Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine PIN-Abfrage --> kein Empfang nach Vertragsverlängerung

  • January 6, 2015
  • 2 Antworten
  • 168 Aufrufe

Wieland199121
Besucher:in
Hallo,

 

ich habe letzten Samstag (03.01.2015) meinen Vertrag in einem o2-Shop in Villingen-Schwenningen verlängern lassen + dabei von o2nxt auf All-in-M gewechselt. Ich habe die Bestätigungs-SMS erhalten, die mich über einen erfolgreichen Wechsel informierten. Nach einem Neustart des Handys taucht nun jedoch keine PIN-Abfrage mehr auf, was schließlich auch dazu führt, dass keine Netzverbindung hergestellt wird. Ein mehrmaliger Neustart, SIM neu einstecken oder Flugmodus an/aus hilft nichts - daher gehe ich davon aus, dass der Vertragswechsel zwar durchgeführt wurde, dieser jedoch bei meiner SIM nicht angekommen ist.

Ich bitte Sie daher nachzusehen, ob meine SIM korrekt auf den neuen Vertrag umgestellt / aktiviert worden ist und eine Aktivierung nachzuholen, falls das die Ursache für das Problem ist. Vielen Dank bereits im Voraus!

 

Beste Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht

Wieland Schwarz

Lösung von Wieland199121

Ich bin durch Zufall soeben auf die Lösung des Problems - zumindest in meinem Fall - gestoßen. Das Installieren von 3rd-Party Lockscreen-Apps - in meinem Fall Echo-Lockscreen - kann dazu führen, dass die PIN-Abfrage der SIM ausbleibt, wodurch folglich auch keine Verbindung zum Netz hergestellt wird. 

Da der Vertragswechsel zeitgleich mit einem bei mir wohl längere Zeit ausgebliebenen Neustarts des Handys stattfand, führte das bei mir zu der Annahme, es könnte ein Zusammenhang bestehen.

Daher nochmals für jeden, der sich hierher verirrt: 3rd-Party Lockscreen deinstallieren --> PIN-Abfrage etc. taucht wieder auf.

Vielen Dank für den klaren Hinweis, dass ein Vertragswechsel nichts mit der SIM-Karte zu tun hat. Das hat mich in eine andere Richtung suchen lassen.

 

Beste Grüße und einen schönen Tag wünscht

Wieland Schwarz

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Eine Vertragsverlängerung hat keine auswirkungen auf die SIM-Karte.

 

Die Telefonfunktionen bleiben ja weiterhin so wie sie sind, nur die Art der abrechnung ändert sich.

Das Problem muss woanders liegen. Hast du an deinem Handy irgendwelche Änderungen vorgenommen?


Wieland199121
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 6, 2015
Ich bin durch Zufall soeben auf die Lösung des Problems - zumindest in meinem Fall - gestoßen. Das Installieren von 3rd-Party Lockscreen-Apps - in meinem Fall Echo-Lockscreen - kann dazu führen, dass die PIN-Abfrage der SIM ausbleibt, wodurch folglich auch keine Verbindung zum Netz hergestellt wird. 

Da der Vertragswechsel zeitgleich mit einem bei mir wohl längere Zeit ausgebliebenen Neustarts des Handys stattfand, führte das bei mir zu der Annahme, es könnte ein Zusammenhang bestehen.

Daher nochmals für jeden, der sich hierher verirrt: 3rd-Party Lockscreen deinstallieren --> PIN-Abfrage etc. taucht wieder auf.

Vielen Dank für den klaren Hinweis, dass ein Vertragswechsel nichts mit der SIM-Karte zu tun hat. Das hat mich in eine andere Richtung suchen lassen.

 

Beste Grüße und einen schönen Tag wünscht

Wieland Schwarz