Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kosten


menuett
Besucher:in
Hallo,

kann mir bitte mal jemand erklären, warum ich Gebühren zahlen muss, obwohl ich niemanden erreiche?

Ich wähle praktisch jemanden an, erreiche aber niemanden, lege wieder auf - zahle aber für die Zeit, die es wählt.

Summiert sich mit der Zeit ganz schön :frowning .... danke für eine Info

menuett

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

22 Antworten

bielo
Legende
  • July 2, 2012
Um welche Gebühren handelt es sich?

 

Es könnte sich um die gebührenpflichtige SMS (Info-SMS) handeln. Diese muss dein Gesprächspartner abstellen lassen. Sie wird dir wie ein Gespräch berechnet.


menuett
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2012
nein, es handelt sich rein um Telefonate, dass ich jemanden anrufen will, derjenige aber nicht erreichbar ist und ich für die Wählzeit schon gebühren bezahlen.... obwohl niemand rangeht.

 


menuett
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2012
habe gerade nochmal meine Rechnung angesehen

das hängt wohl mit der Taktung zusammen....

wenn ich z.B. jemanden anrufe gilt das wohl am dem ersten Wählton - bis gesprächende - auch wenn auf der gegenseite niemand rangeht... wenn ich also lang klingeln lasse, zahle ich ab der ersten sekunde - obwohl niemand rangeht, das finde ich ganz schön übel!!!!

normal zahl man ja ab dem rangehen/abnehmen des Gesprächspartners - oder?


bielo
Legende
  • July 2, 2012
Bekommst du nach diesen Anrufversuchen eine SMS von dem Teilnehmer?

 

Edit: Geändert, Begründung weiter unten.



menuett
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2012
nein - hat gar nix mit rück-Sms'en zu tun

 


bielo
Legende
  • July 2, 2012
Eine Berechnung, ohne das jemand rangeht, findet nicht statt. Du solltest dann die Rechnung schriftlich reklamieren.


menuett
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2012
ich mach es zum Beispiel so:

 

wenn ich meinen Freund anrufen will, der eine o2 Flat hat, lass ich 1x anklingeln bei ihm und er ruft mich zurück

 

(bis ich festgestellt habe, dass ich dafür auch schon zahle.... :frowning   ab der ersten sekunde wo ich seine nummer gewählt habe...


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Seit wann bekommt der Anrufende denn eine SMS?

 

Ich denke hier ist beim AnGErufenen der Dienst "Anrufinfo per SMS" aktiv.

Dann wird dem Anrufenden für den Kontaktversuch eine Telefonieeinheit - bei den neuen Tarifen als 1 Minute - abgezogen.

Darauf hat der Anrufer keinen Einfluss. Man kann nur den AnGErufenen bitten den Dienst bei sich zu deaktivieren.


menuett
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2012
dann wäre es ja immer ein einheitlicher Betrag - was hat die sms kostet..

aber

a) ich zahle bei unterschiedlichen Klingellänge unterschiedliche Taktungen

b) bekommt mein freund keine sms

 


bielo
Legende
  • July 2, 2012
stefanniehaus schrieb:
Seit wann bekommt der Anrufende denn eine SMS?

Gedankenfehler von mir.


o2_Henning
  • Team
  • July 2, 2012
Die Anwahl einer Rufnummer wird innerhalb Deutschlands auf keinen Fall berechnet. Das System kann nur berechnen, wenn der Angerufene (oder dessen Mailbox) das Gespräch annimmt oder er die Funktion Anruf-Info-SMS aktiv hat und über deinen Anruf dadurch benachrichtigt wird.

 

Die unterschiedlichen Gebühren dafür kommen von deinem Uralt-Tarif o2 Select. Der hat noch Haupt- und Nebenzeit und auch Wochenenpreise. Im EVN stehet daher auch immer der Typ mit HZ, NZ oder WE.


menuett
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2012
d.h. also, es ist vertraglich bedingt?

also vertrag ändern?

 

 


o2_Henning
  • Team
  • July 2, 2012
Die unterschiedlichen Preise ja. Die generelle Berechnung nein.

 

Dein Freund hat garantiert die Anruf-Info-SMS Funktion aktiv und daher kommt auch die Berechnung. Wenn er sie abstellen lässt, werden die Kosten für dich verschwinden.


menuett
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2012
aber er bekommt ganz sicher keine sms - hab ihn grad gefragt :frowning


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 2, 2012
Dann soll er bei der Kundenbetreuung nachfragen, ob bei ihm der Dienst aktiviert ist oder nicht.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 2, 2012
stefanniehaus schrieb:
Seit wann bekommt der Anrufende denn eine SMS?

 

Ich denke hier ist beim AnGErufenen der Dienst "Anrufinfo per SMS" aktiv.

Dann wird dem Anrufenden für den Kontaktversuch eine Telefonieeinheit - bei den neuen Tarifen als 1 Minute - abgezogen.

Darauf hat der Anrufer keinen Einfluss. Man kann nur den AnGErufenen bitten den Dienst bei sich zu deaktivieren.

Doch, hat man. Man kann mit unterdrückter Nummer anrufen, dann erfolgt auch keine Info-SMS. Bringt natürlich nicht viel, wenn man jemanden anklingeln will, um zurückgerufen zu werden.

 

Hmm, vielleicht wurde der Anruf vom angerufenen weggedrückt, aber dann müsste der auch eine Info-SMS bekommen haben.Naja, wenn wirklich keine Mailbox oder Anruf-Info-Ansage zu hören ist und lediglich das Freizeichen erscheint, dann hilft nur Rechnung beanstanden und Störungsticket an der Hotline erstellen lassen.


o2_Henning
  • Team
  • July 3, 2012
Naja, wenn wirklich keine Mailbox oder Anruf-Info-Ansage zu hören ist und lediglich das Freizeichen erscheint, dann hilft nur Rechnung beanstanden und Störungsticket an der Hotline erstellen lassen.

In dem Fall aber sinnlos. Es ist technisch nicht möglich, dass ein Freizeichen in Deutschland berechnet wird. Daher ist ein Fehlberechnung von vorne herein ausgeschlossen. Gibt auch kein Störungsticket dazu. Es handelt sich immer um eine Anruf-Info-SMS oder einen angenommen Anruf (z.B. in der Sekunde, in der man gerade selber wieder auflegt bei der Anwahl)


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 3, 2012
o2_Henning schrieb:
Naja, wenn wirklich keine Mailbox oder Anruf-Info-Ansage zu hören ist und lediglich das Freizeichen erscheint, dann hilft nur Rechnung beanstanden und Störungsticket an der Hotline erstellen lassen.

In dem Fall aber sinnlos. Es ist technisch nicht möglich, dass ein Freizeichen in Deutschland berechnet wird. Daher ist ein Fehlberechnung von vorne herein ausgeschlossen. Gibt auch kein Störungsticket dazu. Es handelt sich immer um eine Anruf-Info-SMS oder einen angenommen Anruf (z.B. in der Sekunde, in der man gerade selber wieder auflegt bei der Anwahl)

Es könnte trotzdem eine Fehlberechnung vorliegen. Wenn der Angerufene keine Info-SMS erhalten und auch nicht abgehoben hat, dann entfällt auch die Berechnungsgrundlage. Ich würde jedenfalls der Sache durch testen auf den Grund gehen, wenn ich der TE wäre. Eine in den Raum gestellte Behauptung, es wäre angeblich technisch nicht möglich, ist hier wenig hilfreich. Und sollten tatsächlich unberechtigte Kosten entstehen, dann ist es auch richtig, die Rechnung zu beanstanden.


o2_Henning
  • Team
  • July 3, 2012
Das ist so wie ein Foto von einem Blitzer anzufechten, auf dem man einwandfrei zu erkennen ist.

 

Entsprechend wird auch die Antwort ausfallen.

 

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. 😀


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 3, 2012
o2_Henning schrieb:
Das ist so wie ein Foto von einem Blitzer anzufechten, auf dem man einwandfrei zu erkennen ist.

 

Entsprechend wird auch die Antwort ausfallen.

 

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. 😀

 

Man kann aber doch die angeblich gemessene Geschwindig anfechten und das hat manchmal auch Erfolg 😉

 

Es gibt noch eine Menge zu sagen. Selbst wenn die Anruf-Info tatsächlich angeschaltet gewesen wäre, könnte man die Berechnung beanstanden:

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw26/s22126.html

 

http://verbraucherrecht.blogg.de/eintrag.php?id=627

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/verbraucherschuetzer-warnen-o2-und-vodafone-kassieren-fuer-vergebliche-anrufe-a-353772.html

 

Wie schon gesagt, der Sache sollte man durch testen auf den Grund gehen. Vor kurzem wurde auch behauptet, man könne keine absolute Rufumleitung per GSM-Code einrichten, wenn man im Ausland ist. Ich habs getestet und siehe da, es geht doch und wird nicht berechnet.

 

Genauso behaupten Banken, das es absolut unmöglich wäre, durch Manipulationen an Geldautomaten die PIN herauszufinden. Stattdessen wird dann einfach gesagt, der Kunde hätte die PIN leichtfertig aufgeschrieben o.ä.. Und siehe da, durch kleine Kameras an den Geldautomaten und manipulierte Türöffner ist es Ganoven dennoch gelungen, die Kartendaten zu kopieren und die PIN auszuspähen, wofür dann natürlich die Banken haften mussten.

 

Es handelt sich also um reine Schutz-Behauptungen.

 

Der/Die TE sollte sich mal mit dem Freund zusammensetzen und ein paar Testanrufe machen. Bei der Anruf-Info müsste der Freund ja dann eine SMS erhalten. Und der TE die Ansage hören: "Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert". Ist das nicht der Fall, keine Berechnungsgrundlage, ist es doch der Fall, zweifelshafte Berechnungsgrundlage.

 

Zum Thema Rechnung beanstanden: http://dejure.org/gesetze/TKG/45i.html

 

Also, warten wir jetzt doch erstmal ab, ob der TE sich nochmal meldet 😉


Sandroschubert
Legende
Am besten bucht der TE sich eine flat ins o2-Netz. Dann kann er so oft anklingeln wie er will 🙂.

 

Gruß Sandroschubert


  • September 21, 2017
Hallo,

ehrlich gesagt sind mir auch schon Gespräche berechnet worden, die nicht zustande kamen (Anruf zwecks Rückruf). Allerdings lohnt der Aufwand der Reklamation nicht wirklich. Daher gönne ich O2 die paar Cent. Eine Anruf SMS Info gab es dabei sicher nicht und es wurde auch weder abgehoben noch weggedrückt.

Sie haben den Tarif O2 Select. Soweit ich feststellen konnte beträgt die Grundgebühr 10 €.

O2 bietet für 10 € aktuell eine O2 Flat, 50 Freiminuten, 200 SMS und noch etwas Datenvolumen. Sofern Sie folglich 10 € Grundgebühr zahlen wäre es sicher sinnvoll, einen Tarifwechsel zu überdenken.

Gruß

Hafe