Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Gespräche aus der Homezone werden alle berechnet, wieso?


aidu
Besucher:in
Guten Morgen, mein Vertrag wurde zum Testen von Blue 100 auf Blue Select umgestellt! Wieso werden alle Gespräche aus der Homezone berechnet? Die Änderung des Vertrages sollte eine Reduzierung der Gebühren bewirken und nicht eine erhebliche Verteuerung. Habe ich was übersehen?
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

Sandroschubert
Legende
 Was soll denn berechnet werden? Wie kommst du darauf?

 

Und was hat das mit der Homezone zu tun? Diese hat keine Auswirkung auf abgehende Gespräche.

 

Gruß


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • May 4, 2014
Hallo aidu,

 

im o2 Blue Select hast du eine Flat ins o2-Netz und eine Flat in ein weiteres Wunschnetz (Festnetz, Vodafone, Telekom, E-Plu).

Soll heißen in zwei Netze (o2-Netz und Wunschnetz) telefonierst du kostenlos, in die restlichen werden 0,29 € pro Minute abgerechnet.

 

Werden wirklich alle Verbindungen berechnet oder gibt es Telefonate die nicht berechnet werden (über die Flats laufen - Beträge in Klammern)?


  • May 4, 2014
Ich glaube, hier unterliegst Du einem Irrtum oder einem Missverständnis.

 

Der Vorteil, ja eigentliche Sinn Deiner Homezone besteht hauptsächlich darin, dass die Leute, die Dich anrufen, Dich zu Festnetzpreisen (und bei einer Festnetzflat kostenfrei) anrufen können.

 

Wenn Du selbst anrufst, gelten die für Dich vertraglich festgelegten Preise für abgehende Anrufe. Wenn ich die Preisliste richtig im Kopf habe, müssten in Deinem Fall die Anrufe ins o2-Netz und ins Festnetz eine Flat haben.

 

Und natürlich verursachen Anrufweiterleitungen von der Festnetz- auf die Mobilnummer, wenn Du außerhalb der Homezone bist, auch noch Kosten.


aidu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2014
Ich bin aus allen Wolken gefallen, als die Rechnung von O 2 kam.
Dann habe ich mir heute morgen den EVN angesehen und da sind alle Gespräche aus der "Homezone: Anrufe in andere Mobilfunknetze" berechnet. Die 100 Inklusiv-Minuten sind nicht verbraucht worden.
Es wurde eine Nationale Verbindung und zwei Anrufe in andere Mobilfunknetze nicht berechnet, aber die Homezone: Anrufe in andere Mobilfunknetze mit 36 minuten wurden alle berechnet. Das verstehe ich nicht?

  • May 4, 2014
aidu schrieb:
Ich bin aus allen Wolken gefallen, als die Rechnung von O 2 kam.
Dann habe ich mir heute morgen den EVN angesehen und da sind alle Gespräche aus der "Homezone: Anrufe in andere Mobilfunknetze" berechnet. Die 100 Inklusiv-Minuten sind nicht verbraucht worden.
Es wurde eine Nationale Verbindung und zwei Anrufe in andere Mobilfunknetze nicht berechnet, aber die Homezone: Anrufe in andere Mobilfunknetze mit 36 minuten wurden alle berechnet. Das verstehe ich nicht?
Das werden wohl die von mir erwähnten Anrufweiterleitungen sein. Die kosten 9 Cent die Minute.

 

Du kannst das ändern, indem Du alle Anrufe, die auf Deiner Festnetznummer eingehen, auf die Mailbox weiterleitest, wenn Du Dich außerhalb Deiner Homezone befindest.


Sandroschubert
Legende
 Kannst du bitte mal die Rechnung anonymisiert hochladen? 

 

Noch einmal der Hinweis, es macht keinen Unterschied ob innerhalb oder ausserhalb der Homezone ein Anruf getätigt wird.

 

Gruß


aidu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2014
Es ist offensichtlich mit Adobe nicht möglich den Text zu schwärzen, er wird durchsichtig bei einem anderem Betrachter, daher jetzt ein Scann.


  • May 4, 2014
In Deinem Scan tauchen Deine Rufnummern noch mal auf, und zwar unter der Zeile "Gesamtbetrag".

Die solltest Du auch noch schwärzen.


  • May 4, 2014
Hast Du auch noch einen EVN, den Du hochladen könntest?

 

EDIT: Allerdings müsstest Du da wohl sehr viel schwärzen, auch die angerufenen Nummern. Ich weiß nicht, ob Du soviel Farbe in Deinem Filzer hast.  😉


aidu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2014
Ja, hier!


  • May 4, 2014
Aus Deinen Scans lese ich Folgendes:

 

Du hast Deinen Tarif von Blue 100 umgestellt auf Select.

 

Vorher (also bis Ende März) hattest Du 100 Freiminuten in alle Netze.

 

Jetzt (also ab Ende März) hast Du eine Flat ins o2-Netz und ins Festnetz, aber keine 100 Freiminuten mehr in alle Netze.

 

Offenbar hast Du Telefonate in andere Netze (T-Mobile, Vodafone, E-Plus) geführt, die Dir berechnet worden sind.

 

Soweit ist alles korrekt abgerechnet worden.

 

 

(EDIT: nach meiner ganzen Editierei müsste es jetzt endlich richtig sein...)


aidu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2014
Im Select Tarif ist es doch wählbar Wunschnetz oder 100 inklusiv-Minuten oder nicht?

Dies wurde mir bei dem Gespräch am Telefon auch bestätigt, aber offensichtlich hat mir Frau, einen für O2 bessenen Tarif gewählt.

😖

Leute: Empfehlung von mir: keine Vertragsänderungen am Telefon machen, die werden teurer für den Verbraucher.

 

Danke an Fuchs für die Rechnungsdarlegung!

 

 


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • May 4, 2014
aidu schrieb:
Im Select Tarif ist es doch wählbar Wunschnetz oder 100 inklusiv-Minuten oder nicht?

 

 

Für was hattest du dich denn entschieden? Für die 100 Minuten?


  • May 4, 2014
aidu schrieb:
Im Select Tarif ist es doch wählbar Wunschnetz oder 100 inklusiv-Minuten oder nicht?

(...)

 

 

Völlig richtig.

 

EDIT: Ich gehe davon aus, dass Du Dich an der Hotline für die 100 Minuten entschieden hattest, dann aber falsch gebucht wurde. Wenn das so ist:

 

Solch ein Missverständnis ist natürlich sehr ärgerlich. Ich tippe da eher auf ein Versehen denn auf Absicht.

 

Vielleicht kann das ein Moderatorfür zumindest für die Zukunft "heilen". Falls sich hier demnächst keiner bei Dir meldet: Schreib doch einfach mal einen per Persönlicher Nachricht an, momentan müsste o2_Matze online sein.

 

Viel Glück und Erfolg!

 

Gruß,

 

Fuchs

 

 


aidu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2014
ja, logisch für die 100 Minuten, da ich in alle Netze telefoniere, macht nur das Sinn.

 


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • May 4, 2014
Ich hab die Moderatoren gebeten, sich das mal anzuschauen. Hab ein bisschen Geduld!


aidu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2014
Danke!

In der Zwischenzeit habe ich mir grade Meine O2 Vertragsdaten angesehen, da wird mir schlecht!

Der Vertrag ist erst zum 31.03.2016 kündbar. Wurde mir auch anders zugesagt.

Testen bis Ende Mai, danach verlängert sich der Vetrag um ein Jahr.

 


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • May 4, 2014
aidu schrieb:
Im Select Tarif ist es doch wählbar Wunschnetz oder 100 inklusiv-Minuten oder nicht?

 
Es gibt den o2 Blue Select (ohne Flex) auch mit Flat ins o2-Netz + Flat in ein Wunschnetz + 100 Freiminuten in andere dt. Netze (*Klick*).

Bei der Flex-Variante (ohne 24 Monate Laufzeit) muss man sich dann zwischen Wunsch-Flat und 100 Freiminuten entscheiden.


o2_Dzenet
  • Team
  • May 4, 2014
Hallo aidu, 

ich habe dir eine PN geschrieben.

 

Beste Grüße,

Dzenet