Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Empfang trotz voller Anzeige

  • July 11, 2017
  • 5 Antworten
  • 763 Aufrufe

Romeo1000
Besucher:in
Hallo, ich bin total enttäuscht was die Netzqualität von o2 angeht. Ich bin oftmals nicht erreichbar, obwohl ich die volle Feldstärke angezeigt bekomme. Später erfahre ich dann per sms dass mich jemand anrufen wollte. Dies ist mir schon x mal passiert. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und laut o2 ist dort eine sehr gute Netzabdeckung.

Bei meinem alten Provider gab es diese Probleme nicht.

Defacto bekomme ich für mein Geld nicht ansatzweise die gewünschte Leistung.

Was nun ???

Lösung von daonoi

Hallo Romeo, hallo O2_Markus,

ich habe das selbe Problem seit ca. 3 Monaten. In der Stadt Hannover, an meinem Wohnort sowie an anderen Orten, an denen ich mich auch als Kunde des ehemaligen Betreibers E-Plus aufgehalten habe und Anrufe entgegen nehmen konnte. Die von Romeo angesprochenen Überlegungen habe ich im Übrigen alle vollzogen, erfolglos. Die Ausfälle sind auch sporadisch, also nicht immer oder besser mal ja mal nein (auf mein Büro bezogen) und oft wird man nach einer Umleitung auf den AB bei einem wiederholten Anruf sofort danach erreicht...ohne das Mobile an einen anderen Ort zu verbringen. Aber für ein solches "Feature" bezahle ich nicht gerne.

Dazu mal (nicht ganz erst gemeinte aber in den Kontext passende) Gegenfragen an den O2 Spezialisten,

wie oft soll ich ihrer Meinung nach mein Mobile neu starten, damit ich an meinem Arbeitsplatz oder unterwegs sicher erreichbar bin, weil man ja nie weiss, wann jemand anruft?

Soll ich mit potentiellen Anrufern vielleicht ausmachen, dass sie mir erst eine SMS oder eine Whatsapp senden, damit ich mein Mobile reboote, um erreichbar zu sein?

Soll ich mir ein anderes Fahrzeug zulegen, weil mein Command Bordcomputer zwar o2 mit genug Balken anzeigt, bei einem abgehenden Anruf aber "no Service" hat?

Norrmalerweise sollte das Mobile automatisch von VoLTE auf eine andere Übertragungsgeschwindigkeit switchen. Wenn man im Netz eingebucht ist (O2 Logo und Balken) sollte die Bandbreite egal sein. Komischerweise funktionieren meine Vodaphone und Telekom-SIM im gleichen oder einem anderen Mobile im gleichen Zimmer hervorragend. Aber das sagt nix aus, da der Fehler nicht beliebig reproduzierbar ist. Meine Vermutung ist eher, dass meine SIM aufgrund der IMEI als ehemalige E-Pluskarte erkannt und bei Überbelastung der Türme in der Priorisierung leider nur im Verfolgerfeld landet.

Quod erat demonstrandum.

Würde es das Problem beseitigen, wenn man eine O2 eigene SIM verwenden würde?

5 Antworten

o2_Markus
  • Team
  • July 11, 2017
mal drüber nachgedacht, ob es vielleicht an anderen Dingen liegen könnte?

Einige Tests sind erforderlich, die du durchführen solltest, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

LTE deaktivieren.

Gerät neu starten.

Was macht die Sim Karte in einem anderen Gerät?

Was macht das Gerät mit einer anderen Sim-Karte?

Gibt es eine Störung? o2 Service: Netz und Verfügbarkeit 

Beste Grüße

Markus


Romeo1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2017
ich habe sogar häufiger an andere Optionen gedacht, aber da es bei dem gleichen Vertragsinhalt mit einem anderen Gerät zu den gleichen Ausfällen kommt bin ich mittlerweile ratlos. 02 Kontakt-Funktion ist gestört / ausgefallen / was auch immer . Es handelt sich um ein S7 und ein A5 ..beides voll funktionsfähige Geräte. LTE wurde ebenfalls dekativiert...alles ohne Erfolg


Romeo1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2017
der klick auf den link ist wenig hilfreich...denn er ist nicht erreichbar


bielo
Legende
  • July 11, 2017
Der gaanze Servicebereich ist grad down. Versuche es später wieder.


daonoi
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 11, 2017
Hallo Romeo, hallo O2_Markus,

ich habe das selbe Problem seit ca. 3 Monaten. In der Stadt Hannover, an meinem Wohnort sowie an anderen Orten, an denen ich mich auch als Kunde des ehemaligen Betreibers E-Plus aufgehalten habe und Anrufe entgegen nehmen konnte. Die von Romeo angesprochenen Überlegungen habe ich im Übrigen alle vollzogen, erfolglos. Die Ausfälle sind auch sporadisch, also nicht immer oder besser mal ja mal nein (auf mein Büro bezogen) und oft wird man nach einer Umleitung auf den AB bei einem wiederholten Anruf sofort danach erreicht...ohne das Mobile an einen anderen Ort zu verbringen. Aber für ein solches "Feature" bezahle ich nicht gerne.

Dazu mal (nicht ganz erst gemeinte aber in den Kontext passende) Gegenfragen an den O2 Spezialisten,

wie oft soll ich ihrer Meinung nach mein Mobile neu starten, damit ich an meinem Arbeitsplatz oder unterwegs sicher erreichbar bin, weil man ja nie weiss, wann jemand anruft?

Soll ich mit potentiellen Anrufern vielleicht ausmachen, dass sie mir erst eine SMS oder eine Whatsapp senden, damit ich mein Mobile reboote, um erreichbar zu sein?

Soll ich mir ein anderes Fahrzeug zulegen, weil mein Command Bordcomputer zwar o2 mit genug Balken anzeigt, bei einem abgehenden Anruf aber "no Service" hat?

Norrmalerweise sollte das Mobile automatisch von VoLTE auf eine andere Übertragungsgeschwindigkeit switchen. Wenn man im Netz eingebucht ist (O2 Logo und Balken) sollte die Bandbreite egal sein. Komischerweise funktionieren meine Vodaphone und Telekom-SIM im gleichen oder einem anderen Mobile im gleichen Zimmer hervorragend. Aber das sagt nix aus, da der Fehler nicht beliebig reproduzierbar ist. Meine Vermutung ist eher, dass meine SIM aufgrund der IMEI als ehemalige E-Pluskarte erkannt und bei Überbelastung der Türme in der Priorisierung leider nur im Verfolgerfeld landet.

Quod erat demonstrandum.

Würde es das Problem beseitigen, wenn man eine O2 eigene SIM verwenden würde?