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Gelöst

kein mobiles Internet im Ausland

  • July 28, 2019
  • 8 Antworten
  • 156 Aufrufe

Hallo,

ich bin momentan im Urlaub in Kroatien und hatte die ersten Tage auch Zugang zum mobilen Netz. Seit einigen Tagen, kann ich mich aber nicht mehr mit dem mobilen Netz verbinden. Wir haben sogar einen Vertrag für insgesamt 4 Handys und die anderen 3 Handys können sich weiterhin über das mobile Netz verbinden.
Ich habe bereits mehrmals versucht, das Handy neu zu starten, jedoch hat dies nicht geholfen.
Das Datenvolumen ist ebenfalls noch nicht aufgebraucht.
Wie kann ich das Problem lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von o2_Juliane

Hallo @User152,

ok, dann liegt es am Handy. Was für eins haast du denn? Ansonsten versuche mal folgendes:
Wenn du manuell ein Netz auswählst und dein Handy verbunden ist, schalte dann gleich wieder die automatische Netzauswahl an. Dann wählt sich dein Handy wieder in dein vorher ausgewähltes Netz ein, wenn die Verbindung abbrechen sollte.

Sag Bescheid, wie es funktioniert! :)

Viele Grüße,
Juliane

8 Antworten

Prüfe mal die Zugangsdaten für den Internetzugang (APN).

Kannst Du davon einen Screenshot hier posten ?


APN müsste "INTERNET" sein.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2019
Ich habe die Zugangsdaten für den Internetzugang überprüft und konnte dort keine Fehler feststellen.
Ich habe mir die Einstellungen auch nochmal per SMS zuschicken lassen, aber dies hat auch nicht geholfen.
Wo könnte das Problem noch liegen?

o2_Juliane
  • Team
  • July 30, 2019
Hallo @User152 und Willkommen in der Community! :)

Um welche Nummer handelt es sich denn? Bitte nur die letzten drei Ziffern nennen, dann überprüfe ich das mal für dich. :)
Sonst versuche mal, deine SIM-Karte in eines der anderen Handys zu benutzen. So kann man gucken, ob es am Handy oder an der SIM-Karte liegt.

Melde dich gerne, wenn du es ausprobiert hast!

Liebe Grüße,
Juliane

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2019
Hallo Juliane,

ich habe die SIM-Karte nun in ein anderes Handy gesteckt umd musste feststellen, dass sie dort funktioniert hat. Das Problem muss also am Handy liegen.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Wenn ich in den Einstellungen meines Handys, den Netzbetreiber automatisch auswählen lasse, dann findet mein Handy für kurze Zeit ein Netz und ich kann die mobilen Daten benutzen (aber ich habe "nur" H+, während die anderen Handys im 4G-Netz sind). Aber nach ca. 10 min. verliert mein Handy wieder die Verbindung und ich müsste wieder in den Einstellungen die Funktion "Netzbetreiber automatisch auswählen" benutzen, wenn ich das mobile Netz weiterhin benutzen will.

Falls es noch hilft, wäre das die Nummer mit ...867 als letzte Ziffern.

Viele Grüße

o2_Juliane
  • Team
  • Lösung
  • July 31, 2019
Hallo @User152,

ok, dann liegt es am Handy. Was für eins haast du denn? Ansonsten versuche mal folgendes:
Wenn du manuell ein Netz auswählst und dein Handy verbunden ist, schalte dann gleich wieder die automatische Netzauswahl an. Dann wählt sich dein Handy wieder in dein vorher ausgewähltes Netz ein, wenn die Verbindung abbrechen sollte.

Sag Bescheid, wie es funktioniert! :)

Viele Grüße,
Juliane

o2_Tatjana
  • Team
  • August 1, 2019
Hey @User152,

konntest du die Hinweise von @o2_Juliane schon berücksichtigen?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2019
Hallo Tatjana,

ja ich habe die Tipps von Juliane berücksichtigt und diese haben mir auch weitergeholfen. Jetzt habe ich wieder mobiles Internet. Ich wollte nur etwas abwarten, ob die Verbindung auch bestehen bleibt, aber bis jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei und ohne Probleme. Wenn wieder Probleme auftauchen, melde ich mich wieder.
Danke für die Hilfe :)

Viele Grüße

o2_Tatjana
  • Team
  • August 1, 2019
Das hört sich super an @User152. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Wenn du gerne verreist, dann schau doch auch mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei. Hier haben wir auch einen Thread über die weiteste Reise. Wo ging denn deine hin? 😎

Viele Grüße, Tatjana