Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Empfang nur in Österreich


Hallo liebe Community,

ich habe mit meinem O2 Vertrag NUR IN ÖSTERREICH keinen Empfang. Ich war vor kurzen in Tschechien und Italien. Dort springt mein Handy ohne zutun ins jeweilige Landesnetz. Nur in Österreich ist nichts möglich, keine Telefonieren, kein Internet.

Roaming ist an
diese APN Daten sind richitg und aktuell

Ich denke das analog zu IL2TOBIAS eine Sperre für Österreich vorliegt.
Könnt Ihr bitte helfen, wir fahren morgen eine Woche nach Österreich in den Urlaub. https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/kein-netz-in-oesterreich-232372

Danke und Grüße
Michael

Lösung von Bytegetter

Erst mal ja, jenachdem wie O2 die Karte per OTA provisioniert hat. Scheinbar habe sie dich als Grenznah erkannt und versuchen dich über das Roaming Steering ins Heimanetz zu zwingen.

Frag mal bei O2, ob die da was ändern können. Bei ePlus gabs in Kubis eine Möglichkeit, das Roaming zu steuern, auch bei Vodafone konnte ich im System für den Kunden einen passenden SOC setzen. Bei dem aktuellen O2-System weiß ich nicht, ob und wenn ja welcher Level dort was setzen kann.

17 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Hast du es mit manueller Netzwahl versucht?

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2019
Ja, keinen Chance.

  • Stammgast
  • July 11, 2019
Probiere 4 mal per manueller Netzwahl das gleiche Netzauszuwählen (Steering override). Ggf. mit allen Netzen ausprobieren. Wenn es dann immm noch nicht geht muss sich die SIM erst mindestens einmal wieder ins Heimatnetz einbuchen, bevor es wieder geht.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2019
Hallo, es geht gar nicht soweit das mir Netze angezeigt werden wenn ich in Österreich bin!

  • Stammgast
  • July 11, 2019
Dann ist das Telefon kaputt. Netze müssen auch ohne SIM bei manueller Netzwahl angezeigt werden.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2019
In DE, CZ und IT geht es ohne Probleme.

  • Stammgast
  • July 11, 2019
Wenn bei manueller Netzwahl keine Netze angezeigt werden, dann gibt es entweder kein Netz oder das Telefon ist kaputt.

Mach mal einen Kreuztausch, dann sehen wir mehr.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2019
Also, ich sitze jetzt in meinem Büro in Passau und bin ja grenznah! Er zeigt mir alle AT Netze, an die es gibt und die deutschen Netze. Bei allen AT Netzen steht unter dem Anbieter "Unzulässiges Netz", wenn ich jetzt ein Netz auswähle, dauert die Registrierung ewig, Ende vom Lied ist: "Ihr Sim-Card lässt keine Verbindung mit dem Netz zu" - nach dem 4. mal hat er sich jetzt registriert.

Bleibt das jetzt dann so?

  • Stammgast
  • Lösung
  • July 11, 2019
Erst mal ja, jenachdem wie O2 die Karte per OTA provisioniert hat. Scheinbar habe sie dich als Grenznah erkannt und versuchen dich über das Roaming Steering ins Heimanetz zu zwingen.

Frag mal bei O2, ob die da was ändern können. Bei ePlus gabs in Kubis eine Möglichkeit, das Roaming zu steuern, auch bei Vodafone konnte ich im System für den Kunden einen passenden SOC setzen. Bei dem aktuellen O2-System weiß ich nicht, ob und wenn ja welcher Level dort was setzen kann.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2019
Das läuft über WIN Sim, aber übers O2 Netz.
Heißt aber auf mich können da keine Kosten zukommen, oder?

  • Stammgast
  • July 11, 2019
Frag bitte dort nach, ich kenne deinen Roaming-Tarif nicht.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2019
Der Roaming Tarif passt und geht ja auch überall anderes in Europa. Ich habe das Gefühl, das speziell für Österreich irgendwas (wahrscheinlich versehentlich) gesperrt ist.
So einen Thread gab es hier schonmal mit genau dem gleichen Problem.

  • Stammgast
  • July 11, 2019
Das müsste wimre die PLMN-Liste sein.

Sandroschubert
Legende
Trotzdem ist winsim Dein Ansprechpartner dafür.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2019
Hi, ich weiß!
Trotzdem danke für eure Hilfe. Die Infos hier waren mehr wert als die letzten 6 Telefonate und Mails mit WIN Sim. Nur nochmal kurz zum Verständnis. Die Einstellungen sind in der WIMRE PLMN Liste falsch gesetzt (wahrscheinlich)????

o2_Tatjana
  • Team
  • July 12, 2019
Hey @meelook,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😊 Und noch schöner finde ich, dass dir dir Community weiterhelfen konnte.

Kennst du schon unser Sommergewinnspiel? Mach doch gerne mit🍉

Viele Grüße, Tatjana

  • Stammgast
  • July 12, 2019
WIMRE=Wenn Ich Mich Richtig Erinnere