Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein BlackBerry DataPack

  • December 30, 2010
  • 8 Antworten
  • 71 Aufrufe

Latraviata
Besucher:in
Hallo,

 

ich nutze ein BlackBerry Torch mit einem normalen o2-Vertrag ohne BlackBerry-Option.

 

Um ueber Wi-Fi (z.B. in einem offenen Netzwerk in einem Café) surfen zu koennen, muss ich die Datendienste anstellen. Wenn ich gleichzeitig das Moilfunknetz ausstelle und nur das Wi-Fi-Netz angestellt habe, kommen dann Internetkosten auf mich zu?

 

Einen schoenen Abend

wuenscht Latraviata

Lösung von H&S

moin moin,...

 

das mit dem Herauslöschen der Interneteinstellungen ist prinzipiell gut und richtig,

 

ABER

 

es gibt Provider und Netzanbieter, die z.B. trotz falscher oder fehlender apn- oder Zugangsdaten Internetzugang ermöglichen. Soll ein Komfortmerkmal sein, falls der Kunde etwas falsch eingetragen haben sollte... ist er nicht frustriert das sein inet nicht läuft, weil das geht ja dann dennoch 😉

 

Hinsichtlich des BB gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, z.B. getrennte apn für "sufen / internet" und für den apn, der den bb-traffic abwickelt. Dies geschieht über sog. Servicebücher, die die richtigen EInstellungen im Gerät "vornehmen". Fehlt ein solches "Servicebuch" soll der BB automatisch sich beim BB-Server melden und die entsprechenden Daten selbständig anfordern. (Dies ist m.W. so im Gerät hinterlegt)

Versucht sich also der BB ohne Option dorthin zu verbinden, generiert er schon malt traffic, selbst wenn der Dienst nicht gebucht ist und die entsprechende Verbindung zum bb-server abgelehnt wird.

 

*Mir* wäre es persönlich zu "riskant", einen BB als "nur Tele- und SMSphone" mit einem aktiven sim zu nutzen, selbst wenn man höllisch aupasst, nur im freien wlan unterwegs zu sein.

 

jm2c,

 

Gruesse K.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Staublaeufer
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+8
  • Einsteiger:in
  • December 30, 2010
Hallo,

 

wenn du keine Internetflatrate und keine Blackberry Option hast, dann können mit der nächsten Rechnung Datenverbindungen auftauchen. Hintergrund ist der, dass dein Blackberry über das Mobilfunknetz mit dem Blackberry Server Daten austauscht - auch wenn du diese aktiv garnicht nutzt / nutzen kannst. Dies hängt mit der Infrastruktur der Geräte und des Netzwerkes zusammen! Um dies zu vermeiden kannst du die Datenverbindungen über deinen Blackberry deaktivieren. Alternativ kannst du die Datenverbindungen auch über die Kundenbetreuung abschalten lassen!

 

Du kannst natürlich auch die Blackberry Option und eine Internetflatrate buchen. Dies hat den Vorteil, dass du sämtliche Blackberry Dienste wie z.B. Messanger, Emaildienste, MMS und auch das  Internet nutzen kannst! - ja auch MMS lassen sich nur mit der Blackberryoption versenden/empfangen!

 

 


Latraviata
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2011
Hallo Staublaeufer!

 

Vielen Dank fuer deine Antwort.

Wenn ich also das Mobilfunknetz ausschalte, solange ich ueber das Wi-Fi-Netz surfe, und nur unter Einstellung die Datendienste aktiviere, dann koennen keine Datenverbindungen auf der Rechnung auftauchen, verstehe ich das richtig? Ich habe weder eine Internetflatrate, noch eine BlackBerry Option, aber muesste doch ein offenes WLAN-Netz umsonst nutzen koennen, oder nicht? Dazu habe ich schon die passenden Servicebuecher auf mein BlackBerry gepackt.

 

Natuerlich verstehe ich, dass eine BlackBerry Option viel praktischer ist, da ich mich aber ueberwiegend im Ausland aufhalte und nur wenige Wochen pro Jahr in Deutschland bin, werde ich mir dort eine BB-Option besorgen.


bbu
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 2, 2011
Ja, WLAN ist kostenlos.

 

Ich würd einfach die o2 Interneteinstellungen aus dem Handy löschen, dann kann es sich auch nicht ausversehen einwählen.


H&S
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 3, 2011
moin moin,...

 

das mit dem Herauslöschen der Interneteinstellungen ist prinzipiell gut und richtig,

 

ABER

 

es gibt Provider und Netzanbieter, die z.B. trotz falscher oder fehlender apn- oder Zugangsdaten Internetzugang ermöglichen. Soll ein Komfortmerkmal sein, falls der Kunde etwas falsch eingetragen haben sollte... ist er nicht frustriert das sein inet nicht läuft, weil das geht ja dann dennoch 😉

 

Hinsichtlich des BB gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, z.B. getrennte apn für "sufen / internet" und für den apn, der den bb-traffic abwickelt. Dies geschieht über sog. Servicebücher, die die richtigen EInstellungen im Gerät "vornehmen". Fehlt ein solches "Servicebuch" soll der BB automatisch sich beim BB-Server melden und die entsprechenden Daten selbständig anfordern. (Dies ist m.W. so im Gerät hinterlegt)

Versucht sich also der BB ohne Option dorthin zu verbinden, generiert er schon malt traffic, selbst wenn der Dienst nicht gebucht ist und die entsprechende Verbindung zum bb-server abgelehnt wird.

 

*Mir* wäre es persönlich zu "riskant", einen BB als "nur Tele- und SMSphone" mit einem aktiven sim zu nutzen, selbst wenn man höllisch aupasst, nur im freien wlan unterwegs zu sein.

 

jm2c,

 

Gruesse K.


Latraviata
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2011
Vielen Dank,ihr beiden!

 

Die entsprechenden Servicebücher habe ich installiert, aber ich sehe ein, dass das keine Dauerlösung ist. Deswegen habe ich ja auch kein BlackBerry gekauft 😉

 

Da ich mich demnächst über eine längere Zeit im Ausland aufhalten werde, werde ich mir dort ein BlackBerry DataPack besorgen. Die Lösung, nur übers WLAN zu surfen, ist nur als Zwischenlösung solange ich noch in Deutschland bin gedacht.

 

Danke nochmal für eure hilfreichen Antworten!


yalli
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 13, 2012
Wie kann ich BIS an meinem Blackberry bold 9790 aktivieren? Kommen dadurch bei einem gebuchte M-Pack extra kosten hinzu?

 

Danke schon mal


yalli
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 13, 2012
 Wie kann ich BIS an meinem Blackberry bold 9790 aktivieren? Kommen dadurch bei einem gebuchten M-pack extra kosten hinzu?

 

Danke schon mal

  

 


Sandroschubert
Legende
Du musst die BB-Option separat dazubuchen. Kosten 5 Euro/Monat. Steht aber auch alles hier im Thread.

 

Deinen 2. Beitrag habe ich auch hierher verschoben. Vermeide bitte zukünftig Mehrfachpots. Danke.

 

Gruß Sandroschubert