Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Empfang in meiner Wohnung

  • July 25, 2019
  • 6 Antworten
  • 117 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich bin langjährige 02 Kundin und langsam echt verzweifelt. Habe vor kurzem eine Vertragsverlängerung bei 02 gemacht, die ich jetzt fast schon bereue. Denn seit ca 6 Wochen habe ich kaum Empfang in meiner Wohnung. Draußen z.b. bei meiner Arbeitsstelle ist es überhaupt kein Problem. Empfang und mobiles Internet läuft. Wenn überhaupt, leuchtet zu Hause meist nur ein Telefoniebalken auf, manchmal auch 2. In Bad und Schlafzimmer hab ich überwiegend gar keinen Empfang. Anrufe dringen oft nicht zu mir durch oder wenn ich mal anrufen kann, bricht das Gespräch ab, da der Empfang zu schlecht ist. Die Technik von 02 prüft zwar, hat mir in einer ersten Meldung aber schon gesagt, sie können keinen technischen Fehler finden, was ich für eine Ausrede halte. Wenn die richtig messen, würden sie feststellen, dass gestern mein Gespräch wegen schlechtem Empfang abgebrochen ist.

Vor ca 6 Wochen haben die Arbeiten hier an einer Basisstation in der Nähe angefangen. Daher habe ich den schlechten Empfang darauf geschoben und geduldig gewartet. Aber die Arbeiten sind laut Live Check seit einigen Tagen vorbei und die Probleme bestehen bei mir immer noch. Gemäß Live Check soll aber alles fehlerfrei laufen. Von wegen. Ich habe den Verdacht, dass an der Station irgendwas verändert wurde, so dass ich keinen Empfang mehr habe. Ich lese von mehreren Leuten hier im Forum, dass sie derartige Probleme haben und das kann ja nicht immer alles am Smartphone liegen. Mein Smartphone habe ich seit Mai und draußen funktioniert es ja prima, also kann es daran nicht liegen. Hab auch schon alles versucht, wie Handy neu starten und so... Außerdem hatte ich letzes Jahr in meiner Wohnung keine derartigen Probleme und konnte problemlos telefonieren. Das heißt irgendeine Veränderung muss stattgefunden haben.

Was kann ich noch machen bzw. versuchen ? 02 hat mir zwar schon Gutschriften gegeben, aber das ist kein Zustand für mich die nächsten 2 Jahre, wenn ich telefonisch zu Hause nicht erreichbar bin oder das Gespräch ständig abspricht.

6 Antworten

Sandroschubert
Legende
Kannst du mal bitte eine Postleitzahl und eine Strasse (Nachbarstrasse) nennen? Dann kann unser Guru @Tom_ vielleicht mal schauen was da los ist.

Wenn die Station aus Sicht von O2 einwandfrei läuft hast du eine Störung gemeldet?

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 25, 2019
Ich kann es versuchen ☺️

Interessant wäre auch, um welches Handy oder Smartphone es bei dir geht? Denn vielleicht könnte dir WIFI-Calling helfen. Das müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und im Anschluss wärst du (auch ohne Mobilfunknetz) ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.
Einzig WLAN wäre da die Voraussetzung.
--> https://g.o2.de/wifiCalling

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2019
Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Es geht um den Ort 65719 Hofheim am Taunus. Querstrasse zu meiner Straße ist die Straße "am Peterswald".

Ja, ich habe eine Störung gemeldet. Ich besitze zur Zeit das Huawei P10 lite. Wifi Calling ist möglich, aber das würde ich erst zuletzt in Betracht ziehen, da ich an der Ursache des eigentlichen Problems interessiert bin. Ich wohne nicht in der Wildnis und hatte bisher immer ohne Probleme Netz. Ich denke, dass 02 da schon in der Verpflichtung ist, mir Netz zu liefern, wo Netz bisher immer möglich war.

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 25, 2019
Wifi Calling ist möglich, aber das würde ich erst zuletzt in Betracht ziehen, da ich an der Ursache des eigentlichen Problems interessiert bin.
ich denke das eine schließt das andere nicht aus. 😉 WIFI-Calling sollte ja keine Dauerlösung sein, sondern dir nur helfen, bis zum Zeitpunkt bis das Problem behoben ist.

Ich persönlich kann hier leider dazu wenig sagen, ob oder was hier gemacht wurde, oder warum der Empfang jetzt (momentan) schlechter geworden ist. Vielleicht ist etwas für die Mods ersichtlich.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2019
Danke, wenn die Technikmessungen abgeschlossen sind, werde ich sicherlich zu WiFi Calling wechseln. Zuvor habe ich mir immer mit Festnetz geholfen

o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 25, 2019
Hallo @Helena1985,

schön, dass du dich hier meldest.
Eine bekannte Störung gibt es in diesem Gebiet aktuell nicht und auch geplante Arbeiten sind für mich nicht ersichtlich.
Deine über den Livecheck gemeldete Störung ist derzeit noch offen und wird von unserer Technik untersucht.
Auch ich würde dir zunächst WiFi Calling empfehlen.

Viele Grüße
Antje