlung ankommt. Aber die Auszahlung ist definitiv unterwegs, keine Sorge ☺️

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


Simsi1986
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2017
Hallo @o2_Jelena‌,

mittlerweile haben wir den 18.08. und es nicht noch kein Geld auf dem Konto. Ist das euer Ernst? Sich der Zahlung verweigern ist eine Sache, aber eine derartige Hinhaltetaktik finde ich äußerst unprofessionell.


Simsi1986
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2017
Der Ordnung halber sei geschrieben, dass mit der aktuellen Rechnung auch endlich das Geld auf dem Konto eingegangen ist. Schnell ist was anderes, aber Hauptsache das Thema ist erstmal durch.