Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein LTE Herten, Base All-In XL

  • December 24, 2016
  • 8 Antworten
  • 125 Aufrufe

shikarii3
Besucher:in
Hallo,

ich war vorher BASE Kunde und habe im durchschnitt eine Downloadrate von 20mb/s gehabt.

Nun bin ich bei o2 logischerweise Kunde und habe den o2 Blue All-in XL (2015) Vertrag - in der App steht auch

"Mit Ihrem Tarif surfen Sie in unserem LTE High Speed Netz."

Mein Mobiles Internet ist aber ziemlich langsam, im vergleich zu meinem "non LTE base Internet" - ich erreiche mit Glück 15mb/s aber sonst ist es 8-10 mb/s, der Upload stimmt. Ich bekomme auch kein LTE angezeigt beim iPhone 7 Plus.

Ich wohne in Herten (45699) und nach viele Seiten und auch o2 zeigt, das ich hier LTE haben sollte - muss ich es etwa noch irgendwie freischalten lassen, oder was genau ist das Problem?

Ich habe öfters wenn unterwegs kein Netz und dazu, ist es noch langsamer als früher, ziemlich ernüchternd.

Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage an alle.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel

Lösung von Tom_

Hallo @shikarii3,

ich bin kein Mod, ich klinke mich trotzdem noch kurz mit ein. ☺️

Wichtig wäre zu Beginn, dass du kontrollierst ob in deinen iPhone das LTE aktiviert ist:

Einstellungen -> Mobiles Netz -> LTE aktivieren -> Sprache&Daten bzw Nur Daten

Zusätzlich wäre es noch gut die Netzwerkeinstellungen deines iPhones zurückzusetzen: (hatte zwar @Atabey bereits erwähnt, ich weiß allerdings nicht, ob du es bereits probiert hast.

Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen

(Dadurch gehen keine persönlichen Daten verloren, lediglich Wlan Passwörter, und eventuell gespeicherte VPN Verbindungen müsstest du neu eingeben)

Und zu guter Letzt: In Herten steht leider das o2 LTE noch nicht vollständig für ehemalige Basekunden zur Verfügung. Die Freischaltung läuft allerdings bereits, und deutschlandweit sind auch die meisten Gebiete bereits für Kunden beider Marken nutzbar. Wo speziell deine SIM-Karte das o2 LTE bereits nutzen kann, siehst du am besten in der Netzabdeckungskarte der Mein o2 App.

Konntest du bisher noch nirgends in Herten das o2 LTE Netz nutzen? Östlich vom "Schloßpark" solltest du es bereits nutzen können.

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

8 Antworten

Atabey
Einsteiger:in
  • December 24, 2016
Tach!

Nutzt dein Phone schon beide Netze, o2-de und o2-de+?


shikarii3
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 24, 2016
Hallo!

Jetzt gerade steht dort o2 - de, vorhin hatte ich auch o2-de+ (glaube ich, bin mir jetzt gerade gar nicht mehr so sicher).

Anzumerken ist, dass ich noch die BASE Sim-Karte benutze, da ich keine neue von o2 bekommen habe (falls dies überhaupt passiert)

Grüße!


Atabey
Einsteiger:in
  • December 24, 2016
OK. Datenroaming ist an?

Versuche bitte die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Wenn das auch nicht hilft, dann

  • Einstellungen -> Netzbetreiber -> "manuell" wählen
  • wähle ein "verbotenes Netz" aus (zB Telekom, Vodafone)
  • warte bist du vom Netz abgewiesen wirst
  • stelle den Auswahl nochmals auf "manuell"
  • wähle o2-de aus
  • stelle den Schieberegler zurück auf die automatische Netzwahl
Viel Glück

Atabey


shikarii3
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 24, 2016
Genau das habe ich gerade gemacht, hatte es im einem anderen Topic gesehen,  hat leider nicht geholfen immer nur noch o2 - de 3G.

Unter Sprache und Daten (unter Roaming) ist auch LTE ausgewählt, wurde ich vielleicht noch nicht freigeschaltet da ich von BASE zu o2 gekommen bin ?

Ich starte mal das Gerät neu, vielleicht hilft das ja.

Nach dem Neustart habe ich nun o2 -de+ 3G, das ist aber noch kein LTE oder?

Danke für die Hilfe!


Atabey
Einsteiger:in
  • December 24, 2016
Nein, leider nicht. LTE wird entweder als LTE oder 4G angezeigt. Kannst du die Karte in einem anderen LTE fähigen Phone testen?


shikarii3
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 24, 2016
Leider nein, ich habe in der o2 App jetzt eine Störung gemeldet, vielleicht meldet sich ja noch ein Admin hier zu Wort der meine Daten einsehen kann ☹️ Vielen lieben Dank aber für Ihre Hilfe - ich wünsche Ihnen einen schönen Abend! 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • December 24, 2016
Hallo @shikarii3,

ich bin kein Mod, ich klinke mich trotzdem noch kurz mit ein. ☺️

Wichtig wäre zu Beginn, dass du kontrollierst ob in deinen iPhone das LTE aktiviert ist:

Einstellungen -> Mobiles Netz -> LTE aktivieren -> Sprache&Daten bzw Nur Daten

Zusätzlich wäre es noch gut die Netzwerkeinstellungen deines iPhones zurückzusetzen: (hatte zwar @Atabey bereits erwähnt, ich weiß allerdings nicht, ob du es bereits probiert hast.

Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen

(Dadurch gehen keine persönlichen Daten verloren, lediglich Wlan Passwörter, und eventuell gespeicherte VPN Verbindungen müsstest du neu eingeben)

Und zu guter Letzt: In Herten steht leider das o2 LTE noch nicht vollständig für ehemalige Basekunden zur Verfügung. Die Freischaltung läuft allerdings bereits, und deutschlandweit sind auch die meisten Gebiete bereits für Kunden beider Marken nutzbar. Wo speziell deine SIM-Karte das o2 LTE bereits nutzen kann, siehst du am besten in der Netzabdeckungskarte der Mein o2 App.

Konntest du bisher noch nirgends in Herten das o2 LTE Netz nutzen? Östlich vom "Schloßpark" solltest du es bereits nutzen können.

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


shikarii3
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 25, 2016
Hallo Tom,

alles versucht, leider vergeblich, ich wohne 3 Minuten von der Stadtmitte entfernt, scheint wohl das ich noch nicht freigeschaltet bin dann..

Frohe Weihnachten