Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

"Genion-mit-Handy" Vertrag von 2004

  • September 5, 2011
  • 9 Antworten
  • 104 Aufrufe

Alex78
Besucher:in
Hallo,

 

ich habe einen "Genion-mit-Handy" Vetrag, den ich Mitte 2004 abgeschlossen habe. Der Preis dafür war und ist 8,50€ pro Monat. (eigentlich 10€, aber online Abgeschlossen gab es diesen Rabatt)

Ich habe ihn seitdem nie verlängert (automatische Verlängerung seit 2006) und somit auch nie eine Prämie bekommen.

Meine Frage nun, wieso muss ich eigentlich immernoch den Tarif "mit Handy" bezahlen ? Das Handy von damals ist doch schon längst abbezahlt. Der Tarif damals ohne Handy war nur 5€ pro Monat. 

Gibt es irgend eine Möglichkeit, das umzustellen ?

 

Mfg, Alex

Lösung von o2Markus

Hallo Alex78,

 

es gibt die Möglichkeit, dass du bei einer aktiven Vertragsverlängerung deinen aktuellen Tarif behalten kannst, also quasi Bestandsschutz. Allerdings gilt das nur für den Tarif in dem du jetzt bist.

 

Du hast, wenn ich das richtig lese, einen recht alten Genion-mit-Handy-Tarif. Den Tarif kannst du auch so behalten. Du kannst auch ein neues Handy erwerben wenn du magst. Nur der Tarifwechsel zu dem "alten" Tarif Genion-ohne-Handy ist nicht mehr möglich, da wir diesen Tarif nicht mehr im Angebot haben.

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

o2_Vlad
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 5, 2011
Solange du keine aktive Verlängerung machst, zahlst du die alte Grundgebühr. Bitte rufe die Hotline an, verlängere deinen Vertrag und lasse den Tarif auf ohne-Handy-Konditionen umstellen.


Alex78
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2011
Hallo,

 

vielen Dank erstmal für die Antwort. Wenn das so klappt, wär das gut. Ich hatte bedenken, da ja der "alte" Genion Tarif zu diesen Konditionen nicht mehr existiert, bzw.nicht mehr neu angeboten wird. Ich habe da quasi Bestandsschutz ?   😉


joka
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 6, 2011
Es ist gut möglich, dass die Kundenbetreuung erzählen wird, dass dieser alte Genion so nicht verlängert werden kann.

Versuch es dann besser bei der VVL-Hotline. Manchmal hat man auch am Chat wirklich kompetente Leute sitzen.

Ob der Handyanteil bei einer VVL im alt Genion dann rausfällt weiß ich nicht. Versuchs mal und berichte uns bitte.

 


  • Besucher:in
  • September 6, 2011
Auf jeden Fall ist der Vertrag 1:1 verlängerbar. Und der Handy-Zuschlag fällt definitiv bei einer aktiven VVL weg.

 

Ich würde genau sagen, was ich möchte, dann klappt das sicherlich ohne Probleme.

 

Mit der aktiven VVL gehst Du allerdings wieder einen dann beginnenden 24-monatigen Vertrag ein, der sich anschließend wieder selbst um 12 weitere Monate verlängert. Da Du mit den Tarif-Konditionen offenbar zufrieden bist, dürfte dies wohl kein Problem sein.


Alex78
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2011
Hallo,

 

habe mich nun mit o2 in Verbindung gesetzt. Leider war weder der Chat erreichbar "alle Plätze sind in einer Besprechnung", noch war auch nach vielen Minuten keiner an die Hotline zu bekommen. Also habe ich eine Onlineanfrage "Ticket" geschrieben und auch eine Antwort bekommen.

Leider war die Auskunft nicht besonders befriedigend, nämlich dass es keinen Entsprechenden Tarif "ohne Handy" gebe, was nicht stimmt, es gab sehr wohl "Genion-ohne-Handy" zu 5€/Monat.

Auch bei einer 1:1 Verlängerung fällt der Handy-Zuschlag somit nicht weg!

Mir wurde bei einer Vertragsverlängerung der "Genion-M-ohne-Handy" Tarif zu 10€/Monat angeboten. Aber mehr als 10-12€ zahle ich jetzt schon in der Regel nicht im Monat, von daher ist es uninteressant für mich.

Ich möchte nur schon aus Prinzip nicht seit 7 Jahren den Handy Anteil zahlen müssen. Das macht für mich einfach keinen Sinn.


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • September 7, 2011
Hallo Alex78,

 

ist das, was du für 8,50 Euro im Monat immer noch hast, der Genion S in der Variante mit Handy? Und das ganze als Online-Kunde? Dann nennt sich das ganze noch Genion S online (mit Handy). Das ganze dann wohl mit dem 15 Prozent Online Vorteil auf den Rechnungsendbetrag. Daher also die 8,50 Euro pro Monat. So weit, so gut.

 

Würdest du auf Genion M online (ohne Handy) wechseln, wie es dir angeboten wurde, dann zahlst du zwar 10,-- Euro pro Monat, aber hast den Vorteil, dass du innerhalb deiner Homezone eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz und eine Flatrate für Gespräche in deutsche o2 Netz hast. Das aber nur dann, wenn du das abgehende Gespräch in deiner Homezone aufbaust. Das wäre dann, wenn alles stimmt, was ich hier vermute, ein Mehrwehrt für dich. Also überleg es dir noch einmal.

 

Solltest du tatsächlich noch den Genion S online (mit Handy) haben, dann zahlst du ja immer pro Minute für abgehende Gesräche. Egal, ob das abgehende Gspräch innerhalb der Homezone oder außerhalb der Homezone aufgebaut wird. Und du zahlst immer noch den Aufpreis für das Handy, obwohl das Handy bereits mit dem 24. Monat abbezahlt ist.

 

Gruß, Sonic28


Alex78
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2011
Hallo Sonic28,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich dem o2 Tarifarchiv trauen darf,  gab es die Genion S/M/L/XL Tarife (mit oder ohne Handy) erst ab 28.11.2006.

In der Zeit von 30.06.2002 - 31.05.2005 gab es nur Genion-mit-Handy für 10€ bzw. Genion-ohne Handy für 5€. Dazu gab es 125 Frei-SMS und einen Onlinevorteil von 15%, wie du schon richtig geschrieben hast.

Ich verstehe halt nicht, wieso ich nicht einfach in meinem Tarif bleiben kann, dieser ist optimal für meine Ansprüche, er hat sich nun in 7 Jahren bewährt. Mir geht es nur um die Handy-Subvention. 

 

Der Mehrwert des Genion-M Vertrages ist da, ganz klar. Für die meisten sicherlich ein gutes Angebot. Für mich macht er leider wenig Sinn. 


o2Markus
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 7, 2011
Hallo Alex78,

 

es gibt die Möglichkeit, dass du bei einer aktiven Vertragsverlängerung deinen aktuellen Tarif behalten kannst, also quasi Bestandsschutz. Allerdings gilt das nur für den Tarif in dem du jetzt bist.

 

Du hast, wenn ich das richtig lese, einen recht alten Genion-mit-Handy-Tarif. Den Tarif kannst du auch so behalten. Du kannst auch ein neues Handy erwerben wenn du magst. Nur der Tarifwechsel zu dem "alten" Tarif Genion-ohne-Handy ist nicht mehr möglich, da wir diesen Tarif nicht mehr im Angebot haben.

 


joka
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 7, 2011
Hi,

ich würde nochmals empfehlen, die VVL Hotline anzurufen. Was sonst nicht geht, kann dort ggf. möglich sein.

Alternativ kann dir auch ein O2 Shop im Netz den Vertrag verlängern und ein Guthaben einbuchen als Bonus.