Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

IP M+ schon jetzt für Notebook geeignet?

  • January 13, 2012
  • 4 Antworten
  • 81 Aufrufe

Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
Ich eröffne hier einfach mal ein neues Thema mit einer Frage, über die ich heute gestolpert bin.

 

Mein Wissensstand war der, dass die Notebooknutzung erst ab dem IP L gestattet ist. So ist es auch hier im Forum immer wieder geschrieben worden. Über die Suchfunktion kam ich zu keiner anderen Antwort. Wenn ich mir jedoch mal die Tarifbroschüre "Preisliste O2 Mobilfunkvertrag mit monatlicher Rechnung" gültig seit November 2011 ansehe, dann besagt die Fußnote zum IP M+ folgendes:

 

11 Gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands einschl. VoIP-Nutzung, nicht jedoch
bei sonst. Sprach-, Videotelefoniediensten o. Peer-to-Peer-Verkehren. Eine Weiterveräußerung,
unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte u. Nutzung für kommerzielle Dienste ist unzulässig. Bis
zu einer Datennutzung von 1 GB pro Abrechnungsmonat steht eine maximale Geschwindigkeit von
7,2 Mbit/s zur Verfügung, danach bis zu 64 kBit/s. O2 behält sich vor, nach 24 Std. jeweils eine autom.
Trennung der Verbindung durchzuführen.

 

Hier steht nichts davon, dass das IP M+ lediglich mit dem Handy genutzt werden darf. Anders sieht es in der Fußnote zum IP M aus:

 

10 Gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands, nicht Sprachtelefonieverbindungen
(Voice over IP), Videotelefonieverbindungen (Video over IP) o. Peer-to-Peer-Verkehren. Eine
Weiterveräußerung, unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte u. Nutzung für kommerzielle
Dienste ist unzulässig. Bis zu einer Datennutzung von 300 MB pro Abrechnungsmonat steht eine
maximale Geschwindigkeit von 7,2 Mbit/s zur Verfügung, danach bis zu 64 kBit/s. Das Datenvolumen darf
ausschl. mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst angeschlossenen o. drahtlos
verbundenen Computer genutzt werden. O2 behält sich vor, nach 24 Std. jeweils eine autom. Trennung
der Verbindung durchzuführen.

 

Demnach wäre seit November 2011 die Notebooknutzung mit dem IP M+ erlaubt. Das hatte mir vor ein paar Tagen sogar eine Mitarbeiterin der o2 Hotline gesagt. Als ich das nicht so recht glauben wollte, wurde ich weiterverbunden zu einem anderen Mitarbeiter, der meine Meinung bestägte und sagte, Notebooknutzung nur mit IP L.

 

Gibt es irgendwo noch einen Passus, der die Notebooknutzung beim IP M+ ausschließt oder gab es eine Änderungen in den Bestimmungen, die der breiten Masse gar nicht aufgefallen ist? Gerade im Vorwege der Tarifumstellung zum 17.01.2012 könnte das eine sehr interessante Information für einige Kunden sein.

 

Auf die Antwort bin ich gespannt. Oder ist an mir etwas total vorbeigegangen, was nur ich nicht mitbekommen habe?

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Sam_Hot
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 14, 2012
Hallo Sonnenklee,

 

das Thema interessiert mich auch schon seit Tagen und ich lese mir hier die Augen wund...

 

ich habe jedenfalls etwas gefunden, aus dem hervorgeht, dass Tethering für das IP M+ nicht erlaubt ist. Ich habe mir das ganze Dokument als PDF gespeichert, weiß aber nicht, ob und wie ich es dir hier drin schicken kann. Deswegen hier mal der entscheidende "Rechtliche Hinweis":

 

"Zubuchbar zu allen O  Mobilfunktarifen (außer zu den O  Active Data-, O  Prepaid- und O  Blue-Tarifen) für 15 €/Monat. Gilt
nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands einschließlich VoIP, nicht jedoch bei Sprach-,
Videotelefoniediensten oder Peer-to-Peer-Verkehren. Weiterveräußerung, unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte und
Nutzung für kommerzielle Dienste unzulässig. Bis zu einer Datennutzung von 1 GB pro Abrechnungsmonat steht eine maximale
Geschwindigkeit von 7,2 Mbit/s zur Verfügung, danach bis zu 64 kbit/s. Datenvolumen darf ausschließlich mit einem Handy,
nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. O  behält
sich vor, nach 24 Stunden jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen. Mindestlaufzeit 1 Monat,
beiderseitige Kündigungsfrist 30 Tage."

 

Zusammen gefasst kann man glaube ich folgendes sagen:

IP M+ gebucht vor dem 17.1. kostet € 15, Voip ja, Tethering nein

IP M+ gebucht nach dem 17.1. kostet € 19,99 Voip nein, Tehering ja

 

Ich habe mir jedenfalls noch schnell das alte M+ gebucht


Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2012
Sam_Hot schrieb:

ich habe jedenfalls etwas gefunden, aus dem hervorgeht, dass Tethering für das IP M+ nicht erlaubt ist. Ich habe mir das ganze Dokument als PDF gespeichert, weiß aber nicht, ob und wie ich es dir hier drin schicken kann. Deswegen hier mal der entscheidende "Rechtliche Hinweis":

 

Da wäre jetzt aber mal die Quellangabe wichtig. Das, was Du gepostet hat, wäre auch mein Wissensstand aus der Vergangenheit, sagt aber etwas anderes aus, als das was ich gefunden habe. Wäre daher schön, wenn Du schreiben würdest, wie Dein Dokument heißt und von wann dieses ist. Ist Dein Dokument vor November 2011 herausgekommen, so wäre es veraltet.

 


Sam_Hot
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 15, 2012
Die Quellenangabe kann ich dir nicht geben, weil ich es in dem ganzen Durcheinander hier nicht mehr finde.

 

Aber was anderes: Ich habe mir gerade noch ein O2o bestellt und gestern auch bekommen. In den Vertragsunterlagen steht sinngemäß bei Zubuchung des IP M+ genau das drin, was ich oben schon zitiert habe, also voip ja, tethering nein. Ich denke mal das ganze wirrwarr ist darin begründet, dass es nicht nur darauf ankommt, welche Bedingungen für die IPs gelten, sondern eben auch welche für die eigentlichen Hauptverträge gelten.

 

Ich seh das so: In meinen eben erhaltenen Vertragsbedingungen steht drin, dass ich das IP M+ dazu buchen kann und was ich damit machen kann. Es ist mir völlig wurscht, was die nach dem 17.01. an den Packs ändern, für mich gilt das, was in MEINEM Vertrag steht. Der einzige Unterschied ist, wenn ich das M+ heute buche, kostet es € 15 und wenn ich es übermorgen buche kostet es € 20, der Preis steht nämlich in den Vertragsbedingungen nicht drin, den können sie natürlich ändern.

 

Ansonsten komme ich so langsam zu dem Schluss, dass es O2 letztlich relativ egal ist, wie man sein IP nutzt, denn sonst würden sie entweder, soweit möglich, technische Maßnahmen ergreifen, oder aber sie müssten die Hälfte ihrer Kunden rausschmeißen, was wohl kaum in ihrem Interesse liegen dürfte.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • January 15, 2012
Sam_Hot schrieb:
Die Quellenangabe kann ich dir nicht geben, weil ich es in dem ganzen Durcheinander hier nicht mehr finde.

 

Aber was anderes: Ich habe mir gerade noch ein O2o bestellt und gestern auch bekommen. In den Vertragsunterlagen steht sinngemäß bei Zubuchung des IP M+ genau das drin, was ich oben schon zitiert habe, also voip ja, tethering nein. Ich denke mal das ganze wirrwarr ist darin begründet, dass es nicht nur darauf ankommt, welche Bedingungen für die IPs gelten, sondern eben auch welche für die eigentlichen Hauptverträge gelten.

 

Ich seh das so: In meinen eben erhaltenen Vertragsbedingungen steht drin, dass ich das IP M+ dazu buchen kann und was ich damit machen kann. Es ist mir völlig wurscht, was die nach dem 17.01. an den Packs ändern, für mich gilt das, was in MEINEM Vertrag steht. Der einzige Unterschied ist, wenn ich das M+ heute buche, kostet es € 15 und wenn ich es übermorgen buche kostet es € 20, der Preis steht nämlich in den Vertragsbedingungen nicht drin, den können sie natürlich ändern.

 

Ansonsten komme ich so langsam zu dem Schluss, dass es O2 letztlich relativ egal ist, wie man sein IP nutzt, denn sonst würden sie entweder, soweit möglich, technische Maßnahmen ergreifen, oder aber sie müssten die Hälfte ihrer Kunden rausschmeißen, was wohl kaum in ihrem Interesse liegen dürfte.

Zu dieser Schlussfolgerung bin ich schon vor fast 2 Jahren gekommen 😉 :

 

http://forum.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/Verbot-der-Modemnutzung-mit-Internet-Pack-M-versehentlich/td-p/15958/highlight/true

 

Das hier passt auch zum Thema:

http://hrgajek.wordpress.com/2010/05/28/o2-im-mobilen-internet-wie-man-seinen-guten-ruf-ramponiert/

 

das auch:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=448184&highlight=tethering+o2

 

Das Thema ist also nicht neu.

 

Ab dem 17.01. ist es aber wieder ganz offiziell erlaubt und es ist vollkommen egal, wann du dein Pack gebucht hast. Wenn du also heute ein Internet Pack M+ für 15 Euro bestellst, dann darfst du es ebenfalls zum tethern benutzen, siehe:

 

http://forum.o2online.de/t5/iPhone/Tethering-mit-Internet-Pack-M-plus/m-p/197688/highlight/true#M11813

 

 

gruß, zündi