Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein SMS-Empfang bei 4G


Che_Guepanda
Besucher:in
Hallo,
ich kann seit geraumer Zeit bei aktiviertem 4G auf meinem Huawei P10 lite keine SMS mehr senden oder empfangen. Langsam gehen mir auch die Ideen aus. Auch die hier schon zur Lösung führenden Hilfen (Einstellung Zentralnummer, *125#) haben nichts gebracht. Bei aktiviertem 3G geht das Senden und Empfangen, allerdings ist der Empfang über 3G zum Teil sehr dürftig. Ich bitte um Hilfe, vielleicht hat hier noch jemand einen anderen Lösungvorschlag.

Lösung von o2_Lars

Hallo @Che_Guepanda,
ich hab mir das mal angeschaut. Ja, bei Dir zuhause herum sieht es aktuell nicht ganz so ideal aus, was den Empfang angeht. Hintergrund sind hier auch Modernisierungen an einigen Netzelementen. Auch, wenn es an einem Standort zu längerfristigen Wartungsarbeiten kommt, so werden die anderen Antennen in der Umgebung bald wieder online sein so dass Du dann nicht mehr ganz ohne Netz da stehst. Einen fixen Termin dafür kann ich aber bedauerlicherweise nicht nennen, tut mir leid... :-/
Gruß,
LArs

15 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • June 29, 2019
Hallo @Che_Guepanda,
ich habe gerade einmal versucht, das mit meinem P9 nachzustellen und habe dann auch mal erfolgreich die Nachrichten-App gefunden.
Versand und Empfang von SMS hat bei mir im 4G Netz funktioniert, es gab keine Einschränkungen...
Passiert Dir das ganze denn egal wo Du Dich im 4G Netz befindest? Oder ist Dir das in bestimmten Bereichen aufgefallen?
Gruß,
Lars

Che_Guepanda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2019
Hallo Lars,
ja, das passiert mir egal, wo ich mich im 4G-Netz aufhalte. Habe gestern eine SMS bekommen, die Donnerstag Nachmittag verschickt wurde. Also mit einer erheblichen Verzögerung. Sobald ich eine SMS senden will, wird der Vorgang abgebrochen mit dem Hinweis "senden fehlgeschlagen". Finde das mittlerweile ziemlich ärgerlich, da ich die SMS auch bzgl. Onlinebanking nutze und aktuell Schwierigkeiten habe Überweisungen zu tätigen.

o2_Lars
  • Moderator
  • June 30, 2019
Hm. Magst Du da mal schauen, welche Android-Version beziehungsweise Firmware-Version auf dem Gerät aktiv ist?
Eigentlich müsste meine ein wenig älter sein, es würde mich ein wenig wundern, wenn sich da solch... unglückliche Änderungen ergeben hätten.
Gruß,
Lars

Che_Guepanda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2019
Es ist Android-Version 8.0.0

o2_Lars
  • Moderator
  • July 1, 2019
HM. Also, bei mir unter Android 7 läuft es, bei einigen Kollegen mit Android 8 und 9 auch. Ich denke, an dieser Stelle ist es sinnvoll, das Gerät einmal zu resetten, das liest sich für mich, als ob sich da irgendwo irgendetwas in der Firmware verhakt hat... vorher auf jeden Fall Daten sichern!
Gruß,
Lars

Che_Guepanda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2019
Der Tipp hat nicht geholfen. Trotz komplettem Reset des Gerätes kann ich keine SMS versenden, wenn 4G aktiviert ist. Langsam verliere ich echt die Lust und Geduld mit O2.

Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21
Der Tipp hat nicht geholfen. Trotz komplettem Reset des Gerätes kann ich keine SMS versenden, wenn 4G aktiviert ist. Langsam verliere ich echt die Lust und Geduld mit O2.
Schon mal einen Kreuztausch mit einer anderen SIM in deinem Gerät und deiner SIM in einem anderen Gerät gemacht?

Che_Guepanda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2019
Leider nicht möglich, da alle meine vorherigen Handys keine NanoSim nehmen. Beim neuen Einrichten von WhatsApp habe ich zum Aktivieren einen SMS-Code zugeschickt bekommen, Galgenhumor at it's best, der eben gerade bei mir angekommen ist. Also wieder mit erheblicher Verzögerung. Ich weiß echt nicht mehr weiter und keinen Plan ob es an Huawei oder O2 liegt.

Sandroschubert
Legende
Wenn es nur die App ist dann gibt es auch andere Möglichkeiten um es zu aktivieren.

Was für eine Fehlermeldung kommt genau beim Versuch eine SMS zu senden?

Che_Guepanda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2019
"Senden fehlgeschlagen". Habe mir auch schon testweise eine andere App für SMS runtergeladen: gleiches Ergebnis. Mittlerweile geht das Handy auch nicht mehr ins 3G-Netz und ich kann ergo null Onlinebanking betreiben.
Eben konnte ich mich nicht mal mehr in der Mein O2-App einloggen mit dem Hinweis "Customer not provided". Es reicht mir langsam.

Che_Guepanda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2019
Soll heißen: wenn ich in 3G oder 2G wechsle habe ich mittlerweile null Empfang.

Che_Guepanda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2019
War heute zusätzlich noch im O2-Shop. Die Mitarbeiterin hat ein bisschen was am Handy gemacht (u.a. VoLTE abgestellt), dann ging es (SMS und Telefonie) auf einmal. 10 Minuten später wieder nicht. Mir wird auch online gesagt, dass bis 30.08.an einer Basisstation in der Nähe gearbeitet wird. Das kann doch aber nicht der Grund sein, dass die meiste Zeit gar nichts geht!?

Che_Guepanda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2019
War heute zusätzlich noch im O2-Shop. Die Mitarbeiterin hat ein bisschen was am Handy gemacht (u.a. VoLTE abgestellt), dann ging es (SMS und Telefonie) auf einmal. 10 Minuten später wieder nicht. Mir wird auch online gesagt, dass bis 30.08.an einer Basisstation in der Nähe gearbeitet wird. Das kann doch aber nicht der Grund sein, dass die meiste Zeit gar nichts geht!?

Mittlerweile ist es für mich eindeutig, dass es an O2 liegt. Im Status meines Handys wird bei "Mobilfunknetz""Nicht verbunden" angezeigt. 700 Meter weiter im O2-Shop gehts, bei mir zuhause nicht. Bis 30.08. kann ich allerdings nicht auf die Überweisungen warten, die ich zu tätigen habe...

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • July 2, 2019
Hallo @Che_Guepanda,
ich hab mir das mal angeschaut. Ja, bei Dir zuhause herum sieht es aktuell nicht ganz so ideal aus, was den Empfang angeht. Hintergrund sind hier auch Modernisierungen an einigen Netzelementen. Auch, wenn es an einem Standort zu längerfristigen Wartungsarbeiten kommt, so werden die anderen Antennen in der Umgebung bald wieder online sein so dass Du dann nicht mehr ganz ohne Netz da stehst. Einen fixen Termin dafür kann ich aber bedauerlicherweise nicht nennen, tut mir leid... :-/
Gruß,
LArs

Che_Guepanda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2019
Gerade mal bei einer Freundin versucht, die 2 km entfernt wohnt, meine Überweisungen zu tätigen. Was sagt mir der Netzstatus: nicht verbunden. Der Livecheck in der O2-App sagt das selbe wie an meinem Standort: Wartungsarbeiten an einer Basisstation. Das ist echt nicht mehr hinnehmbar. Sollte das alles bis Ende August nicht behoben worden sein, werde ich den Anbieter wechseln.