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Kein Mobiles Internet via Tethering

  • July 14, 2019
  • 5 Antworten
  • 619 Aufrufe

Guten Tag,

am Freitag, den 05.07.2019, gab es an meinem Standort, 86633 Neuburg an der Donau, einen Ausfall von 3G und 4G, womit Mobiles Internet nicht mehr verfügbar war.

Ich habe einen Live Check via "https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/" gemacht, mich für eine SMS Rückantwort angemeldet und den Fall per Email gemeldet.

Am 10.07.2019 um 16.08 Uhr (also 5 Tage später) erhielt ich eine SMS, dass die Probleme behoben seien. Leider war dem nicht so. Erst am 12.07.2017 war es wieder möglich über das Smartphone ins Internet zu kommen.

Problem:
Seit diesem Tag ist keine Mobile Internetverbindung mehr über Tethering an diesem Standort möglich! Am Smartphone funktioniert alles.
Da ich von 12. bis 14. unterwegs und an mehreren anderen Standorten war, an welchen dies überall funktionierte, bin ich etwas verwundert.
Zurück am Standort Neuburg, am 14.07.2019, ist es immer noch unverändert. Kein Internet über Tethering.

Mein Vertrag: O2 Free Unlimited

Könnte mir einer der Moderatoren dabei helfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Harald B

5 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2019
Zur Info.
Ich surfe zwischenzeitlich seit 05.07.2019 über die Vodafon Leitung, also Kabel Deutschland, eines Bewohners im Haus, bezahle allerdings immer noch 60€ monatlich für ein Mobiles Internet, das nicht funktioniert. Dazu kommen 3 weitere O2 Free Tarife für die Familie. Die Summe die wir hier also monatlich abdrücken, 160€ monatlich, liegt weit über dem, was man für einen normalen Internet Anschluss bezahlt. Ein bisschen Service wäre schon zu erwarten. bei der Telekom hätte ich nach 10 Minuten einen Techniker am Telefon, mit einer Lösung. Bei O2, habe ich nach 9 Tagen noch nicht einmal eine Antwort. Das sage ich nicht einfach so daher, denn ich war auch schon über viele Jahre Kunde bei der Telekom.

Also was stimmt hier nicht und warum bekommt man weder eine Antwort, noch eine Lösung?

Tom_
Legende
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  • Legende
  • July 14, 2019
nun, du befindest dich hier in einen Kundenforum. Das bedeutet dass dir andere Kunden hier gerne helfen. Die Antwort eines Moderators (=Mitarbeiter, erkennt man am o2 im Namen) kann mehre Tage dauern. Falls du eine schnellere Antwort benötigst, wäre es sinnvoller die Hotline, Chat, Rückrufservice zu nutzen.

Um welches Smartphone handelt es sich denn? Du versuchst am Smartphone selbst das Tethering zu nutzen - und das klappt nicht? Das mobile Internet lässt sich allerdings am Smartphone selbst nutzen? --> Lässt sich der Fehler so beschreiben?

Ich denke die üblichen Lösungsansätze (Smartphone neustarten,..) hast du bereits probiert, und muss ich nicht mehr erwähnen.

Denner
Legende
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  • Legende
  • July 14, 2019
Prüfe mal ob Täterin erlaubt ist, insbesondere wenn eine Karte in nicht mobilen Geräten steckt (Router).

  • Erlaubt ist Tethering also. O2 sichert aber ausdrücklich kein Tethering bei O2 Free Datenverbindungen zu.

https://praxistipps.chip.de/tethering-o2-free-das-muessen-sie-beachten_98991

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 15, 2019
nun, du befindest dich hier in einen Kundenforum. Das bedeutet dass dir andere Kunden hier gerne helfen. Die Antwort eines Moderators (=Mitarbeiter, erkennt man am o2 im Namen) kann mehre Tage dauern. Falls du eine schnellere Antwort benötigst, wäre es sinnvoller die Hotline, Chat, Rückrufservice zu nutzen.

Um welches Smartphone handelt es sich denn? Du versuchst am Smartphone selbst das Tethering zu nutzen - und das klappt nicht? Das mobile Internet lässt sich allerdings am Smartphone selbst nutzen? --> Lässt sich der Fehler so beschreiben?

Ich denke die üblichen Lösungsansätze (Smartphone neustarten,..) hast du bereits probiert, und muss ich nicht mehr erwähnen.


Das Tethering vom Smartphone auf mein Tablet "funktioniert nur hier an diesem Standort nicht" und zwar seit dem Ausfall vom 05.07.2019 und der Störungsbeseitigung vom 10.07.2019 (12.07.2019).

Sobald ich den Ort verlasse und mein Smartphone an einem anderen Zugangspunkt verbunden ist, also in einer anderen Stadt, dann funktioniert es. Nur an diesem Standort hier nicht. (Siehe original Post).

Und ja, ich warte auf einen Moderator, da ich weder bei der Hotline noch im Chat bisher zu einer Lösung gekommen bin.

Tom_
Legende
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  • Legende
  • July 15, 2019
ich denke genauere Angaben wären gut (welches Smartphone, welche Technologie das Smartphone in der Statusleiste anzeigt - E, 3G, H, LTE)

Ansonsten wird es (denke ich), auch den Moderatoren schwer fallen hier zu helfen.. Interessant wäre auch, was denn genau an deinen Tablet passiert - ist es ganz normal per WLAN deines Smartphones verbunden, oder funktioniert bereits die WLAN Verbindung nicht? Falls das schon nicht klappt: hast du vielleicht schon mal versucht, die Tetheringeinstellungen zu ändern, und zum Beispiel die WLAN Frequenzen oder den Kanal verändert? (also zum Beispiel die Frequenzen von 2,4 GHz auf 5GHz geändert - falls Tablet und Smartphone das jeweils unterstützen)

Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass es an einer Funkstörung im 2,4 GHz Bereich liegen könnte - entweder ein Gerät in deiner Umgebung welches gerade Probleme macht (etwa durch einen WLAN Router einer deiner Nachbarn), oder das 2,4 GHz Band ist dort überlastet.

Andere Möglichkeiten (dass das Problem am Mobilfunknetz zu suchen wäre) würde ich persönlich fast ausschließen, denn am Smartphone funktionieren ja die mobilen Daten.. Trotzdem wäre es vielleicht mal interessant, welche Werte du im Speedtest erreichst ---> mit einer Speedtest-App deiner Wahl bzw über https://fast.com/de/