Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kosten der Rufnummerportierung?

  • November 25, 2014
  • 4 Antworten
  • 164 Aufrufe

EndlichGekündig
Besucher:in
Hallo,

 

wieviel kostet die Rufnummerportierung der alten o2-Nummer zum neuen Anbieter?

 

Ich dachte, dies würde 29,95 Euro kosten.

 

Mein Vertrag wurde zum 18.10.14 gekündigt. Jetzt habe ich eine Rechnung über 30,59 Euro für den Abrechnungszeitraum 20.10.-19.11.14 (???) bekommen.

 

Wie immer bei o2 ist die Rechnung total wirr und es ist nicht verständlich, was da eigentlich abgerechnet wird. Von einem angeblich am 4.11. gezahlten Betrag (???) werden die Kosten für die Rufnummerportierung bzw. Rufnummerexport in Höhe von 25,1680 Euro netto abgezogen und raus kommt ebendiese Summe.

 

Ganz ehrlich, ich bin so froh, gekündigt zu haben. Jeden Monat Ärger mit den Rechnungen, die nie verständlich sind, und zum krönenden Abschluss jetzt noch das?

 

Vielen Dank für Aufklärung,

 

ein ehemaliger Kunde

Lösung von stefanniehaus

An welchem Tag wurde die Nummer portiert? Nach dem 19.10.?

Dann könnte es noch anteilige Grundgebühr wg. Weiterversorgung nach Telekommunikationsgesetz sein.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • Lösung
  • November 25, 2014
An welchem Tag wurde die Nummer portiert? Nach dem 19.10.?

Dann könnte es noch anteilige Grundgebühr wg. Weiterversorgung nach Telekommunikationsgesetz sein.


EndlichGekündig
Besucher:in
Vielen Dank für die Antwort, das kann tatsächlich sein, da die Nummer erst zwei Tage später portiert wurde. Leider steht davon nichts in der Rechnung...

 

Es wäre wirklich sehr kundenfreundlich, wenn in den Rechnungen von o2 einfach mal stehen würde, was tatsächlich abgerechnet wird und nicht irgendwelche Fantasieposten.

Dann kommen solche Fragen nicht auf.

 

Ich weiß von vielen in meinem Bekanntenkreis, dass niemand die Rechnungen von o2 versteht, weil immer irgendwelche Posten abgerechnet werden und mit viel Glück dann die Endsumme richtig ist (oder auch nicht, wie es bei mir mehrfach der Fall war und weshalb ich nachfragte).

Das als kleiner Hinweis eines wirklich frustrierten Kundens, vielleicht hilft es ja was zu ändern für die anderen.

 

 

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Das dürfte eigentlich auch so in der Rechnung stehen auf Seite2:

 

Tarif xyz (18.10.2014-20.10.2014)   x,yyyy €

 

Eigentlich sind die Rechnungen schon recht verständlich, wenn man die ersten 2-3 durchgelesen und nachvollzogen hat.


o2_Chantal
  • Team
  • November 25, 2014
Hallo EndlichGekündig,

 

in der Tat ist die Portierung vom 21.10.2014 (25,1680€ netto) und die anteilige Gebühr bis zum 20.10.2014 (0,5419€ netto) berechnet.

So setzt sich der Betrag (zzgl. MwSt.) zusammen.

 

Lieben Gruß,

Chantal