Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

In


Freggl88
Besucher:in
Hallo 

Laut meines Vertrages fallen keine Kosten für Telefonieren an. 

In meinem Beispiel muss ich Schweizer Nummer anrufen und muss die auch bezahlen. 

Laut meinem Vertrag ist es aber kostenlos. 

Kann mir da vielleicht jemand helfen? 

Mit freundlichen Grüssen 

Lösung von o2_Sanna

Hallo @Freggl88‌,

ich habe mir deine Rechnungen einmal angesehen und ich gehe davon aus, dass du deine vorletzte Rechnung vom 2. Februar und darin separat abgerechneten Gesprächsverbindungen vom 2. Januar meinst? Wenn das so ist, kann ich tatsächlich etwas Licht ins Dunkel bringen:

Die Verbindungen wurden nicht in der Schweiz hergestellt, sondern in Deutschland. Deine SIM-Karte war ins deutsche Netz eingebucht, daher wurden die Verbindungen auch entsprechend als Telefonate ins Ausland abgerechnet.

Verbindungen, die im Ausland hergestellt werden, sind im Einzelverbindungsnachweis auch immer mit einem AB für abgehende Verbindung bzw. AN für ankommende Verbindung gekennzeichnet.

Ich kann dich also insofern beruhigen, dass deine EU Roaming-Flat so funktioniert, wie sie soll. Die Gespächs- und Internetverbindungen, die du in der Schweiz hergestellt hast, wurden von der EU Roaming-Flat aufgefangen und tauchen nicht in deiner Rechnung auf.

Viele Grüße,

Sanna

10 Antworten

Sandroschubert
Legende
Es gibt keine Verträge wo die ganze Telefonie kostenfrei ist.

Wenn du ins Ausland anrufst kostet es auch entsprechend.

Gruß


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • March 3, 2017
Wie man in deinem Screenshot sieht sind Anrufe von der Schweiz nach Deutschland und innerhalb der Schweiz kostenfrei. Dies betrifft auch nur Standardverbindungen, keine Sonderrufnummern o.ä..

In welchem Land befandest du dich denn als du die Schweizer Nummer angerufen hast?

Welche Vorwahl hatte diese (nicht die Landesvorwahl;-))?


Freggl88
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2017
Hallo 

Ich bin auch davon ausgegangen, daß alle Anrufe kostenlos sind. 

Ich bin auf Montage in der Schweiz. Alle Anrufe sind von da ausgegangen. Es sind keine Sondernummern. Die meisten beginnen mit 78, 79 oder 67.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • March 3, 2017
Mmmh, wenn die EU Roaming Flat aktiv ist und die Gespräche innerhalb der Schweiz geführt worden ist dies sehr merkwürdig.

Mit ein wenig Geduld schaut sich das ein Moderator an und bringt Licht ins Dunkel. :-)


Freggl88
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2017
Ja die ist aktiv, das ist ja das Kuriose. 

Ich habe auch schon direkt O2 kontaktiert, aber es kam nix zurück. 

Ich Danke dir. 


Zampano84
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 3, 2017
Moin,

ich kenne mich in der Schweiz nicht wirklich aus, aber lt. Internet sind die Vorwahlen 78 (Orange) und 79 (Swisscom) Schweizer Handynummern. Sind diese wirklich von der Roaming-Flat umfasst? Ich dachte, die gilt nur für Festnetz-Nummern...? Und eine Vorwahl 67- soll es in der Schweiz garnicht (mehr) geben -> http://www.wogibtes.info/vorwahl/CH-067/.

Und ein Problem an das ich bei der Schweiz immer denke: Kann es sein, dass das Gerät zu dem Zeitpunkt in ein anders Netz eingewählt war (z.B. Deutsches/Österreichisches/Französisches,..)?

LG


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • March 3, 2017
Mobilfunknummern sind inklusive. ☺️

Anderes Netz ist eine sehr gute Idee, mal schauen was rauskommt. 


Zampano84
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 3, 2017
Danke für die Aufklärung. Mir war auch so, aber grade fiel mir auf, dass ich wirklich noch nie im Ausland eine Handynummer anrufen musste - ich beschränke mich da iwie immer aufs FN 😉

LG


Freggl88
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2017
Sorry mein Fehler. Es ist die 76 und nicht 67. Ich bin bei Sunrise eingewählt und das immer sobald ich über die Grenze komme. 


o2_Sanna
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 5, 2017
Hallo @Freggl88‌,

ich habe mir deine Rechnungen einmal angesehen und ich gehe davon aus, dass du deine vorletzte Rechnung vom 2. Februar und darin separat abgerechneten Gesprächsverbindungen vom 2. Januar meinst? Wenn das so ist, kann ich tatsächlich etwas Licht ins Dunkel bringen:

Die Verbindungen wurden nicht in der Schweiz hergestellt, sondern in Deutschland. Deine SIM-Karte war ins deutsche Netz eingebucht, daher wurden die Verbindungen auch entsprechend als Telefonate ins Ausland abgerechnet.

Verbindungen, die im Ausland hergestellt werden, sind im Einzelverbindungsnachweis auch immer mit einem AB für abgehende Verbindung bzw. AN für ankommende Verbindung gekennzeichnet.

Ich kann dich also insofern beruhigen, dass deine EU Roaming-Flat so funktioniert, wie sie soll. Die Gespächs- und Internetverbindungen, die du in der Schweiz hergestellt hast, wurden von der EU Roaming-Flat aufgefangen und tauchen nicht in deiner Rechnung auf.

Viele Grüße,

Sanna