Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine Freischaltung der Sonderkonditionen und Rabatte

  • February 27, 2013
  • 18 Antworten
  • 86 Aufrufe

Micha10
Besucher:in
Hallo,

 

ich habe das Problem, dass O2 meine vertraglichen Sonderkonditionen und Rabatte nicht freischaltet, trotzdem ich dies mehrfach eingefordert habe. Kann mir jemand einen Tipp geben, an wen ich mich sonst noch wenden kann und vor allem, wie ich meine vertraglichen Leistungen endlich erhalte? Ich wäre dafür sehr dankbar.

Genauere Infos sind hier (mein aktuellstes Beschwerdeschreiben):

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe bei Ihnen folgenden Tarif abgeschlossen: 2-Blue-Select. Laut Vertragsabschluss enthält er folgende Konditionen:

  • Flatrate ins dt. Festnetz
  • Flatrate ins O2-Netz
  • SMS-Flatrate
  • Internet-Flatrate
  • Homezone
  • Studentenrabatt (10€ monatlich)
  • Online Vorteil: -10% auf den Rechnungsbetrag in den ersten 12 Monaten
  • Sonderaktion: 300 Freiminuten monatlich in alle Netze
  • Zusätzliche Flatrate für Studenten in ein Netz (bei mir E-Plus)
Entsprechend sind Grundkosten von 18,00€ (1.-12. Monat) und 19,99€ (ab dem 13. Monat) monatlich vertraglich vereinbart.

Ich habe am 6.11. 2012 von Ihnen eine (automatische) SMS bekommen, dass sie von mir die Studierendenberechtigung benötigen. Diese hatte ich zwar bereits abgeschickt, war bei Ihnen aber verwaltungstechnisch erst am 9.11.2012 erfasst worden. Für die Erfassung erhielt ich eine Bestätigungs-SMS an eben jenem Tag.

Trotzdem sind mir seitdem monatlich falsche Rechnungen gestellt worden. Ich erhalte weder die 300 Freiminuten, noch den Studentenrabatt. Ich musste mich mit Ihnen bzw. Ihrem Service-Center und ihrer Beschwerdeabteilung mehrere Male auseinandersetzen, ohne das auch nur ansatzweise etwas geschah, was zur Vertragserfüllung Ihrerseits beigetragen hat. Dies beinhaltete:

  • Telefongespräch am 27.12.2012 mit dem Service-Center: Hier erhielt ich die Aussage, das der Studentenrabatt zwar in Ihr System eingepflegt und akzeptiert worden wäre, aber aus unerfindlichen Gründen nicht freigeschaltet. Zu den 300 Freiminuten als Sonderaktion konnten mir keine Angaben gemacht werden
  • Telefongespräch am 24.01.20134 mit dem Service-Center (Frau E. xxxxxxxxxx): Sie konnte mir leider nur mitteilen, dass meine Beschwerde nach mehr als 3 Wochen noch nicht bearbeitet worden sei.
  • Schreiben des Sachbearbeiters Herr M. xxxxxxxxxx vom Beschwerdemanagement vom 24.02.2013: Der mir nur mitteilt, dass ich keinen Studententarif ausgewählt hätte.
  • Telefongespräch am 26.02.2013 mit Frau D. xxxxxxxxxx: Der ich den Sachverhalt erneut mitteilte, die mir sagte, das mein Studentenrabatt mit der Flatrate ins E-Plus-Netz verrechnet werde. Aber sie könne meine erneute Beschwerde nur weiterreichen, mir nichts zusichern und mir auch keine Angaben machen innerhalb welcher Zeit ich eine Rückmeldung erhalten könne.
Die Angaben, die ich von Ihren Mitarbeitern erhalte widersprechen sich teilweise eklatant. Ihr Beschwerdemanagement ist bisher offensichtlich nicht in der Lage sich den Vorgang genauer anzuschauen: Ich habe von ihnen (automatisch) die Zusicherung des Studententarifs erhalten und drei Ihrer Mitarbeiter in der Service-Abteilung taten dies auf Nachfrage ebenfalls, nur mit der Feststellung, dass dies noch nicht entsprechend ins Abrechnungssystem eingepflegt wurde. Ihr Beschwerdemanagement hat sich darüber hinaus auch nicht zu den anderen Teilen des Vertrages geäußert.

 

Ich erwarte, dass sie umgehend die vertragsgerechte Abrechnung bzw. die Freischaltung der zugesicherten Sonderrabatte in die Wege leiten, mir den zu viel abgebuchten Betrag zurücküberweisen und mich über den Verlauf umgehend informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Namen entfernt


Lösung von o2_Henning

Hallo Micha

 

Ich hab mir deine Daten mal angesehen und bin der Meinung, dass deine Beschwerden alle im normalen Rahmen und sehr kulant berarbeitet wurden.

 

Ausgangslage war, dass bei der eigenständigen Verlängerung über die Webseite kein Studententarif gewählt wurde. Kampagnen sind generell nicht erhältlich bei einer Vertragsverlängerung über die Website. Die Anzeige der Konditionen bei der VVL ist dahingehend eindeutig.

 

Im Nachgang wurden dir aus Kulanz alle Studentenvorteile eingerichtet und sogar die 100 Minuten Kampagne. Auch der eigentlich nicht kompatible Online-Vorteil von 10% wurde weiter gewährt. Eine Gutschrift wurde abgelehnt, da kein Fehler seitens o2 vorlag. Zudem wurden die Konditionen für die nächsten 24 Monate gewährt. Mit einer Gutschrift wäre es ja mehr als 24 Monate gewesen. Das entspricht der regulären Vorgehensweise.

 

Ein Angebot von 300 Zusatzminuten gab es leider nicht und kann daher nicht gewährt werden. Hast du zufällig einen Link dorthin, wo dir das angeboten wurde?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

o2_Henning
  • Team
  • Lösung
  • February 27, 2013
Hallo Micha

 

Ich hab mir deine Daten mal angesehen und bin der Meinung, dass deine Beschwerden alle im normalen Rahmen und sehr kulant berarbeitet wurden.

 

Ausgangslage war, dass bei der eigenständigen Verlängerung über die Webseite kein Studententarif gewählt wurde. Kampagnen sind generell nicht erhältlich bei einer Vertragsverlängerung über die Website. Die Anzeige der Konditionen bei der VVL ist dahingehend eindeutig.

 

Im Nachgang wurden dir aus Kulanz alle Studentenvorteile eingerichtet und sogar die 100 Minuten Kampagne. Auch der eigentlich nicht kompatible Online-Vorteil von 10% wurde weiter gewährt. Eine Gutschrift wurde abgelehnt, da kein Fehler seitens o2 vorlag. Zudem wurden die Konditionen für die nächsten 24 Monate gewährt. Mit einer Gutschrift wäre es ja mehr als 24 Monate gewesen. Das entspricht der regulären Vorgehensweise.

 

Ein Angebot von 300 Zusatzminuten gab es leider nicht und kann daher nicht gewährt werden. Hast du zufällig einen Link dorthin, wo dir das angeboten wurde?


Micha10
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2013
Hallo Henning,

 

schön, dass ich jetzt endlich eine Antwort bekommen, habe sdie zumindest Teile des Problems halbwegs nachvollziehbar machen. Treotzdem verstehe ich daran zwei Punkte immer noch nicht: Wie kommt es, dass mir eine Flatrate, die mir als kostenloses Zusatzsangebot für Studenten bei Vertragsabschluss angeboten wurde auf einmal etwas kostet (Flatrate ins E-Plus-Netz). Ich verzichte von mir aus auch auf dies Flatrate (sie war nicht der Grund für den Vertragsabschluss, sondern kostenloser Zusatz für Studenten).

Und wie kommt es, dass ich auf meiner Rechnung trotzdem für Verbindungen über die Flatrates hinaus von weniger als 100 Minuten trotzdem etwas bezahlen muss?  Ich würde mich mit den 100 Freiminuten ja schon zufrieden geben, wenn ich sie denn tatsächlich bekommen würde.

 

Und nochmal: Ich habe einen Studententarif abgeschlossen, sonst hätte ich auch nicht die entsprechenden Aufforderungen von Ihnen erhalten. Was die 10% Online-Rabatt angeht, wurd doch damit geworben.

 

Herzliche Grüße

Micha


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Du hast aber ja offentsichtlich nicht den Studententarif gebucht, sondern den normalen.

Und die 10% Rabatt gibt es nur in der Nicht-Studenten-Variante.

Du vermischst da also so einige Sachen.


o2_Henning
  • Team
  • February 27, 2013
Hallo Micha

 

Der Online Rabatt und die zusätzliche Flat für Stundenten werden ja auch angeboten.  > Auf der jeweiligen Seite für Neuverträge. Hier Online Rabatt. Hier Studenten-Angebot.

 

Scheinbar gings du wohl davon aus, dass es bei der Verlängerung genauso wäre uns hast alles zusammen in einen Topf geworfen. Bei der Verlängerung erhältst du aber nur den Standardtarif, da solche Sonderverträge aktuell nur über die Hotline gebucht werden können.

 

Deine Reklamation dazu wurde am 24.02. bearbeitet und die Minuten auch ab dort dann nachträglich gewährt. Die davor entstandenden Verbindungen wurden natürlich berechnet.


Micha10
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2013
Gut, wenn das mit den Freiminuten ab dem 24. 2. jetzt immerhin klappt, wäre das ja etwas.

Was diese Zusatzflatrate angeht: Ich war eingeloggt, um den neuen Vertrag zu buchen. Von der Zusatzflat wusste ich nichts, bis auf einmal bei Vertragsabschluss ein weiteres Fenster kam, dass ich, da ich ja Student wäre diese Zusatzflatrate kostenlos dazu erhalten würde. Es war also nicht so, dass ich dieses Angebot erst irgendwo gesehen hätte. Da muss in der Software etwas schiefgelaufen sein, denn es wurde mir während des Vertragsabschlusses, als ich eingeloggt war ZUSÄZTLICH angeboten. Mein Zutun, bestand allein darin, zwischen den drei angebotenen Netzen auszuwählen.

Ich bin wirklich nicht sonderlich scharf auf diese E-Plus-Flatrate, weil ich sie wirklich nur gewählt habe, weil sie mir dazu angeboten wurde. Deshalb: Können Sie mir diese verdammte Flatrate, einfach mit sofortiger Wirkung löschen?
Dann wäre zwar immer noch nicht alles perfekt, ich aber immerhin halbwegs zufrieden.


o2_Henning
  • Team
  • February 27, 2013
Das kann ich leider nicht nachprüfen, tut mir leid.

 

Die Flat wurde im Zuge der Bearbeitung deiner Reklamation ja nun kostenfrei eingerichtet.


Micha10
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2013
Woraus kann ich das erkennen, dass sie kostenlos ist und ich also derzeit bei einem Grundbetrag von 18,00€ ankomme? In meinen Vertragsinformationen, online, ist das leider nicht ersichtlich. Dort wird auf meine aktuelle Rechnung verwiesen, aus der hervorgeht, dass ich zwar einen (Studenten-)Rabatt erhalte, ich aber eben immer noch 11,00€ zu viel an Grundgebühr bezahle.


Micha10
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2013
Und dabei ist mir aufgefallen, dass die 100 (kostenlosen) Freiminuten bei meinen Vertragsinformationen auch nicht auftauchen. Wo kann ich ersehen, dass dies alles wirklich so ist, wir mir hiervon dir, zugesichert wird?


o2_Henning
  • Team
  • February 27, 2013
Derzeit gar nicht.

 

Wie schon erwähnt, fand die Bearbeitung ja erst die Tage statt. Du kannst es also erst mit der nächsten Rechnung sehen und musst mir bis dahin einfach vertrauen ☺️


Micha10
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2013
DAs fällt mittlerweile bei O2 wirklich schwer. Mir wurden schon so viele wiedersprüchliche Dinge erzählt. Aber gut. Dann nehme ich Dich beim Wort und warte auf die nächste Rechnung.


bielo
Legende
  • February 27, 2013
Bislang kam hier im Forum keiner zurück und hat Henning vorgeworfen, dass seine Aussagen falsch wären. Denke, dass hätten die User als erstes gemacht. Kannst also von aussgehen, dass es stimmt.

 

Sollten dennoch Fehler passieren, ist er dann dein Ansprechpartner. Kläre das dann am besten gleich über das Forum hier.


Funkmast
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 17, 2013
Seit Februar bin ich Kunde bei O2, auch ich habe einen Sonderrabatt sogar schriftlich.

 

Nun kommt bei O2 jemand auf die Idee innerhalb des 24 Monatsvertrag die Konditionen aufzuheben.

 

Als Begründung wurde mitgeteilt, dass Rabatte nur bei mehreren ( Verträgen )  Anschlüssen gewährt werden. Komisch nur das es bei Vertragsabschluss nie ein Thema war.

 

Was ist das für ein Geschäftsgebahren, dass ist ja schon Betrug. 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 17, 2013
Du hattest einen Partnercard Rabatt und hast sogar aktuell noch einen Hardware Bundel Rabatt über 5 EUR, hast aber weder eine Partnercard noch eine Hardware :-)

 

Wo hast du das abgeschlossen?

 

Gruß

Stefan


Funkmast
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 17, 2013
 

Den Vertrag habe ich direkt bei O2 abgeschlossen und zwar telefonisch.

 

Fakt ist doch, dass ich den Vertrag mit diesen Bedingungen genau so abgeschlossen habe. Deshalb kann ich doch eine Vertragserfüllung erwarten.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Du kannst das erwarten was dir zusteht.

Wenn du vorher zu unrecht Vergünstigungen gehabt hast, dann sei doch einfach froh drüber. o2 könnte theoretisch das Geld auch zurück verlangen.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 17, 2013
Funkmast schrieb:
 

Den Vertrag habe ich direkt bei O2 abgeschlossen und zwar telefonisch.

 

Fakt ist doch, dass ich den Vertrag mit diesen Bedingungen genau so abgeschlossen habe. Deshalb kann ich doch eine Vertragserfüllung erwarten.

Ja, mit diesen Bedingungen! Die sagen aber auch aus das für diese Rabatte eine ebenfalls Bestellte Hardware sowie ein Zweitvertrag notwendig ist.

 

Ob und wie das nun bei der Bestellung kommuniziert wurde kann ich dir nicht sagen, ich war beim Gespräch nicht dabei. Ich muss derzeit davon ausgehen das der Kollege alles korrekt erklärt hat. Tut mir leid, da werden wir Moderatoren dir nicht viel weiter helfen können.

 

Gruß

Stefan

 


Funkmast
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 17, 2013
 

Hallo Stefan,

 

so weit ich weiß werden die Telefonate bei der Bestellhotline aufgezeichnet.

 

Nein, ich wurde darüber nicht informiert.

 

Nein, in den Vertragsunterlagen ist es auch nicht vermerkt.

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 17, 2013
Manche Telefonate werden für Trainingzwecke aufgezeichnet und kurzzeitig gespeichert. Zugriff darauf hat man aber nicht, und inzwischen dürften sie gelöscht worden sein. Vertraglich stehen dir die Vergündstigungen wohl gar nicht zu, aber wenn du den Vertragsschluss an sich aufgrund vermeintlicher Falschaussagen anfechten möchtest, musst du das natürlich schriftlich an die Kundenbetreuung machen.

 

PS. Betrug (eine Straftat) sehe ich hier keinen.