Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet viel zu langsam

  • November 26, 2016
  • 3 Antworten
  • 147 Aufrufe

swiftt212
Besucher:in
Hallo,

seit heute habe ich das iPhone 7 mit o2 flat.

Mein Tarif ist 8GB LTE mit 225mbit, aber obwohl ich laut Mein o2 APP (Netzkarte) im 4G Bereich bin und LTE habe schneide ich beim Speedtest nur mit mageren 7mbit ab. Mein anderes Handy mit Aldi Talk 21mbit erreicht seine volle Geschwindigkeit. Deswegen kann ich erst einmal nichts gutes von O2 berichten. Kann mir jemand sagen warum mein Internet so langsam ist.

lg

Lösung von o2_Emanuel

Hallo @swiftt212,

dein Tarif kann technisch bis zu 225 MBit/s schaffen. Der Wert kann durch "carrier aggregation"  erreicht werden. Dazu benötigt dein Smartphone jedoch eine LTE-Station welche mit 800MHz sendet und eine weitere LTE-Station welche mit 2600MHz sendet und das Telefon muss die Technik unterstützen (keine Angst das iPhone kann das).

Zusätzlich dürfen für diesen theoretischen Maximalwert nicht viele weitere Geräte die Stationen mitnutzen.

Mobilfunk ist ein "shared medium" bedeutet alle an einer Station angemeldeten Geräte teilen sich die verfügbare Kapazität/"Airtime".

Daher wirst du auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten auch immer unterschiedliche Messwerte erhalten.

7 MBit/s ist nicht der Topwert, du solltest am Smartphone jedoch dadurch keinerlei Einschränkungen feststellen.

Da dein AldiTalktarif die 21 MBit/s erreichte gehe ich davon aus, dass an der Ecke zu dem Zeitpunkt auf UMTS/3G weniger "los" war. Du kannst in solchen Fällen an deinem Handy auch das LTE abschalten und im 3G/UMTS surfen.

UMTS selbst schafft technisch bis zu 42 MBit/s.

Grüße,

Emanuel

3 Antworten

swiftt212
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2016



o2_Emanuel
  • Lösung
  • December 5, 2016
Hallo @swiftt212,

dein Tarif kann technisch bis zu 225 MBit/s schaffen. Der Wert kann durch "carrier aggregation"  erreicht werden. Dazu benötigt dein Smartphone jedoch eine LTE-Station welche mit 800MHz sendet und eine weitere LTE-Station welche mit 2600MHz sendet und das Telefon muss die Technik unterstützen (keine Angst das iPhone kann das).

Zusätzlich dürfen für diesen theoretischen Maximalwert nicht viele weitere Geräte die Stationen mitnutzen.

Mobilfunk ist ein "shared medium" bedeutet alle an einer Station angemeldeten Geräte teilen sich die verfügbare Kapazität/"Airtime".

Daher wirst du auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten auch immer unterschiedliche Messwerte erhalten.

7 MBit/s ist nicht der Topwert, du solltest am Smartphone jedoch dadurch keinerlei Einschränkungen feststellen.

Da dein AldiTalktarif die 21 MBit/s erreichte gehe ich davon aus, dass an der Ecke zu dem Zeitpunkt auf UMTS/3G weniger "los" war. Du kannst in solchen Fällen an deinem Handy auch das LTE abschalten und im 3G/UMTS surfen.

UMTS selbst schafft technisch bis zu 42 MBit/s.

Grüße,

Emanuel


swiftt212
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2016
Die beiden Handys lagen nebeneinander und die Tests habe ich nacheinander durchgeführt, wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem iPhone 7 egal ob LTE nie über 15mbit komme, wenn ich gelegentlich mal Tests durchführe. Egal ob in Berlin NRW oder Köln.

Verschiedene Uhrzeiten wurden auch beachtet.

Lg