Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Netz mehr in Australien seit 2 Tagen

  • December 14, 2016
  • 8 Antworten
  • 151 Aufrufe

jensmarkgraf
Besucher:in
Ich befinde mich zur Zeit in Australien. Ich benutze ein Handy mit zwei SIM Karten.

Seit 2 Tagen habe ich auf meine O2 Nummer keinen Empfang mehr. Diese Nummer benötige ich allerdings für meine MobileTANs für Banktransaktionen.

Ich habe das Handy schon mehrfach neu gestartet und die SIM Karte mit PIN aktiviert.

Ich habe die beiden SIM Karten in den Slots getauscht.

Leider alles ohne Erfolg.

Ist die SIM Karte defekt oder liegt an einem anderen Problem?

8 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 21, 2016
Hallo jensmarkgraf.

Funktioniert es inzwischen wieder?

Hast du mal versucht die Karte manuell ins Netz einzuwählen?

Besteht vielleicht auch die Möglichkeit die Sim einmal kurzfristig in einem anderen Gerät zu testen?

Gruß

Antje


jensmarkgraf
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2016
Hallo Antje, 

es funktioniert immer noch nicht.

Ich benutze ein Handy mit DUAL Sim und die präferierte SIM Karte ist zur Zeit meine australische.

Nur wenn ich für Mobilfunkdaten die O2 Karte auswähle, wählt sich diese in ein Handynetz ein.

Allerdings will ich die O2 Karte ja gar nicht benutzen. Stelle ich es wieder um, geht die O2 Karte wieder komplett aus allen Netzen raus.

Ein manuelles Auswählen eines Providers ist auch nicht möglich.

Das ist ein Workaround, damit ich wenigstens MobileTANs für meine Bankgeschäfte empfangen kann, aber keine Lösung.

Als ich gestern einmal diese Einstellungen entsprechend so geändert habe, erhielt ich auch einen Anruf vom O2 Kundendienst. Also die SIM Karte ist nicht defekt...

Wie kann man das Problem lösen?

mfg

Jens


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 22, 2016
Bitte schick mir per PN an @o2_Support doch einmal deinen aktuellen Aufenthaltsort (Ort, Straße, Hausnummer) und das genutzte Handymodell zu.

Ich gebe das dann gerne zur Überprüfung an die Technik weiter.

Gruß

Antje


jensmarkgraf
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2016
erledigt


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 23, 2016
Ist angekommen.

Ich habe auch schon ein Ticket eröffnet.

Gruß

Antje


jensmarkgraf
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2017
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

Mittlerweile kann ich mich in GAR KEIN NETZ mehr einwählen... ich muss Überweisungen durchführen, für die ich auf die deutsche Nummer eine MOBILE TAN erhalten muss.

Ich hoffe O2 ist klar, dass ich für den Zeitraum des Ausfalls mein Geld zurück haben will.


jensmarkgraf
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2017
GIBT ES ENDLICH EINE LÖSUNG ODER MUSS ICH ERST WIEDER EINEN BRIEF AN HERRN HAAS SCHREIBEN?!?!?!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • March 2, 2017
Hallo Jens.

 

Mein Kollege hatte dir ja schon per PN geantwortet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktionierte dein Dual-Sim Handy ja, wenn du den Datenservice auf die o2 Karte geschoben hast und die Karte sich ins 3G Netz einbuchen konnte.

Bei vielen Dual-Sim Handys ist parallel aber noch keine 3G Nutzung möglich

Der Slot ohne Datenfunktionalität ist also vermutlich nur für GSM freigeschaltet und das GSM Netz steht mit der o2 Karte vor Ort anscheinend nicht mehr zur Verfügung.

Hier ein interessanter Artikel dazu: GSM-Dämmerung: Netze in Australien und den USA am Ende | heise online 

Telstra unterstützt nur noch 3G und über Vodafone ist aktuell keine Nutzung möglich.

So leid es mir tut, in Kombination mit deiner Hardware können wir dir in diesem Fall leider keine Lösung anbieten ☹️


 

Gruß

Antje