Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Empfang

  • May 23, 2019
  • 6 Antworten
  • 146 Aufrufe

Hallo, habe seit Montag (20.5.) kein Empfang mehr. Sobald ich mich außerhalb meines Wohnortes befinde ist der Empfang voll da, sowie auch Internet. 50-100m nach dem Ortsschild (ortseinwärts) habe ich kein Netz. Ich kann nicht telefonieren oder mobil surfen, keine sms, nichts. Ich muss telefonisch erreichbar sein.

Handy schon mehrfach neu gestartet, daran liegt es also nicht. Über manuelle Auswahl des Netzbetreibers wird kein o2 angeboten.
Über den live-Check schon nach Störung gesucht, „eine Basisstation funktioniert nicht einwandfrei, wir arbeiten daran“ heißt es. Was gemacht wird oder ob überhaupt, keine Ahnung. Bereits bei Facebook o2 Deutschland zweimal Kontakt gesucht, immer die gleiche Leier, ich solle live Check machen.

Finds müßig und frech, da ich den vollen Rechnungsbetrag begleichen soll/muss und dabei der Vertrag so seitens o2 nicht erfüllt wird.

6 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 23, 2019
Über den live-Check schon nach Störung gesucht, „eine Basisstation funktioniert nicht einwandfrei, wir arbeiten daran“ heißt es.
Magst du eine Postleitzahl nennen, und um welches Smartphone geht es bei dir?

Aktuell ist nicht jede Netzstörung eine Störung im eigentlichen Sinne - manchmal ist es einfach auch nur der LTE Ausbau. Gerade "Störungen" die an einen Montag beginnen sind "verdächtig".

Falls dir zu Hause WLAN zur Verfügung steht, könntest du auch einfach "WIFI-Calling" im Smartphone einschalten. Im Anschluss wärst du zumindest im WLAN ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und könntest über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.
https://g.o2.de/wifiCalling

Viele Grüße ☺️
Tom

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2019
Dann würde doch lediglich kein LTE funktionieren aber 3g oder E sein. LTE hatte ich bisher immer im Ort.

Betrifft kicht nur mein iPhone 7 Plus, auch andere iPhone Serien, sowie Samsung und huawai sind betroffen.
Komisch ist, dass es e Akt ab dem Ortsschild 50-100m innerorts kein Netz mehr gibt aber außerorts.

Vorher nie nie Probleme gehabt und jetzt Montag gab es regen und Gewitter und Zack kein Netz mehr. Finde das mehr als merkwürdig

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 23, 2019
Betrifft kicht nur mein iPhone 7 Plus
dann hättest du zumindest die Möglichkeit das WIFI-Calling zu nutzen:
Einstellungen --> Telefon --> WLAN-Anrufe --> WLAN-Anrufe auf iPhone

Falls im Livecheck kein Datum steht, dann befürchte ich dass dir auch die Mods nichts näheres zur Netzstörung sagen können.

o2_Jan
  • May 24, 2019
Hallo @JoJo16,

In der Nähe deiner Adresse wird derzeit gleich an zwei Basisstationen gearbeitet, die eine ist für die LTE-Versorgung zuständig, die andere sowohl für LTE als auch für 2G.
Ob die Stationen durch das Gewitter beeinträchtigt wurden, kann ich nicht erkennen, ist aber durchaus möglich.
Und hinzu kommt noch, dass die 3G-Abdeckung etwas dürftig ist.

Daraus ergibt sich ein Cocktail an Ursachen, der die Mobilfunknetz-Versorgung dort im Moment etwas schwierig macht. Denn zum einen ist auf den genannten Bandbreiten die Versorgung vorübergehend eingeschränkt, zum anderen werden deshalb die übrigen Bandbreiten natürlich umso stärker belastet.
Dadurch kann es den von dir beschriebenen Einschränkungen kommen, es wird aber daran gearbeitet, die Basisstationen wieder zum vollen Einsatz zu bringen.

Hast du die Tipps von @Tom_ schon umgesetzt, funktioniert es damit?

Viele Grüße,
Jan.

  • Besucher:in
  • May 24, 2019
Handelt es sich zufällig um 85250 ? Habe die selben Probleme

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2019
Handelt es sich zufällig um 85250 ? Habe die selben Probleme
Es handelt sich um 37186, jedoch betrifft es nicht den Hauptstandort mit der PLZ sondern ein Dorf was zu dem Gebiet gehört

Hallo @JoJo16,

In der Nähe deiner Adresse wird derzeit gleich an zwei Basisstationen gearbeitet, die eine ist für die LTE-Versorgung zuständig, die andere sowohl für LTE als auch für 2G.
Ob die Stationen durch das Gewitter beeinträchtigt wurden, kann ich nicht erkennen, ist aber durchaus möglich.
Und hinzu kommt noch, dass die 3G-Abdeckung etwas dürftig ist.

Daraus ergibt sich ein Cocktail an Ursachen, der die Mobilfunknetz-Versorgung dort im Moment etwas schwierig macht. Denn zum einen ist auf den genannten Bandbreiten die Versorgung vorübergehend eingeschränkt, zum anderen werden deshalb die übrigen Bandbreiten natürlich umso stärker belastet.
Dadurch kann es den von dir beschriebenen Einschränkungen kommen, es wird aber daran gearbeitet, die Basisstationen wieder zum vollen Einsatz zu bringen.

Hast du die Tipps von @Tom_ schon umgesetzt, funktioniert es damit?

Viele Grüße,
Jan.


Wie möchte o2 denn seine Kunden entschädigen? Der volle Rechnungsbetrag muss ja beglichen werden, obwohl, wie schon genannt, o2 die Vertragsinhalte nicht einhält bzw derzeit nicht erfüllt.
Ebenso verstehe ich nicht, wie es denn sein kann, dass explizit in einem einzigen Dorf des PLZ-Bereiches kein Netzempfang ist, in allen anderen aber schon.

dass es aufgrund der genannten Arbeiten zu Einschränkungen kommt ist für mich nachvollziehbar, dies müsste sich ja dann aber auf den gesamten Bereich erstrecken.

Nein habe die Tipps nicht getestet, da meine wlan Verbindung sowieso nicht stabil genug ist und ich überhaupt froh bin, dass ich irgendwie zu Hause „über die Runden“ komme.