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Hilfe bei O2O-Promotion (über mobilcom)


Kann mir jemand helfen? ich blick nämlich nicht durch...

Ich besitze den Tarif O2O promotion, kostenairbag 40 euro

mobilcom hat mir jetzt eine rechnung für den 24.04. bis 10.05.2010 gschickt über 84,00 EUR...

Ich kopier das mal (darauf kommt noch mwst)

Basisleistungen
1 Anschlusspreis 24.04.2010 - 24.04.2010 21,8067 €
Verbindungspreise
1 Verbindungen ins dt. Festnetz (NA) 30.04.2010 - 30.04.2010 0,1261 €
3 Netzinterne Verbindungen (NI) 01.05.2010 - 03.05.2010 0,6304 €
5 Netzexterne Verbindungen (NX) 01.05.2010 - 09.05.2010 1,3867 €
366 SMS Nachrichten (SMS) 25.04.2010 - 10.05.2010 46,1526 €
1 MMS Nachrichten (MMS) 09.05.2010 - 09.05.2010 0,3277 €
1 Sonstige Dienste (SD) 29.04.2010 - 29.04.2010 0,1597 €
Nettobetrag für Rufnummer 0176 / 55300182 [b]70,59 €

der anschlusspreis ist bei mir schon mal hinfällig weil ich den erstattet kriege (haben die vergessen).
Nur ich verstehe einfach nicht warum der kostenairbag hier nicht greift...

hier übrigens die antwort vom mobilcom kundenservice

[i]vielen Dank für Ihre Nachricht vom 26.05.2010.

Sie haben Fragen zum Kosten-Airbag.

Der Kosten-Airbag sorgt dafür, dass Sie für nationale Standardgespräche und -SMS innerhalb eines
Abrechnungsmonats - unabhängig von Ihrem tatsächlichen Nutzungsumfang - nicht mehr als € 40,00 bezahlen!
Das bedeutet für Sie: Ist innerhalb eines Monats ein Betrag von € 40,00 erreicht, sind die
nachfolgenden Gespräche/SMS für nationale Standard-Verbindungen innerhalb dieses Monats
kostenfrei und werden auf dem Einzelverbindungsnachweis mit € 0,0000 ausgewiesen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihnen der Kosten-Airbag nicht je Rechnung, sondern jeweils vom
ersten bis letzten Tag eines Monats zur Verfügung steht und sich der Abrechnungszeitraum somit
über zwei Rechnungen erstrecken oder auf einer Rechnung mehr als ein Kalendermonat abgerechnet
werden kann.

Mit Ihrer Rechnung vom 15.05.2010 erfolgte die Abrechnung für 2 Monate also für den Zeitraum 25.04.2010 bis 10.05.2010.

Bis zum 30.04.2010 wurde die Grenze für das Einsetzen des Kosten-Airbag nicht überschritten.

Für den Zeitraum 01.05.2010 bis 10.05.2010 berechnen wir Ihre Verbindungen, da hier der neue Monat begonnen hat.

Bitte beachten Sie, dass die Verbindungen zu Sonderrufnummern, MMS, Videotelefonie, Mailbox-
Weiterverbindungen, Rufumleitungen ins In-und Ausland, Konferenz- und Mehrwertdienste kein
Bestandteil des Kostenairbags sind. Entsprechende Hinweise finden Sie auf der Tarifübersicht.

Abschließend bestätigen wir Ihnen, dass vor diesem Hintergrund die von Ihnen aufgebauten Verbindungen entsprechend Ihrem Tarif korrekt abgerechnet wurden.

Freundliche Grüße

Ihr mobilcom-debitel Kundenservice

Tut mir leid aber ich blick nicht durch... -.- ich bitte um erklärung von jemanden der sich damit auskennt und der mir helfen kann...

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7 Antworten

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Hallo,

grundlegend können wir Dir hier nur bedingt weiterhelfen, da du deinen Vertrag über den Serviceprovider Mobilcom abgeschlossen hast. Telefonica O2 und Mobilcom haben in dem Sinne nichts miteinander zu tun. Mobilcom hat nur sich einen Teil des Netztes gemietet und verwaltet in derem eigenen 'Netz' auch die eigenen Kunden. Es ist sicherlich hilfreich, wenn du dich direkt an Mobilcom wendest und das Anliegen telefonisch klärst.

Aus der Rechnung sehe ich, dass diese komplett anders aufgebaut ist, als bei O2. Wenn du auf deiner Rechung den Anschlußpreis rausrechnest, hast du schonmal eine Rechnungssumme von 45,59. Woraus sich die Differenz zusammen setzt, kannst du vielleicht aus deinem Einzelgesprächsnachweis erkennen. Prüf doch mal nach Sonder- und Servicerufnummern, Auslandsgespräche, Auslandskurznachrichten.

Verwundern tut mich auch der Satz:

[i]Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihnen der Kosten-Airbag nicht je Rechnung, sondern jeweils vom
ersten bis letzten Tag eines Monats zur Verfügung steht und sich der Abrechnungszeitraum somit
über zwei Rechnungen erstrecken oder auf einer Rechnung mehr als ein Kalendermonat abgerechnet
werden kann.

eben dieser letzte satz verwirrt mich auch...
es kann doch nciht sein das ich jeden monat vom 01. bis 15. zahle ohne kostenairbag obwohl dieser ja greifen müsste..

mir kommt das spanisch vor... so wie in dieser rechnung... bis 30.04 greift der kostenairbag... okay... aber dann vom 01. bis 10.05 hier soll ich alles bezahlen.. und in der nächsten kommenden rechnung ist dann vom 11.05 bis 31.05 der kostenairbag aktiv und ich krieg das vom 01. bis 10.05 gutgeschrieben? ich bin total vewirrt..

werde mich am besten heut abend mal mit der mobilcom service hotline (meine geliebten freunde) auseinandersetzen...

wie läuft das denn bei einem o2o vertrag über o2 ab? mit den abrechnungsmonat?
Der Airbag ist bei o2 für den jeweiligen Abrechnungsmonat gültig und nach diesem wird auch die Rechnung erstellt. Bei mir geht dieser bis zum 17. eines jeden Monats zB. Ich bekomme um den 25. rum die dazugehörige Rechnung und es wird zum 1. herum eben diese Rechnung von meinem Konto abgebucht. Soweit alles relativ übersichtlich wie ich finde
Das Problem was du hast ist für Mobilcom typisch. Sie versuchen dich mit Rechnungssalat zuverwirren dass du wieder an der teuren Hotline anrufst.

Ein Problem bei Mobilcom ist einfach immer- mal schicken sie die Rechnung nach 2 Wochen, dann nach 2 Monaten, dann nach 1,5 Monaten usw. So wie Mobilcom gerade lustig ist.

Bei O2 direkt wird immer ein Zeitraum von exakt einem Monat in Rechnung gestellt. Beginnt deine Rechnungsperiode z.B am 15. eines Monats, dann ist und bleibt das beim 15. bis du deinen Vertrag kündigst.
Das hatte ich mir auch so vorgestellt das ein Abrechnungsmonat entweder festgelegt wird... oder er einfach dann beginnt wenn mein vertrag abgeschlossen wurde.. fertig aus...

aber die machen hier einen aufwand von mobilcom.. vor allem man hat ja die e-mail gesehen dort war von hilfe keine spur alles kompliziert erklärt
Solltest du bei Mobilcom nicht gebunden sein hast du ja die Möglichkeit direkt zu o2 zu wechseln. Einfach Online buchen, deine Nummer mitnehmen und bei o2 noch 50 Euro dafür bekommen. Dann bist du den Ärger los und hast eine kostenfreie Hotline. Der Airbag liegt dann bei 42,50 Euro.
Diese besagten Sätze kapier ich auch nicht. Und es stimmt, dass Mobilcom sehr misstrauisch beäugt werden sollte. Jeder Bericht über die, den ich gelesen habe, war immer negativ geprägt (AG nicht zurückerstattet, Zusatzoptionen einfach gebucht etc pp) --> Aupassen!