Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo O2-Team,

laut dem Beitrag 'o2 free Unlimited im Eu Ausland nach 23GB' und dem Beitrag '"O2 Free Unlimited Max" - EU Roaming' werden im EU-Roaming bei Erreichen von 23 GB bzw. 24 GB, pro weiteres Gigabyte 5,355 Euro in Rechnung gestellt.
Da es heutzutage fur Anwender nicht mehr möglich ist, den Datenverbrauch von Smartfone/Tablet/PC zu kontrollieren, da Betriebssysteme unkontrolliert Zwangsupdates durchführen und auch viele Anwendungen unkontrollierbar Daten ziehen, kann es also schnell passieren, daß nach erreichen des Limits Kosten von 100 € in einem Abrechnungszeitraum entstehen, falls O2 keinen Schutz davor vorsehen würde. Grade den Tarif O2 Free Unlimited Max bucht man ja, um unbeschwert Surfen zu können ohne zusätzliche Kosten, schon gar nicht unkontrollierbar und in derart gastronomischer Höhe! Deshalb hier meine Frage, sicher stellvertretend für alle, die.diesen Tarif auch im EU-Ausland nutzen:

1. Wie und wann wird der Kunde über das Erreichen des Limits informiert? (SMS oder Email, wieviel Prozent vor dem Erreichen des Limits und/oder exakt beim Erreichen des Limits oder wie sonstig?)
2. Welche Schutzmaßnahmen hat O2 vorgesehen, damit die genannte Kostenfalle nicht entstehen kann (z.B. Trennung der Datenverbindung bei Erreichung des Datenlimits, die eine erneute Datenaktivierung erfordert, oder geänderter APN zum Weitersurfen, erfordert oder Reaktivierung über das Kundenportal, SMS oder welche Schutzmaßnahmen sonst?)

Ich bitte um eine genaue Antwort zu diesen 2 Fragen, was ja kein Problem darstellen dürfte, sofern O2 nicht tatsächlich wissend ihre Kunden in eine krasse Kostenfalle laufen läßt, bzw. sogar laufen lassen will.

Vielen Dank

 

Edit by o2_Katja: Verschoben zu Packs, Optionen & Ausland

Ich kann meine Apple Geräte genau konfigurieren. Z. Bsp. Updates usw. nur über wlan .…

es gibt eine verbrauchsanzeige  im Gerät

 


Hallo Denner,

zeigt dir deine Verbrauchsanzeige, wenn du zwischen Deutschland und einem EU-Ausland pendelst, welche Daten in Deutschland und welche im EU-Ausland verbraucht wurden? Nein!

Kannst du verhindern, daß dein Tablet Updates lädt, wenn es mit deinem IPhone verbunden ist? Nein! (bei einigen Geräten schon, aber es werden immer weniger)

Es gibt einfach viele Geräte und Konstellationen, die keine verläßliche Kontrolle bezüglich Datennutzung erlauben.

Natürlich wird es immer Geräte geben, wo das Problem gar nicht auftaucht. Aber es würde auch niemandem weiterhelfen, wenn jemand z.B. schreibt 'Ich habe ein einfaches GSM-Telefon und habe das Problem nicht!'. Mit dieser Info wäre kaum jemandem geholfen ;-)


Der Zähler fürs Ausland wird auf null gesetzt, wenn du dich in ein deutsches Netz einbuchst. 
 

Transparenz
Sie können in Bezug auf die Anwendung dieser Regelungen eine Beschwerde direkt gegenüber Telefónica Germany richten. Im Rahmen dieser Beschwerde können Sie z.B. nachweisen, dass Sie die missbräuchliche oder zweckwidrige Nutzung der Roaming-Dienste nach Erhalt des Warnhinweises eingestellt haben.

 

 

Daher wird eine sms kommen, bevor das greift. /


Bei Feststellung einer missbräuchlichen oder zweckwidrigen Nutzung wird Telefónica Germany Sie auf das festgestellte Verhaltensmuster hinweisen, bevor ein Aufschlag erhoben wird. Soweit Sie die missbräuchliche oder zweckwidrige Nutzung dann nicht innerhalb von zwei Wochen einstellen, ist Telefónica Germany berechtigt für die künftige Nutzung regulierter Roaming Dienste ab dem Zugang des Warnhinweises Aufschläge auf den Inlandpreis gem. Ziff. 3 zu erheben. '


 

Dazu kommt noch die Auslandsdrossel auf 256kbit, wenn du das limit verbrutzelst hast. 


Hallo Denner,

die Textschnipsel, die du zusammengestellt und hier gepostet hast, haben absolut gar nichts mit meiner Fragestellung zu tun und sind aufgrund des Fehlens jeglicher Erklärung, jeglichen Kommentars und ohne jede Quellenangabe, nicht nur kein bischen hilfreich, sondern auch noch für viele verwirrend. Ich bitte dich deshalb, nicht mehr hier zu posten, denn ich habe 2 für viele Unlimited Max User wichtige Fragen gepostet und niemand anders, als das O2-Team kann diese Fragen  beantworten.

Erstell doch einfach einen eigenen Thread zu dem Thema, zu dem deine Textausschnitte gehören, unter Anderem erkenne ich, daß es dabei um den dauerhaften Auslandsaufenthalt geht (länger als 4 Monate).


Hallo @Clip,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Ich glaube, @Denner wollte auf die Fair-Use-Policy eingehen - Informationen dazu findest du hier: Die neue EU Roaming-Verordnung

Helfen dir die dortigen “Häufigen Fragen und Antworten” weiter? Ich denke, diese beiden Fragen sind für dich von Interesse: 

 

 

 

Komm bei Rückfragen gern nochmal auf uns zu. 

Viele Grüße

Vivian


o2_Vivian schrieb:

 "... Kurz vor Verbrauch deines Inklusiv-Datenvolumens erhältst du auch im EU-Ausland den Hinweis per SMS, dass Ihr Datenvolumen fast verbraucht ist. Anschließend erhältst du eine SMS mit einem Angebot zum Kauf von zusätzlichem Datenvolumen, das sowohl in Deutschland als auch im EU-Ausland nutzbar ist. ... ".

Das heißt also, das niemand im Free Unlimited Max ohne aktives Zutun in die oben genannte Kostenfalle rutschen kann, also eine Datenabschaltung erfolgt, BEVOR Zusatzkosten entstehen.

Ich gehe davon aus, daß diese von Vivian bereit gestellte Information sich auf meine gestellten Fragen bezieht und nicht versucht wird, uns Free Unlimited Max User durch Bereitstellung falscher Informationen zu täuschen, um uns geziehlt in die Kostenfalle rauschen zu lassen. Dennoch bitte ich Vivian, oder einen anderen O2-Mitarbeiter nochmal zu bestätigen, daß, entsprechend Vivians bereitgestellter Information, beim Free Unlimited Max die Datennutzung im EU-Ausland von O2 deaktiviert wird, BEVOR Zusatzkosten entstehen.

Vielen Dank!


Hallo @Clip,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Community.:slight_smile:

Unsere Community ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, weshalb hier alle Mitglieder gleichberechtigt antworten dürfen. Ich bitte dich darum, dies zu berücksichtigen, denn unsere Community lebt ja auch von unserem Austausch hier.

Wie ich gesehen habe, haben dir hier @Denner und @o2_Vivian schon super weiter geholfen. Deine Rückfrage klären wir hier selbstverständlich auch gerne.

Wenn deine 24 GB Datenvolumen aufgebraucht sind, greift hier Fair Use Policy. Informationen dazu findest du in unserer Preisliste auf Seite 4. Sollte es der Fall sein, dass diese nicht mehr greift, informieren wir dich rechtzeitig per SMS.

Du hast dann selbstverständlich frühzeitig die freie Entscheidung, ob du das mobile Internet weiterhin nutzen möchtest, oder auch nicht. Solltest du das nicht wünschen, deaktiviere einfach die mobilen Daten/Datenroaming. So können keine Verbräuche entstehen und auch somit zu keinen ungewollten Kosten führen.

Konnte dies deine Frage beantworten? Wenn du noch Rückfragen hast, melde dich gerne zu jeder Zeit wieder hier.

 

Viele Grüße Katy


Hallo @o2_katy,

danke für die Antwort. Das jeder hier Antworten kann, verstehe ich natürlich, allerdings kann nur das o2-Team die Fragen genau und verbindlich beantworten und Halbweisheiten können schnell zu zusätzlichen Kosten für die Kunden führen.
In der Antwort steht, daß nur eine Deaktivierung der Datenverbindung Sicherheit im Ausland bietet, was bedeutet, daß die Verbindung vor Entstehung von Kosten nicht von o2 unterbrochen wird und was in etwa das Gegenteil von dem ist, was @o2_Vivian geschrieben hat.
Daß mir Denner (der mir keine Antwort auf meine Fragen gegeben hat) und o2_Vivian (die schreibt, daß die Datenverbindung automatisch gekappt wird, bevor Kosten entstehen. Ohne Angabe einer Quelle und eine solche kann ich auch NICHT finden! Und die Aussage ist das Gegenteilig der Aussage von o2_katy) 'super weitergeholfen haben' ist in keinster Weise nachvollziehbar.

Was allerdings o2_katy, als auch o2_Vivian gleich schreiben ist, daß eine gewisse Zeit VOR Verbrauch des freien Datenvolumens eine Warn-SMS kommt. Also ist zumindest das 'Wie' der ersten Frage beantwortet. Aber wann? Wieviel Zeit/Volumen bleibt einem, um zu reagieren (oder findet doch eine automatische Deaktivierung statt?) Und wie sicher/verbindlich ist diese Information?

Das hier ist mindestens schon der dritte Thread mit dieser Frage und man bekommt von o2 einfach keine klare Antwort. Das ist unglaublich! Sieht so 'super geholfen' aus? Es geht hier um viel Geld und die Sicherheit der Kunden!

Zu einem anderen Vertragsmodel konnte ich lesen, daß die zusätzlichen Kosten, die o2 beim EU-Datenroaming abkassiert, auf 59,50 € begrenzt werden. Wie sieht das beim Unlimited Max aus? Deshalb nochmal meine (immer noch nicht beantworteten) Fragen (Frage 1 abgespeckt) und um eine dritte Frage ergänzt:

1. Wann wird der Kunde über das Erreichen des Limits per SMS informiert? (wieviel Prozent oder Megabyte vor dem Erreichen des Limits und/oder exakt beim Erreichen des Limits?)

2. Welche Schutzmaßnahmen hat O2 vorgesehen, damit die genannte Kostenfalle nicht entstehen kann? (z.B. Trennung der Datenverbindung bei Erreichung des Datenlimits, Deaktivierung der Datenverbindung die eine Reaktivierung über SMS oder Kundenportal erfordert, Einsicht des Roaming-Datenverbrauchs im Kundenportal oder welche Schutzmaßnahmen sonst?)

3. Gibt es einen Kostendeckel für Zusatzkosten durch Datenroaming im EU-Ausland und wenn ja, in welcher Höhe (bitte angeben, ob genannter Betrag mit oder ohne Mehrwertsteuer genannt wird)?

Sollte niemand hier vom o2-Team die Fragen passend und verbindlich beantworten können, bitte ich um Mitteilung, wo und wie ich eine verbindliche Auskunft erhalten kann.

Vielen Dank


Rechtlich verbindlich findest du es im Kleingedruckten zu deinem Vertrag.


Denner,

bitte, ich bat dich, nicht mehr hier zu schreiben, da schon die letzten Antworten njcht zu meinen Fragen paßten. Auch diese Antwort ist falsch. Dort werden meine Fragen NICHT beantwortet!


Es ist mir egal, um was du gebeten hast, hier ist ein öffentliches Forum und niemand hat mir etwas vorzuschreiben.


Ich habe dir nichts vorgeschrieben, sondern, wie du selbst einräumst, dich gebeten. Wenn du es trotzdem tust, heißt das, daß du mich spamst!
Hiergegen bietet diese o2-Community leider keinen Schutz. Bei 17805 Beiträgen, die du bisher geschrieben hast, bin ich ja auch nicht der Einzige, der betroffen ist. Wenn man davon ausgeht, daß zum Lesen, Recherchieren und Posten im Schnitt 5 Minuten nötig sind, würde sich die Zeit, die du hier verbracht hast, auf über 1483 Stunden belaufen. In Anbetracht der durchschnittlichen Arbeitszeit eines Vollzeitbeschäftigten in Deutschland (1642 Stunden/Jahr), wäre das fast ein Jahr Vollzeitbeschäftigung! Jeder soll sich selbst einen Reim darauf machen..


Ich brauche keine 5 Minuten für einen Post. Habe gestoppt, dieser hier hat 22 Sekunden gebraucht.

 


15 Sekunden Anhang:

 

Hier ist kein o2 Hilfe Forum sondern eine Kunde hilft Kunde Plattform.


5 Minuten bezog sich auf Lesen, Recherchieren und sinnvoll Posten. Das Spammen nur Sekunden dauert, ist weitreichend bekannt.


Du bist hier falsch aufgehoben 


Da kein o2-Mitarbeiter mehr einen genaueren Schutz vor der Kostenfalle (außer Datenabschaltung) benennen kann, fasse ich mal entsprechend den erhaltenen Informationen vom o2-Team zusammen:

Fair use heißt bei o2, daß sich die den Kunden verkaufte Sicherheit des benannten Tarifs (ein Festpreis für alle Leistungen), im EU-Ausland ins Gegenteil umkehrt. Hier können sich die monatlichen Rechnungen schnell um 50 € erhöhen, bzw. da seitens o2 kein Kostendeckel benannt werden kann, wahrscheinlich sogar um mehrere hundert Euro!
Laut o2-katy besteht der einzige sichere Schutz darin, keine Datenverbindung im EU-Ausland zu nutzen! Zwar bekommt der Kunde eine SMS, bevor kostenpflichtige Datenverbindungen entstehen, wann genau das sein soll, weiß aber auch bei o2 niemand.
Somit wandeln sich unlimitierte Daten im EU-Ausland zu unkontrollierbaren Kosten für den Kunden. Dies ist seitens o2 offensichtlich so gewollt und wird mit 'Fair use' begründet.


Das interpretierst du falsch.


...bzw. da seitens o2 kein Kostendeckel benannt werden kann, wahrscheinlich sogar um mehrere hundert Euro!

Hast Du einen einzigen Fall dieser Art in diesem oder anderen Foren gelesen? Ich nicht!

Und eine fair-use-policy ist berechtigt, denn sonst würden Verträge nur in Billig-Ländern gemacht und dauerhaft in Hochpreis-Ländern genutzt. Der typische Verbraucher wird selbst mit 4x3 Wochen Urlaub nie Probleme bekommen. Ein Student schon eher, der das ganze Semester den Tarif ohne Heimfahrt im Ausland nutzt.   


Wird wohl eine solche sms sein

 

Lieber Herr Denner, Sie haben 80% Ihres Highspeed-Datenvolumens verbraucht. Nach Verbrauch surfen Sie dank Ihres gebuchten o2 Free endlos mit max. 1 MBit/s weiter. Sie wollen lieber mit Highspeed weitersurfen? Dann erhöhen Sie jetzt Ihr monatliches Highspeed-Datenvolumen mit bis zu 225 Mbit/s dauerhaft um 700 MB für 3.49 EUR/Monat (DATA A) oder alternativ 1 GB für 3.99 EUR/Monat (DATA 😎. Zur Buchung einfach mit DATA A oder DATA B auf diese SMS antworten. Angebot gültig bis 23.06.2020. Ihr o2 Team


Hallo @Clip

 

bitte schaue dir einmal die Infos auf Seite 4 der Preisliste an. Dort werden alle wesentlichen Dinge zur Fair Use Policy erklärt. Auch hier auf den Seiten der Bundesnetzagentur findest du dazu Informationen.  

 

Lieben Gruß 

Sandra


Schade dass die auf den Punkt gebrachten Fragen von @Clip nicht 100% beantwortet werden konnten. Hier könnte sich O2's Support netterweise mal engagieren und bei den unltimted Verträgen für Klarheit sorgen.

Bin nun im WZ1 EU Ausland im Urlaub und natürlich ist kein WLAN/Internetanschluss in der Ferienwohnung verfügbar. Also Roaming angeschmissen da ja Unlimited Max gebucht ist. Nach den ersten 2GB wollte man dann doch mal nachschauen ob da nicht iwo versteckte Kosten lauern. Also ab in die O2 App und was steht da. Wie erwartet unbegrenztes Datenvolumen (auch unter EU Ausland!). Also alles i.O. und kein Grund zur Sorge. Zur Sicherheit aber dann noch schnell gegoogelt und tja so bin ich hier gelandet und tada -> von wegen unbegrenztes Datenvolumen!!!!!!!! 

@Clip Ist hier zwar etwas harsch aber bei solchen Fragen sollte absolute Klarheit und Transparenz geschaffen werden. Die EU Auslandsangaben in der O2 App sind leider nutzlos da kein Limit anzeigt wird. Will man sich informieren und folgt den O2 Angaben wird man x-Mal weiterverlinkt. 

Zu letzt bin ich nun bei dem Dokument von @o2_Katy angelangt wo auf Seite 5 zur Fair Use Policy folgendes steht:

 ""Im EU-Ausland nutzbares Datenvolumen
a)
Unabhängig von den Regelungen der Ziffern 1. und 2. kann bei Tarifen mit, bzw. bei offenen Datenpaketen 
(z. B. Tarife/Pakete mit einer Datenflatrate) nur ein Teil des beinhalteten Datenvolumens ohne Aufschläge 
auf vorübergehenden Reisen im EU-Ausland genutzt werden. Dieses Datenvolumen berechnet sich wie 
folgt: Teilen Sie den monatlichen Gesamtpreis Ihres Tarifs bzw. den Preis des Pakets (ohne Mehrwertsteuer) 
durch den aktuell gültigen Aufschlag pro GB gem. Ziffer 3.c (netto, d.h. abzüglich 19% Mehrwertsteuer). Das 
Doppelte dieses Ergebnisses entspricht dem im EU-Ausland ohne Aufschläge nutzbaren Datenvolumens in 
GB. Danach werden Aufschläge gem. 3.c erhoben.
Beispiel ab dem 01.01.2021: 
Monatlicher Gesamtpreis des Tarifs/Preis des Pakets 20 € ohne MwSt.] / aktuell gültiger Aufschlag gem. 
3c. pro GB 3,00 € ohne MwSt.] x 2 = aufgerundet 13,33 GB
Der Roamingkunde kann nach diesem Beispiel über gerundet bis zu 13,33 GB Datenvolumen zum 
Inlandstarif ohne Aufschlag im EU-Ausland nutzen. Danach werden Aufschläge gem. 3 c. erhoben
"

Immerhin aber wirklich klar ist das nicht. Der Kunde darf sich selbst ausrechnen wie viel GB es sein müssten bis Zusatzkosten anfallen. Rechnen mit Kombi-Tarif, Rabatten usw. Da wird sich der ein oder andere Kunde fragen ob er den richtigen Preis zur Berechnung nutzt oder nicht. 

Das geht jetzt an den O2 Support falls dieser hier erreichbar ist. Ich weiß dass es nicht immer spaßig ist im Support zu arbeiten aber hier wäre es echt nett wenn man zu diesem Thema unmissverständliche Angaben machen könnte ohne den Kunden rechnen zu lassen. 

 

Soeben mal die Preise meines Vertrags ermittelt. Grundgebühr sin 49,99€ (ohne Mwst ~42,00€). Aufschlag ist ~3,00€/GB. Somit habe ich mit meinem Unlimited Max Vertrag (42€/3€)*2=28GB im EU Ausland ehe mir ein Aufschlag berechnet wird????

In meinem Unlimited Packet habe ich noch eine 2. Sim (Multicard) für 10€. Das würden ohne Mwst ca. +8€ machen. Also (50€/3€)*2=33,3GB. Habe ich nun 28 GB oder 33,3 GB im EU Ausland zur Verfügung???

 

Im Paket habe ich auch noch einen Hardwarerabatt (Handy Ratenkauf) von ~18€ (ohne Mwst.) Muss ich die zuvor von den 42€ bzw. 50€ abziehen???

 

...Und bekomme ich 100% eine "Warn-SMS" wenn die 28 oder 33 GB oder x GB aufgebraucht sind?

 


Hallo @Harry_123 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Ich verstehe, dass die Konditionen nicht einfach zu ermitteln sind.

In deiner  Bestätigungsmail zum Vertragsabschluß findest du einen link zu den Konditionen im Ausland.

Dieser verzweigt auf folgende Seite im Portal: Auslandstarife von O2 und dann weiter auf Roaming für Vertragskunden

Unter “EU-Fair Use Policay” wird dann auf die Angaben der Bundesnetzagentur verwiesen zur Berechnung. 

→ Für die Berechnung zählen nicht die Multicards.

→ Nein, der Hardware-Rabatt muß nicht abgezogen werden.

→ Du bekommst auf jeden Fall eine Benachrichtigung per SMS, sollte der “Fair Use” Fall zur Anwendung kommen.

Gruß, Solveig


@o2_Solveig Danke für die Aufklärung.

in dem Fall sind es bei mir die ca. (42€/3€)*2=28GB

Die 28 GB sind dann pro Monat. Die O2 App hat gestern nach Ende des Rechnungszeitraum auch zurückgesetzt. Passt also.

 


Hallo @Harry_123

ja, genau, solange du nicht per SMS über die zusätzliche Berechnung gemäß der Fair-Use-Policy informiert wirst, gilt dein Datenvolumen im EU-Ausland gemäß deines Tarifes immer für ein Leistungszeitraum. Zu Beginn eines neues Abrechnungsmonats hast du wieder das volle Datenvolumen im EU-Ausland gemäß deines Tarifes zur Verfügung. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Deine Antwort