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Kündigung nicht hinterlegt - trotze Vormerkung und telefonischer Bestätigung


Hallo O2 Community,

mir wurde vorgestern im Ausland mein Handy gestohlen. Im Zuge der SIM-Karten-Deaktivierung habe ich in Mein O2 bemerkt, dass mein Mobilfunkvertrag normal weiterzulaufen schien, obwohl ich ihn Ende Mai 2019 online gekündigt hatte und eine Kündigungsvormerkung vom 22.05.2019 erhalten hatte (siehe Screenshot). Kündigungsfrist war der 26.05.2019, Vertragsende 26.08.2019.

Ich habe innerhalb der 10-Tagesfrist angerufen (28.05.), um die Kündigung zu bestätigen. Dabei habe ich mit der Dame vom Kundenservice besprochen, ob es eine Tarifmöglichkeit gibt, bei der ich doch noch weiter bei O2 bleiben würde. Dies war nicht der Fall, weshalb die Dame mir sagte, dann sei die Kündigung hiermit bestätigt. Dieser Anruf wurde auch aufgezeichnet. Wir haben die Möglichkeiten durchaus einige Minuten besprochen.

Bei meinem heutigen Telefonat mit dem Kundenservice fragte ich nach, warum mir unter Mein O2 nicht angezeigt wird, dass der Vertrag am 26.08.2019 endet. Der Mitarbeiter teilte mit, es sei keine Kündigung bestätigt, er könne nichts sehen, sorry, der Vertrag laufe jetzt noch 2 Jahre weiter. Ich könne mich ja per Post oder Fax bei der Hauptzentrale beschweren.

Da mein Handy gestohlen wurde, habe ich natürlich keine Liste mit den getätigten Anrufen mehr und kann den Anruf bei O2 nicht beweisen. Da er innerhalb der Flatrate war, gibt es auch keinen EVN in der Rechnung.

Ich kann nicht glauben, dass einfach behauptet werden kann, es sei kein Anruf registriert und die Kündigung sei nicht bestätigt. Wenn man als Kunde diese Möglichkeit/Verpflichtung der telefonischen Bestätigung hat, muss man sich doch darauf verlassen können, dass dieser Anruf registriert wird und die Kündigung wirksam ist.

Bitte helfen Sie mir. Ich bitte um Nachforschung und Bestätigung der Wirksamkeit der Kündigung.

Vielen Dank.
Gesa
 

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Edit by o2_Katja: Titel ergänzt

Lösung von o2_Antje

Hallo Gesa,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe mir den Fall angesehen und kann das Gespräch anhand eines hinterlegten Kontakteintrags nachvollziehen.
Die Kündigung habe ich daher jetzt zu Ende August 2019 eingetragen.

Viele Grüße
Antje

Edit o2 Antje: Text hinzugefügt

11 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
Hast du mal auf deine letzten Rechnungen unter "gut zu wissen" geschaut? Auch dort sind Kündigungen, sofern eingetragen, vermerkt.

Ist dies nicht der Fall, wird der Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert - nicht 24.

Leider trägt im Streitfall der Kunde die Beweislast für den fristgerechten Zugang der schriftlichen Kündigung. Eine Vormerkung sowie das anschließende Gespräch sind kein Beweis. Du könntest aber noch über den Einzelverbindungsnachweis den Anruf belegen, sofern dieser noch gespeichert ist. Aber auch das ist keine Garantie dafür, dass die Kündigung so angenommen wird.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2019
In den Rechnungen ist die Kündigung nicht zu sehen. Ja, unter Mein O2 steht, dass der Vertrag noch 12 Monate weiterläuft. Aber der Mitarbeiter am Telefon sagte mir 24 Monate (und dies leider nicht gerade nett). Da der Anruf innerhalb der Flatrate war, gibt es keinen Einzelverbindungsnachweis.

So oder so kann ich nicht glauben, dass es dabei bleiben soll. Die Dame vom Kundenservice sagte, die Kündigung sei bestätigt. Darauf habe ich mich verlassen.

Ich habe gesehen, dass ich hier im Forum nicht die einzige mit diesem Problem bin und es Lösungen gab.

Viele Grüße!

  • July 12, 2019
Es ist leider so, wie @Bollermann es beschrieben hat. Der Kündigende ist im Zweifelsfall für den Nachweis einer frist- und formgerecht zugegangenen Kündigung verantwortlich, nicht der Gekündigte für den Nachweis des Gegenteils.

Warte vielleicht auf eine/n o2_Moderator/in, die/der nochmal nachschaut und ggfs. aus Sicht von o2 Stellung nimmt.

Sollte Dein Anruf tatsächlich nicht im System hinterlegt sein, hast Du schlechte Karten.

Gesprächsaufzeichnungen werden nach Angaben von o2 nach kurzer Zeit gelöscht. Sie dienen angeblich nicht der Dokumentation, sondern der Qualitätssicherung.

Ich habe gesehen, dass ich hier im Forum nicht die einzige mit diesem Problem bin und es Lösungen gab.
Das bezweifle ich. Wenn Deine Kündigung nicht ersichtlich ist, wird o2 den Vertrag nicht zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit beenden. Man wird Dir höchstens eine aktive Verlängerung um 24 Monate in einen aktuellen Tarif anbieten, vielleicht mit Rabatt(en).

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2019
Es ist leider so, wie @Bollermann es beschrieben hat. Der Kündigende ist im Zweifelsfall für den Nachweis einer frist- und formgerecht zugegangenen Kündigung verantwortlich, nicht der Gekündigte für den Nachweis des Gegenteils.

Ich finde diese Art der Beweislastverteilung bei einer solchen von O2 ja angebotenen Möglichkeit der Kündigung nicht wirklich vertretbar. Da der verpflichtende Bestätigungs-Anruf dazu dient, den Kunden zu überreden, sich noch einmal für 2 Jahre zu verpflichten oder eben die Kündigung zu bestätigen, müsste eine dieser beiden Varianten nach dem Anruf im System auftauchen. Niemand ruft dort an und sagt "Ach wissen Sie, ich bleibe doch noch ein Jahr bei den gleichen (mittlerweile für mich) schlechten Konditionen wegen derer ich kündigen wollte." Ich meine, ein solcher Anruf muss automatisch registriert werden. Das muss technisch möglich sein. (Zumal der Kunde auch nur den Anruf an sich nachweisen kann, niemals den Inhalt, und Flatrate-Anrufe nicht im Einzelverbindungsnachweis auftauchen. O2 kann doch sonst immer sagen, dass ein Gespräch stattgefunden hat, aber dass der Kunde dann auf einmal doch nicht mehr kündigen wollte.)
Die Möglichkeit, dass Kunden die 10-Tages-Frist verstreichen lassen und danach behaupten, sie hätten angerufen, ist sicher gegeben, aber das kann nicht zulasten all derer gehen, die diese angebotene Möglichkeit ordnungsgemäß nutzen. Ich kann nicht glauben, dass die Bestätigungs-Anrufe nicht erfasst werden und alles davon abhängt, dass der Mitarbeiter nicht vergisst, den Kündigungsklick (oder wie auch immer dies technisch läuft) zu machen.

Warte vielleicht auf eine/n o2_Moderator/in, die/der nochmal nachschaut und ggfs. aus Sicht von o2 Stellung nimmt.


Ja, ich bitte vielmals darum, dass hier noch einmal nachgeschaut wird. Ich kann mich an das Kündigungs-Gespräch sehr gut erinnern und bin nun echt ein wenig verzweifelt.

Viele Grüße.

Ich kündige meine Verträge nach 6 Monaten. Mit aboalarm app kann man es sehr schnell und leicht tun. Dein Vertrag wurde also 12 Monaten verlängert. Am besten um ein Schreiben mit Bestätigung bitten. Am Telefon werden Sachen versprochen. Die manchmal ignoriert werden. Ich habe sogar gesehen auf ja Antwort, 2 Verträge dazu bekommen. Am Telefon hatte ich vor 4 Jahren soviel Streit mit denen. Als o2 DSL Kunde und Handy Tarife. Bin ja schon als interkom und loop bei o2. Einfach kündigen und Vor Ort zur o2 Shop gehen. Mann kann dort auch ne Bestätigung ausdrucken lassen.

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 12, 2019
Natürlich ist es vertretbar, dass der Kündiger den Zugang nachweisen soll. Deswegen sollte man das lieber per Einschreiben oder Fax tun. Aber vielleicht hast du Glück und ein Moderator entdeckt doch eine Kündigung im System.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2019
Grundsätzlich stimme ich dem zu, denn bei einem Einschreiben mit Rückschein oder Fax hat man den Inhalt der Kündigung und den Zugangsnachweis selbst in der Hand. Anders bei dem Bestätigungsanruf. Dort hat man höchstens den Nachweis, dass überhaupt ein Anruf getätigt wurde (wenn einem nicht gerade das Handy gestohlen wurde). Im Grunde müsste man noch ein Video aufnehmen, in dem Datum, die gewählte Nummer und das Gespräch selbst zu sehen sind, um ganz sicherzugehen.

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Liebe O2_Moderator/innen, bitte schaut einmal nach.

Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21
Ich kann Fax oder Brief empfehlen, die haben bei so etwas ein wenig mehr Spielraum. Am besten fügst du ein Screenshot des Anrufs zur Bestätigung der Kündigung an.

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
Ich kann Fax oder Brief empfehlen, die haben bei so etwas ein wenig mehr Spielraum. Am besten fügst du ein Screenshot des Anrufs zur Bestätigung der Kündigung an.


Wie du lesen kannst, wurde sein Handy gestohlen - deswegen kann kein Screenshot folgen.

o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 16, 2019
Hallo Gesa,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe mir den Fall angesehen und kann das Gespräch anhand eines hinterlegten Kontakteintrags nachvollziehen.
Die Kündigung habe ich daher jetzt zu Ende August 2019 eingetragen.

Viele Grüße
Antje

Edit o2 Antje: Text hinzugefügt

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2019
Hallo Antje,

herzlichen Dank für die Nachricht und die bestätigte Kündigung!

Viele Grüße
Gesa