Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

"Kostenloses" Surfupgrade

  • November 24, 2014
  • 22 Antworten
  • 131 Aufrufe

Anna-Sophie
Besucher:in
Hallo,

ich habe hier schon einige Beträge zu dem Thema gesehen, aber anscheinend hat niemand so lange gebraucht das zu bemerken wie ich...

Vor einigen Monaten hat mich ein O2-Mitarbeiter angerufen und mir ein kostenloses Surf Upgrade M angeboten. Da mir das ganze etwassuspekt war, habe ich mehrere Male nachgefragt, ob in der Zukunft auch garantiert keine neuen Kosten entstehen. Dies wurde immer bejaht.

Kurz darauf habe ich also das Upgrade bekommen und erst jetzt 4 Monate später mal meine Rechnungen angeschaut, weil ich die erhöhten Beträge als Ausgaben im Ausland abgestempelt hatte.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass ich jeden Monat 9,99 € für dieses "kostenlose Update" bezahlt habe, das ich für diesen Preis niemals gebucht hätte.

 

Wie kann ich jetzt das Geld zurück bekommen und zukünftige Zahlungen vermeiden?

 

Grüße,

Anna

Lösung von o2_Carina

Hallo anna-Sophie,

 

da hatte Marc sich wohl vertan. Es ist ersichtlich, dass das Upgrade nicht von dir persönlich gebucht wurde. Ich habe die Umstellung auf die in deinem Tarif enthaltene Standardabrechnung zu morgen eingetragen. Die entstandenen Mehrkosten in Höhe von 30,00 EUR habe ich dir in diesem Fall gerne gutgeschrieben. Das wird automatisch mit den Folgerechnungen verrechnet.

 

Gruß,

Carina

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

22 Antworten

bielo
Legende
  • November 24, 2014
Du kannst das Pack unter Mein o2 deaktiveren und das Geld dann von o2 zurück fordern. Rückwirkend aber nur für 8 Wochen. Das ist die Frist, wo man Rechnungen reklamieren kann.


Anna-Sophie
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2014
Hey,

Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich möchte ich gerne warten, dass ein Moderator sich das anguckt. In anderen Fällen habe ich gesehen, dass sich so direkt etwas regeln ließ.

 

Anna


bielo
Legende
  • November 24, 2014
Dann habe ich deine Frage im Eingangspost falsch verstanden. Entschuldige.


Anna-Sophie
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2014
Alles richtig verstanden, nur mache ich sowas ungern ohne Kontakt zu echten Menschen. Wenn das hier nicht klappt wäre ich als nächstes auch zum nächsten O2-Laden gegangen...


o2_Marc
  • Team
  • November 25, 2014
Hi Anna-Sophie,

 

beziehst du dich auf Surf-Upgrade M für deinen All-In M Tarif? Diese wurde im August Online selbständig aktiviert und nicht von einem Agent gebucht 🤔

 

Gruß,

Marc


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • November 25, 2014
o2_Marc schrieb:
Diese wurde im August Online selbständig aktiviert
Gruß,

Marc

Was heißt das genau? Dass es auch nicht von Anna-Sofie gebucht wurde? Und nun? 😮


Anna-Sophie
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2014
Hey,

Ne habe ich nicht. Im all in M ist ja ohnehin Internet dabei oder? Am Telefon wurde mir dann schnelleres kostenfrei angeboten. Online habe ich gar nichts gemacht...


o2_Carina
  • Team
  • Lösung
  • November 26, 2014
Hallo anna-Sophie,

 

da hatte Marc sich wohl vertan. Es ist ersichtlich, dass das Upgrade nicht von dir persönlich gebucht wurde. Ich habe die Umstellung auf die in deinem Tarif enthaltene Standardabrechnung zu morgen eingetragen. Die entstandenen Mehrkosten in Höhe von 30,00 EUR habe ich dir in diesem Fall gerne gutgeschrieben. Das wird automatisch mit den Folgerechnungen verrechnet.

 

Gruß,

Carina

 


Anna-Sophie
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2014
Super, Vielen Dank!!!


DanielBoit1989
Besucher:in
Sehr geehrtes o2-Team,

 

ich wurde Anfang- August diesen Jahres von einer "Kollegin" von Ihnen angerufen, welche mir ein kostenloses Surf-Upgrade von 1gb im Monat angeboten hatte (ich hatte vorher 300mb monatlich zur Verfügung). Nach mehreren Fragen meinerseits, ob das Angebot denn wirklich kostenlos sei und bleiben würde versicherte mir Ihre "Kollegin", dass dieses Angebot zu 100% kostenfrei ist und mein monatlicher Beitrag sich nicht erhöhen wird. Daraufhin nahm ich das Angebot an und musste dieses auch auf einer Tonaufnahme bestätigen.

 

Anfang Dezember kam dann das große Erwachen, da ich das erste Mal bemerkt habe, das sich seit August einen erhöhten Preis für das vermeintlich kostenlose Surf-Upgrade zahle, das Surf-Upgrade war also nicht umsonst, wie es mir eigentlich von Ihrer Kollegin versichert wurde. Ich bin stinksauer, da ich seit über 2 Jahren bei Ihnen Kunde bin und trotzdem derart hinters Licht geführt und belogen wurde!

 

Vor 2 Wochen habe ich dann bei o2 angerufen und meinen Fall geschildert, die Mitarbeiterin hatte daraufhin mein Surf-Upgrade deaktiviert und mir gesagt, dass man sich mit mir sofort wegen der Kostenerstattung der letzten Monate in Verbindung setzten wird. Bis jetzt habe ich weder postalisch, noch per Sms oder Email eine Rückmeldung bekommen, darüberhinaus wurde wieder der erhöhte Betrag abgebucht!

 

Ich hoffe, dass ich hier nun Informationen zur Kostenerstattung bekommen kann, sonst werde ich den gezahlten Betrag diesen Monat von meiner Bank zurückbuchen lassen und mich bei der Verbraucherzentrale melden!

 

Grüße

Daniel


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 5, 2015
Hallo DanielBoit1989.

 

Ein kostenfreies Upgrade auf 1GB bieten wir leider nicht an.

Es tut mir leid, wenn es in diesem Zusammenhang zu einem Missverständnis gekommen ist.

Das Surf Upgrade wurde am 18.12.14 deaktiviert.

Deinem Kundenkonto wurden jetzt 45 EUR gutgeschrieben.

Die Gutschrift wird mit deinen kommenden Rechnungen verrechnet.

 

Gruß

Antje


Me-lin-da
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 10, 2015
Hallo,

im Oktober bekam ich einen Anruf aus einem O2-Call-Center. In diesem Gespräch wurde mir ein kostenloses Surf Upgradeangeboten. Auch auf mehrmalige Nachfrage meinerseits hin versicherte mir die Frau, dass dies nicht mit keinerlei zusätzlichen Kosten für mich verbunden sei.

Da ich seither im Ausland bin, ist mir erst jetzt - 3 Monate später - aufgefallen, dass o2 mir seither zusätzliche 9,99 Euro für das angeblich kostenlose Upgrade abbucht.

Ich versuchte über den Chat-Kundenservice jemand von o2 zu konsultieren. Der Chat wurde nach Schilderung meines Problems jedoch mehrmalig einfach geschlossen. Ich war sehr irritiert.

Ich würde sehr gerne die für mich entstandenen Mehrkosten zurückerstattet bekommen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, welche Schritte ich dafür einleiten muss.

Ich bin dankbar über jeden Tipp!

 


o2_Marc
  • Team
  • January 12, 2015
Hi Me-lin-da,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Für das Missverständnis kann ich mich nur entschuldigen. Ein kostenfreies Pack bieten wir nicht an. Wenn du magst deaktiviere ich das Pack wieder für dich und erstelle eine Guthabenbuchung über die bisher entstandenen Kosten.

 

Gruß,

Marc

 

 


Me-lin-da
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 12, 2015
Hallo Marc,

 

das hört sich gut an! Ich nehme gerne dein Angebot an! Danke!

 

Grüße, Me-lin-da


o2_Marc
  • Team
  • January 13, 2015
Hi Me-lin-da,

 

die Mehrkosten über 18,69 Euro habe ich dir nun erlassen und das Pack zu morgen deaktiviert. Auf der nächsten Rechung dürfte dafür keine Kosten mehr anfallen.

 

Gruß,
Marc


faei
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 14, 2015
Hallo,

 

auch ich bin jetzt Opfer dieser Masche. Trotz Nachfragen/Nachbohren meinte die Callcentermitarbeiterin es würden keine Kosten entstehen, ich denke aber doch.

 

Also bitte der O2-Moderator der das sieht: Ich widerrufe sämtliche Änderungen an meinem Mobilfunkvertrag, die heute Mittag eingeleitet wurden (telefonisch), insbesondere das Upgrade Surf M.

 

Kündigung des ganzen Vertrags kommt noch morgen dazu. Ich sehe es nicht ein, für so eine Masche Ihre und meine Zeit zu verschwenden. 


o2_Marc
  • Team
  • January 15, 2015
Hi faei,

 

ein Internet Pack 1GB nutzt du bereits seit dem 04.10.2014. Das heute eine Umstellung vorgenommen wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Gruß,
Marc


faei
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 15, 2015
Danke für die Antwort. So habe ich am Telefon auch argumentiert. Die Dame meinte aber dann zugleich, "das wäre damals nur probeweise für einen Monat gewesen". Das Upgrade konnte ich damals kostenlos online vornehmen. Da ich die Online-Einsicht nicht zur Hand hatte, konnte ich das nur glauben unter Annahme guter Absicht. Dann wohl nun warten, was passiert.


Me-lin-da
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 15, 2015
Hallo Marc,

 

vielen Dank für die Deaktivierung des Upgrades und die Erlassung der Mehrkosten.

 

Werden die Mehrkosten mit der nächsten Rechnung verrechnet?

 

Ich habe eine E-Mail erhalten, die mich darüber informiert, dass das Upgrade deaktiviert wurde. Dafür steht da, dass ich jetzt 4,99 Euro für eine EA Games Flat bezahlen soll und ich weiß nicht, wieso.

Ich habe kein Interesse an dieser Flat.

Kannst du bitte veranlassen, dass diese wieder deaktiviert wird?

 

Beste Grüße, Me-lin-da


o2_Marc
  • Team
  • January 16, 2015
Hi Me-lin-da,

 

korrekt, die Guthabenbuchung ist dann ab der kommenden Rechnung aktiv.

 

Eine EA Games Flat ist nicht gebucht.

 

Gruß,
Marc

 


faei
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 19, 2015
Hallo Marc, nun kam eben die SMS, dass das Upgrade aktiviert wurde. Bitte dieses zurücknehmen, ich möchte es kündigen!


o2_Marc
  • Team
  • January 19, 2015
faei schrieb:
Hallo Marc, nun kam eben die SMS, dass das Upgrade aktiviert wurde. Bitte dieses zurücknehmen, ich möchte es kündigen!

Tatsächlich wurde heute das Winter Special Upgrade mit 5 GB Datenvolumen gebucht.

 

Gruß,
Marc