Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kann nicht angerufen werden

  • December 9, 2016
  • 1 Antwort
  • 250 Aufrufe

wessing-böck
Besucher:in
Ich kann seit einer Woche nicht angerufen werden!!!! Raus telefonieren , Internet sms geht, Bei o2 kümmert sich anscheinend niemand drum. Ich brauch mein Handy, so geht das nicht weiter !

Lösung von o2_Emanuel

Hallo @wessing-böck,

erster Schritt der in vielen Fällen hilft --> Handy einmal ganz ausschalten (ganz aus, kein Standby) und nach 5 Sekunden wieder anschalten 😉.

Wenn ein Smartphone bereits mehrer Monate am Stück "durchläuft" kann sich die Software einfach mal "verklemmen".

Falls dies nicht hilft, gibt es mehrer Ursachen für das Phänomen:

  • "nicht stören", wenn nicht Stören/Ruhemodus aktiv ist, weist dein Handy jeden Anrufer ab. Der Anrufer bekommt dann ein "Besetztzeichen" oder der Anruf wird als "beendet" im Dipslay angezeigt. Ob die Funktion aktiv ist erkennst du in der Statuszeile deines Gerätes, dort siehts du dann eine "Mondsichel" oder ein "Einbahnstraßenschild" bzw. "Stern".
  • Sperrliste, wenn es nur eine bestimmte Rufnummer betrifft ist diese womöglich versehentlich auf der Sperrliste gelandet und dein Handy weist diesen Anrufer immer ab. Prüfen ob das der Fall ist geht ganz einfach indem der Anrufer dich testweise mit unterdrückter Rufnummer anruft. Wenn das klappt ist seine Rufnummer auf der Sperrliste im Handy. Dort sollte die Numemr dann enfernt werden.
  • Softwarefehler, in einigen seltenen Fällen kann es ein Softwarefehler in den Netzwerkeinstellungen sein (iPhone). Diese kannst du ganz leicht zurücksetzen unter Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen. Dabei werden keine persönlichen daten gelöscht, WLAN-Passwörter müssen danach jedoch erneut eingegeben werden.
  • Fehler beim Wechsel aus dem LTE-Netz in das 3G-/2G-Netz bei eintreffenden Anruf (CSFB). Testen lässt sich das auf 2 Varianten:
  • LTE am Handy testweise ganz deaktivieren und ausprobieren, sollte dann alles funktionieren liegt ein Fehler im CSFB vor. Dann am besten übergangsweise am Handy LTE deaktiviert lassen und unter Netzstörung? Checke das o2 Netz online eine Störungsmeldung aufgeben ("ich stimme nicht zu").
  • Wenn du nur eine SIM-Karte zum Vertrag hast (also keine Multicard) und ein iPhone ab 6, Samsung Galaxy S5, S6,S7, Lumia 550, 650, 950, Sony ab Z 3 ...besitzt kann dein Handy Sprache über LTE und muss den CSFB nicht mehr durchführen. Dann dort einfach auf "Sprache und Daten" unter LTE stellen oder "mVoLTE" aktivieren. Falls es damit funktioniert, Einstellung so belassen (schnellerer Rufaufbau) und eine Störungsmeldung unter Netzstörung? Checke das o2 Netz online aufgeben.

Grüße,

Emanuel

1 Antwort

o2_Emanuel
  • Lösung
  • December 14, 2016
Hallo @wessing-böck,

erster Schritt der in vielen Fällen hilft --> Handy einmal ganz ausschalten (ganz aus, kein Standby) und nach 5 Sekunden wieder anschalten 😉.

Wenn ein Smartphone bereits mehrer Monate am Stück "durchläuft" kann sich die Software einfach mal "verklemmen".

Falls dies nicht hilft, gibt es mehrer Ursachen für das Phänomen:

  • "nicht stören", wenn nicht Stören/Ruhemodus aktiv ist, weist dein Handy jeden Anrufer ab. Der Anrufer bekommt dann ein "Besetztzeichen" oder der Anruf wird als "beendet" im Dipslay angezeigt. Ob die Funktion aktiv ist erkennst du in der Statuszeile deines Gerätes, dort siehts du dann eine "Mondsichel" oder ein "Einbahnstraßenschild" bzw. "Stern".
  • Sperrliste, wenn es nur eine bestimmte Rufnummer betrifft ist diese womöglich versehentlich auf der Sperrliste gelandet und dein Handy weist diesen Anrufer immer ab. Prüfen ob das der Fall ist geht ganz einfach indem der Anrufer dich testweise mit unterdrückter Rufnummer anruft. Wenn das klappt ist seine Rufnummer auf der Sperrliste im Handy. Dort sollte die Numemr dann enfernt werden.
  • Softwarefehler, in einigen seltenen Fällen kann es ein Softwarefehler in den Netzwerkeinstellungen sein (iPhone). Diese kannst du ganz leicht zurücksetzen unter Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen. Dabei werden keine persönlichen daten gelöscht, WLAN-Passwörter müssen danach jedoch erneut eingegeben werden.
  • Fehler beim Wechsel aus dem LTE-Netz in das 3G-/2G-Netz bei eintreffenden Anruf (CSFB). Testen lässt sich das auf 2 Varianten:
  • LTE am Handy testweise ganz deaktivieren und ausprobieren, sollte dann alles funktionieren liegt ein Fehler im CSFB vor. Dann am besten übergangsweise am Handy LTE deaktiviert lassen und unter Netzstörung? Checke das o2 Netz online eine Störungsmeldung aufgeben ("ich stimme nicht zu").
  • Wenn du nur eine SIM-Karte zum Vertrag hast (also keine Multicard) und ein iPhone ab 6, Samsung Galaxy S5, S6,S7, Lumia 550, 650, 950, Sony ab Z 3 ...besitzt kann dein Handy Sprache über LTE und muss den CSFB nicht mehr durchführen. Dann dort einfach auf "Sprache und Daten" unter LTE stellen oder "mVoLTE" aktivieren. Falls es damit funktioniert, Einstellung so belassen (schnellerer Rufaufbau) und eine Störungsmeldung unter Netzstörung? Checke das o2 Netz online aufgeben.

Grüße,

Emanuel