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Grundgebühr erhöht

  • March 31, 2019
  • 18 Antworten
  • 713 Aufrufe

Hallo,

meine Grundgebühr wurde unangekündigt von € 7,50 auf jetzt € 29,99 erhöht, d.h. mehr als vervierfacht. Ein Betrag der für mich mehr als unakzeptabel ist. Es wurde ein ab Februar 2019 neuer Vertrag online hinterlegt, den ich erst zu November 2019 kündigen kann! Habe ich ein ausserordenliches Kündigungsrecht aufgrund dieser Erhöhung? Ich benötige kein höheres Datenvolumen oder sonst irgendwelche Zusatzleistungen. Nur das, was ich bisher hatte.

Lösung von Anonymous

meine Grundgebühr wurde unangekündigt von € 7,50 auf jetzt € 29,99 erhöht, d.h. mehr als vervierfacht. Ein Betrag der für mich mehr als unakzeptabel ist. Es wurde ein ab Februar 2019 neuer Vertrag online hinterlegt, den ich erst zu November 2019 kündigen kann! Habe ich ein ausserordenliches Kündigungsrecht aufgrund dieser Erhöhung? Ich benötige kein höheres Datenvolumen oder sonst irgendwelche Zusatzleistungen. Nur das, was ich bisher hatte.

Das hört sich so an, als seien Rabatte ausgelaufen, die vertragsgemäß auf 24 Monate befristet waren, so dass Du jetzt den regulären Tarifpreis zahlst. Schau dazu bitte mal in die Vertragsunterlagen und/oder in die alten Rechnungen (dort steht normalerweise jeweils neben dem Rabatt auch die Befristung).

Falls das so sein sollte (und das halte ich für sehr wahrscheinlich), ist die Grundgebühr nicht "unangekündigt" erhöht worden, sondern hast Du für 24 Monate aufgrund eines Riesen-Rabatts von 75% ( ! ) wesentlich weniger als die reguläre Grundgebühr gezahlt.

Ein außerordentliches Kündigungsrecht hättest Du in einem solchen Falle natürlich nicht.

Falls es nicht so sein sollte, wie ich vermute, liefere bitte mehr Details.

18 Antworten

  • Lösung
  • March 31, 2019
meine Grundgebühr wurde unangekündigt von € 7,50 auf jetzt € 29,99 erhöht, d.h. mehr als vervierfacht. Ein Betrag der für mich mehr als unakzeptabel ist. Es wurde ein ab Februar 2019 neuer Vertrag online hinterlegt, den ich erst zu November 2019 kündigen kann! Habe ich ein ausserordenliches Kündigungsrecht aufgrund dieser Erhöhung? Ich benötige kein höheres Datenvolumen oder sonst irgendwelche Zusatzleistungen. Nur das, was ich bisher hatte.

Das hört sich so an, als seien Rabatte ausgelaufen, die vertragsgemäß auf 24 Monate befristet waren, so dass Du jetzt den regulären Tarifpreis zahlst. Schau dazu bitte mal in die Vertragsunterlagen und/oder in die alten Rechnungen (dort steht normalerweise jeweils neben dem Rabatt auch die Befristung).

Falls das so sein sollte (und das halte ich für sehr wahrscheinlich), ist die Grundgebühr nicht "unangekündigt" erhöht worden, sondern hast Du für 24 Monate aufgrund eines Riesen-Rabatts von 75% ( ! ) wesentlich weniger als die reguläre Grundgebühr gezahlt.

Ein außerordentliches Kündigungsrecht hättest Du in einem solchen Falle natürlich nicht.

Falls es nicht so sein sollte, wie ich vermute, liefere bitte mehr Details.

  • March 31, 2019
Hallo!

Welchen genauen Tarif hattest du vor der "Erhöhung" und welchen genauen Tarif hast du jetzt nach der "Erhöhung"`?

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  • March 31, 2019
Ich habe bisher € 7,50 bezahlt, was sehr günstig war. Ein Betrag bis € 10,00 hätte ich auch noch akzeptiert. Für jetzt € 29,99 hatte ich früher sogar noch ein neues Handy dabei. Bin aber mit meinem sechs Jahre alten Handy zufrieden.
Es wäre mehr als fair gewesen, mir rechtzeitig eine Information über die Erhöhung VOR Verlängerung der Laufzeit zu geben. Dann hätte ich auch rechtzeitig kündigen oder andere Vereinbarungen mit O2 treffen können. Ich weiß nicht, was für Mehrleistungen die jetzt € 29,99 beinhalten, wenn überhaupt vorhanden. Tatsächlich davon merken werde ich einen Unterschied als einfacher Handynutzer nicht.

Der jetztige Tarif ist:

O2 Blue All-in M (2015)

29,99 € monatlich
  • Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
  • SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
  • Flat ins deutsche Festnetz
(Vertragsbeginn 14.02.2019 - ohne Hinweis/Nachricht an mich !!!)

Ich fühle mich getäuscht. Ich bin sicher, hätte man mich seinerzeit bei dem telef. Abschluss auf die Begrenzung von 2 Jahren hingewiesen, hätte ich den Vertrag pünktlich Nov. 2018 gekündigt. So vermute ich leider eine Absicht von O2 dahinter. Ich bin seit Jahren Kunde bei O2 - aber die Tage sind wohl nun gezählt.

fry_84
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • March 31, 2019
Früher haben Premium Handys 700 Euro gekostet und heute sind wir mittlerweile bei fast 1000.
Hast du nie deine Rechnung abgerufen/angeschaut?

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  • March 31, 2019
Den Hinweis auf die Handys verstehe ich nicht. Mir reicht theoretisch ein 100 Euro-Handy, sollte mein Galaxy S5 mal seinen Geist aufgeben.

Habe mich heute erstmals eingeloggt bei O2. Es wurde ja immer der vereinbarte Betrag von € 7,50 abgebucht und hatte keinen Grund dazu bis jetzt. Emails von O2 habe ich immer verfolgt - da ist mir nichts durchgegangen. Zuletzt habe ich da im Sept.18 Werbung (Prepaid Karte mit Allnet-Flat für 9,99€) erhalten. Also schon enddreißt, was man da jetzt mit mir abzieht.

fry_84
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • March 31, 2019
Die original Rechnung sind im o2 online Portal hinterlegt. Wenn du diese angeschaut und durchgelesen hättest, hättest gesehen das der Tarif rabattiert ist.

Der Hinweis mit dem Handy Bezug sich auf den Satz das du früher für 30 Euro ein Smartphone dazu bekommen hast. Damit wollte ich nur sagen das Preise auch steigen.

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  • March 31, 2019
Wie gesagt, hatte ich keine Veranlassung mir Rechnungen anzusehen, die ohnehin immer gleich sind. Das habe ich leider erst jetzt erstmals gemacht und den Hinweis gelesen - mein Fehler.
Es wäre schon sehr kundennah von O2 gewesen, mich rechtzeitig per Mail auf eine unrealistische Vervierfachung des Beitrages ab März 2019 hinzuweisen. So hat das ganz jetzt ein "Geschmäckle" und O2 gfs. bald einen Kunden weniger. Schließlich schieße ich jetzt gesamt knapp € 270,00 in den Wind für die 12 Monate, an die ich jetzt noch vertraglich gebunden bin. Und das ohne jeglichen Mehrwert.
Das Geld hätte ich lieber meinen Kindern gegönnt.

bs0
Legende
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  • Legende
  • March 31, 2019
Du hast offensichtlich deine Vertragsunterlagen nicht sorgfältig gelesen. Eigentlich solltest du froh sein, so lange nur 25% des regulären Preises bezahlt zu haben. Dass du es versäumt hast, den Vertrag fristgemäß zu kündigen ist zwar ärgerlich, liegt aber on deiner Verantwortung. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Um 24 Monate mit einem aktuellen Tarif verlängern und dafür wieder einen Rabatt bekommen (sicherlich keine 75%).

2. Den Vertrag zum Ende der aktuellen Laufzeit kündigen. In dem Fall würdest du aber bis dahin vertragsgemäß 29,99 zahlen.

Dass du deine Rechnungen nicht kontrolliert hast liegt ebenfalls in deiner Verantwortung und ist sogar eine vertragliche Pflichtverletzung. Warum du erwartest, dass man dich kontaktiert wenn der Vertrag wie vereinbart weiterläuft weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.

Deinen Beiträgen entnehme ich allerdings, dass du völlig unrealistische Erwartungen hast oder die Sachlage einfach nicht verstehen möchtest.

  • March 31, 2019
Unglaublich, von „enddreißt“ (sic) zu schreiben.

o2 hält sich bei Dir zu 100% an die mit Dir vereinbarten Vertragsbedingungen. Jetzt mit allen möglichen Hilfsargumenten o2 die Schuld dafür in die Schuhe schieben zu wollen, dass Du Deinen Vertrag und die Rechnungen nicht gelesen hast, ist schon echt ein starkes Stück.

Für Deine Verträge, für die Kenntnis von Konditionen und Preisen wie auch für die Überwachung und Einhaltung von Kündigungsfristen ist nur ein einziger verantwortlich. Dreimal darfst Du raten, wer. 😉

  • Autor
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  • March 31, 2019
Ok. "Kundennähe" ist also bei O2 eine unrealistische Erwartung. Habe verstanden.

Die Sachlage ist jetzt eine Abzocke für 12 Monate und nicht anders zu verstehen.

Sicher habe ich verstanden, dass ich einen Fehler gemacht habe. Und diesen Fehler habe ich bestimmt nicht alleine gemacht und wird so bei O2 wohl auch bei günstigen Angeboten mit ins Kalkül einbezogen. Danke dafür.

"Enddreißt" ist da eher noch ein Kompliment für solch einen Anbieter. Schließlich hat der Plan ja bei denen funktioniert - auf meine Kosten.

Habe wieder was gelernt.

  • March 31, 2019
Ok. "Kundennähe" ist also bei O2 eine unrealistische Erwartung. Habe verstanden.

Die Sachlage ist Abzocke für 12 Monate und nicht anders zu verstehen.

Sicher habe ich verstanden, dass ich einen Fehler gemacht habe. Und diesen Fehler habe ich bestimmt nicht alleine gemacht und wird so bei O2 wohl auch bei günstigen Angeboten mit ins Kalkül einbezogen. Danke dafür.


So ein Quatsch. Du bist echt spaßig.

o2 schickt Dir die Vertragsbedingungen schwarz auf weiß, klar und deutlich, und dann noch JEDEN MONAT eine Rechnung, in der fein säuberlich und genauestens alles steht. Willst Du nun also noch zusätzlich SMS, Briefe, Mails (die Du wahrscheinlich auch nicht gelesen hättest, wenn Du schon so was Wichtiges wie Verträge und Rechnungen nicht liest), persönliche Rundfunkdurchsagen und berittene Kuriere, die Dir mitteilen, was ohnehin im Vertrag und in den Rechnungen steht?

  • March 31, 2019
Habe wieder was gelernt.
Lerne mit Verträgen umzugehen und Dich als mündiger Konsument ordentlich um Deine Vertragsangelegenheiten zu kümmern.

fry_84
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • March 31, 2019
Der Fehler lag eindeutig bei dir und nicht beim Anbieter. Es ist auch eine Stärke sich das einzugestehen.

Machs beste draus. Veranlasse eine Kündigung und ein Angebot zu einer Vertragsverlängerung und entscheide was das beste für dich ist.

o2_Flo
  • Team
  • March 31, 2019
Hallo @Bibo63,
willkommen in der o2 Community 🙂
Du hast ja hier schon ein paar Informationen bekommen, was der Grund für dein Anliegen sein könnte. Das kann ich so bestätigen. Eine Rabattierung ist nach den vertraglich vereinbarten 24 Monaten ausgelaufen. Von einer "Abzocke" kann man hier so nicht sprechen. Auch von keinem "Plan". In jeder Rechnung wurde der entsprechende Zeitraum aufgeführt. Auch auf deinen Vertragsunterlagen.

Falls du abermals eine Rabattierungen erhalten willst, müsstest du deinen Vertrag um 24 Monate verlängern und ggf. den Tarif wechseln. Dann könnte man schauen was so möglich ist 🙂 Gib einfach bescheid, falls du Interesse hast.

Viele Grüße,
Flo

bs0
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  • March 31, 2019

Habe wieder was gelernt.


Das ist doch gut, nur verstanden hast du es offensichtlich immer noch nicht. Eventuell lieber keine Laufzeitverträge abschliessen. Oder sind in deiner Welt immer die anderen schuld an den eigenen Versäumnissen?

  • Besucher:in
  • May 28, 2019
Hallo Bibo63. Mit geht es genauso. Davon wurde beim Telefongespräch zum Vertragsabschluss nichts gesagt. Keine 24 Monate Rabatt erwähnt. Und auch ich sehe nicht die Notwendigkeit die Abrechnungen anzusehen, wenn der monatliche Preis immer gleich ist und vom Konto korrekt abgezogen wird. Das war es für mich mit O2. Es ist anscheinend wirklich eine Masche. Leider sind wir wohl darauf reingefallen - und wir scheinen nicht die einzigen zu sein. Jeder andere Anbieter ist inzwischen günstiger und kann monatlich gekündigt werden. Also schnellstens kündigen und weg von diesem Verein! Ich bezahle nun übrigens zähneknirschend 49,99 Euro pro Monat. 35 Euro mehr als vereinbart.

bs0
Legende
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  • Legende
  • May 28, 2019
Hallo Bibo63. Mit geht es genauso. Davon wurde beim Telefongespräch zum Vertragsabschluss nichts gesagt.

Das mag sein, aber es steht in der Vertragsbestätigung und spätestens dann hättest du das zur Kenntnis nehemn können.

Und auch ich sehe nicht die Notwendigkeit die Abrechnungen anzusehen, wenn der monatliche Preis immer gleich ist

Das siehst du vielleicht so, es ist trotzdem eine Pflichtverletzung.

Das war es für mich mit O2. Es ist anscheinend wirklich eine Masche.

Nein, ist es nicht, daher bitte keine weiteren Verträge - auch bei anderen Anbietern - abschließen, wenn du diese nicht lesen willst.

Ich bezahle nun übrigens zähneknirschend 49,99 Euro pro Monat. 35 Euro mehr als vereinbart.

Nein, du bezahlst [zähneknirschend] genauso viel wie vereinbart.

  • May 29, 2019
Hallo,

manche Menschen verstehe ich nicht!

Es gibt einen Vertrag, der bestimmte Konditionen enthält. Auf jeder Rechnung steht zusätzlich die Laufzeit der Rabatte. Nun, jeder hat das Recht, diese nicht zu prüfen. Zumindest wurden die Kontoauszüge geprüft und der gültige Preis festgestellt. Immerhin!

Nun gibt es die Möglichkeit, den eigenen Fehler "zu heilen" und den Vertrag mit neuen Konditionen zu verlängern. Dies würde den Schaden minimieren. Statt dessen wird hier herumlamentiert. Kein Mobilfunkanbieter teilt Ihnen zusätzlich zur Rechnung mit, dass Sie einen günstigeren Vertrag abschließen sollen. Andere Firmen übrigens auch nicht. Sie sind für die eigenen Vertragsangelegenheiten selbst verantwortlich.

Nehmen Sie Ihre Verantwortung wahr und verlängern Sie ggf. den Vertrag! Das Gejammere über die eigenen Versäumnisse bringt Niemanden weiter.

Gruß

Hafe