Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Guten Morgen, seit September 2016 befindet sich auf meiner Rechnung jeweils WAP/Internetgebühren. Und das 1x 90- 120 min im Monat. Das kann nicht sein! Ich Bitte darum das zu prüfen und ggf. die Rechnung zu korrigieren.

  • February 14, 2017
  • 1 Antwort
  • 245 Aufrufe

franziskahöck
Besucher:in
Guten Morgen, seit September 2016 befindet sich auf meiner Rechnung jeweils WAP/Internetgebühren. Und das  1x 90- 120 min im Monat. Das kann nicht sein! Ich Bitte darum das zu prüfen und ggf. die Rechnung zu korrigieren.

Lösung von Anonymous

Heutige Handys / Smartphones sind always on, also mit dem Internet verbunden oder verbinden sich selbstständig mit dem Internet, wenn man dies in den Geräteeinstellungen nicht unterbindet. Das Betriebssystem oder Apps bauen von sich aus solche Verbindungen auf, z.B. für Updates oder Aktualisierungen. Die Mobilfunkbetreiber registrieren diese Verbindungen nur und berechnen diese ggfs.

Falls Du dies unterbinden willst, deaktiviere die Mobilen Daten im Gerät, oder falls Du auf Nummer sicher gehen willst, lasse über die Kundenbetreuung das Internet systemseitig komplett sperren.

Falls tatsächlich Verbindungen entstanden sind (was ich stark vermute, denn die technischen Systeme bei den Anbietern arbeiten zuverlässig), wird es sicherlich keine Kostenerstattung geben.

Formal kannst Du hier im Forum übrigens Rechnungen nicht reklamieren. Für so etwas ist der schriftliche Weg vorgesehen. Dennoch kannst Du gerne hier warten, bis sich ein/e o2_Moderator/in meldet, die/der die Angelegenheit prüft und Stellung nimmt.

1 Antwort

  • Lösung
  • February 14, 2017
Heutige Handys / Smartphones sind always on, also mit dem Internet verbunden oder verbinden sich selbstständig mit dem Internet, wenn man dies in den Geräteeinstellungen nicht unterbindet. Das Betriebssystem oder Apps bauen von sich aus solche Verbindungen auf, z.B. für Updates oder Aktualisierungen. Die Mobilfunkbetreiber registrieren diese Verbindungen nur und berechnen diese ggfs.

Falls Du dies unterbinden willst, deaktiviere die Mobilen Daten im Gerät, oder falls Du auf Nummer sicher gehen willst, lasse über die Kundenbetreuung das Internet systemseitig komplett sperren.

Falls tatsächlich Verbindungen entstanden sind (was ich stark vermute, denn die technischen Systeme bei den Anbietern arbeiten zuverlässig), wird es sicherlich keine Kostenerstattung geben.

Formal kannst Du hier im Forum übrigens Rechnungen nicht reklamieren. Für so etwas ist der schriftliche Weg vorgesehen. Dennoch kannst Du gerne hier warten, bis sich ein/e o2_Moderator/in meldet, die/der die Angelegenheit prüft und Stellung nimmt.