Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Internet im Ausland trotz EU Roaming flat

  • February 12, 2017
  • 1 Antwort
  • 820 Aufrufe

anja_30
Besucher:in
Ich bin aktuell in Lettland und habe den Tarif L inkl der EU Datenroaing Flat - leider verbindet sich mein Telefon (iPhone 7) aber nicht mit dem Internet. Datenroaming ist an und es wird mit auch "LTE" angezeigt aber egal welche App ich öffne (z.b google maps) wird mir angezeigt dass keine Internetverbindung besteht.

Was könnte der Grund sein? Wäre toll wenn zeitnah jemand helfen kann, schließlich zahlt man für den Dienst und dann, wenn man ihn braucht funktioniert nichts... 

Lösung von o2_Lars

Hallo @anja_30,

es gibt da einige Ansätze und Möglichkeiten.

Es kann eine Sperre für die Nutzung im Ausland vorliegen (nicht in Deinem Fall, ich hab nachgeschaut), es kann sein, dass LTE mit dem jeweiligen Roamingpartner noch nicht freigegeben ist (dann hilft ein Netzwechsel durch manuelle Netzwahl oder die Deaktivierung von LTE im Gerät), es kann auch sein, dass in Deinem iPhone EU-Roaming aktiviert ist, welches Dich erfolgreich aus dem Internet im EU Ausland ausschließen würde (dies bitte einmal prüfen), es kann sein, dass als APN nicht "internet" (ohne die "") hinterlegt ist, auch dort bitte einmal nachschauen, besonders, wenn EU-Roaming vorher aktiviert war und es kan nsein, dass Du Dein Datenvolumen im EU-Ausland bereits aufgebraucht hast. Darüber solltest Du aber normalerweise mit einer SMS informoiert worden sein.

Gruß,

Lars

1 Antwort

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 15, 2017
Hallo @anja_30,

es gibt da einige Ansätze und Möglichkeiten.

Es kann eine Sperre für die Nutzung im Ausland vorliegen (nicht in Deinem Fall, ich hab nachgeschaut), es kann sein, dass LTE mit dem jeweiligen Roamingpartner noch nicht freigegeben ist (dann hilft ein Netzwechsel durch manuelle Netzwahl oder die Deaktivierung von LTE im Gerät), es kann auch sein, dass in Deinem iPhone EU-Roaming aktiviert ist, welches Dich erfolgreich aus dem Internet im EU Ausland ausschließen würde (dies bitte einmal prüfen), es kann sein, dass als APN nicht "internet" (ohne die "") hinterlegt ist, auch dort bitte einmal nachschauen, besonders, wenn EU-Roaming vorher aktiviert war und es kan nsein, dass Du Dein Datenvolumen im EU-Ausland bereits aufgebraucht hast. Darüber solltest Du aber normalerweise mit einer SMS informoiert worden sein.

Gruß,

Lars