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Gelöst

kein Netz in Dänemark

  • July 23, 2019
  • 9 Antworten
  • 367 Aufrufe

Hallo O2 Team, ich bin in Dänemark auf einer kleinen Insel, auf der es keine öffentliche Telefone gibt. Bin also auf mein Handy angewiesen. Leider wählt es sich in kein Netz ein. Ich bekomme die Meldung: ungültiges Netz. Neustart usw. habe ich erfolglos ausprobiert. Könnte es sein, dass meine Simkarte für das europäische Ausland gesperrt ist? Ich bitte um rasche Hilfe, da die Möglichkeit des Telefonierens schon wichtig ist.
Mit freundlichem Gruß
Anriest

Lösung von o2_Katja

Hallo @Anriest und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Eine Komplettsperre liegt nicht vor, jedoch war die ein- und abgehende Telefonie im Ausland gesperrt.
Dies habe ich soeben geändert, läuft nun alles?

Viele Grüße nach Dänemark!

Auf welche Insel hat es dich verschlagen?

Katja🌻

9 Antworten

o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 24, 2019
Hallo @Anriest und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Eine Komplettsperre liegt nicht vor, jedoch war die ein- und abgehende Telefonie im Ausland gesperrt.
Dies habe ich soeben geändert, läuft nun alles?

Viele Grüße nach Dänemark!

Auf welche Insel hat es dich verschlagen?

Katja🌻

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2019
Hallo Katja, vielen Dank für die Hilfe, nun funktioniert es.
Allerdings bin ich ein wenig angefressen wegen der Auslandssperre. Habe meinen Vertrag vor meinem Urlaub in einem O2-Shop vor Ort geändert und expliziet auf die Wichtigkeit des Telefonierens und des mobilen Internets hingewiesen. Mir wurde dort zugesichert, dass das kein Problem sein würde. Tja, war ja wohl nichts!
Die Insel heißt Sejerø.
Mit freundlichem Gruß
Anriest 🌞

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 25, 2019
Hallo @Anriest ,

Sejerø sieht gemütlich aus!

Ich hoffe, dass Wetter ist euch gut gesonnen!
Bitte entschuldige die Aussage des Shops bezüglich der Sperre.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Sperren nicht so leicht nachvollziehbar für den Shop, da diese meist bei dem Transfer von Eplus/Base zu o2 entstanden und deshalb anders markiert sind als z.B. später gesetzte Sperren.

Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt!
Bei Rückfragen natürlich sehr gerne wieder hier ☀️

Viele Grüße,
Kurt

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2019
Hallo O2-Team,
Ist ja schon irgendwie blöd, wenn solche Sperren selbst für die Shop's schwer zu erkennen bzw. schwer nachvollziehbar sind. Mir stellt sich die Frage, welchen Sinn diese Sperren generell haben.
Mit freundlichem Gruß
Anriest

o2_Flo
  • Team
  • July 26, 2019
Hallo O2-Team,
Ist ja schon irgendwie blöd, wenn solche Sperren selbst für die Shop's schwer zu erkennen bzw. schwer nachvollziehbar sind. Mir stellt sich die Frage, welchen Sinn diese Sperren generell haben.
Mit freundlichem Gruß
Anriest


Hey @Anriest,
in der Regel sind solche Sperren nützlich um bspw. Kosten bei Telefonie und Datennutzung im Ausland zu vermeiden. Heutzutage stellt sich (zumindest in der EU) da kein Problem mehr. Das sah früher natürlich anders aus 🙂

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2019
Hallo O2 Team, seit 2/3 Tagen besteht das Problem erneut. Es stehen mehrere Netze zur Verfügung, die mir aber als ungültig angezeigt werden. Ich bin ziehmlich angenervt von der Situation. Bitte um Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Anriest

o2_Flo
  • Team
  • August 1, 2019
Hallo @Anriest,
könntest du das Gerät einmal aus und wieder anschalten? Eine Sperre liegt aktuell nicht mehr vor. Ein Screen der Fehlermeldung wäre auch hilfreich, falls möglich 🙂

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2019
Hallo o2 Team, ich habe mehrmals das Handy neugestartet, die Simkarte entfernt und wieder zurückgefügt. Als Netzbetreiber wird TDC angegeben.
MfG
Aniest


o2_Flo
  • Team
  • August 2, 2019
Hallo @Anriest,
danke für den Screen. Nur mal kurz "doof" gefragt: was passiert denn bei der automatischen Netzwahl?

Viele Grüße,
Flo