Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fragen zu Tablet's


Pfälzer
Besucher:in
Hallo O2/Alice Gemeinde 😉

Ich hoffe das ich hier richtig bin ansonsten verschieben bitte.

 

Da ich eh fast nicht telefoniere oder SMS schreibe, habe ich vor mir das neue Samsung Galaxy Tab 2 zu kaufen und hätte ein paar fragen dazu.

Kann ich meine normale Handy Simkarte benutzen oder muß man einen anderen Vertrag dazu machen.

Wenn mein Handyvertrag ginge, würde dann Blue XS reichen um mal kurz ins Internet zu gehen, wenn ich mal ausserhalb meines Wlans wäre. Habe im moment das O2 Inklusiv-Paket-100 wo ich gerade verlängern kann.

 

Danke schonmal für Antworten.

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

28 Antworten

lexmarkz55
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 3, 2012
Pfälzer schrieb:
Hallo O2/Alice Gemeinde 😉

Ich hoffe das ich hier richtig bin ansonsten verschieben bitte.

 

Da ich eh fast nicht telefoniere oder SMS schreibe, habe ich vor mir das neue Samsung Galaxy Tab 2 zu kaufen und hätte ein paar fragen dazu.

Kann ich meine normale Handy Simkarte benutzen oder muß man einen anderen Vertrag dazu machen.

Wenn mein Handyvertrag ginge, würde dann Blue XS reichen um mal kurz ins Internet zu gehen, wenn ich mal ausserhalb meines Wlans wäre. Habe im moment das O2 Inklusiv-Paket-100 wo ich gerade verlängern kann.

 

Danke schonmal für Antworten.

 

Ja, du kannst deine normale Simkarte nutzen (beim iPad von Apple würde man eine Microsimkarte benötigen). Der Blue XS wird meiner Meinung nach, nicht reichen, da du dort nur 50MB ungedrosselt hast! Auch wenn du häufig WLAN nutzt, da eine Internetseite teils 1 MB und größer ist, wär dein Volumen an "schnellem Internet" fix aufgebraucht. Natürlich kann man den Opera Mini Browser nutzen, den es auch für Android gibt und der die Datenmengen einer Internetseite komprimiert, so dass aus 1 MB zum Beispiel 300 KB wird. Für ein Tablet sollte man Minimum 300 MB haben. Ich nutze auch viel WLAN und hab trotzdem ein Verbrauch von ca. 800 MB bis 1,3 GB im Monat (nutze ein Galaxy Tab P1000). Zudem solltest du beachten, dass Android auch im Hintergrund gerne Daten sendet, die sich im Verbrauch auch widerspiegeln wenn du unterwegs bist. Gruß Lexmark

Pfälzer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2012
Ah, schon mal gut das ich keine 2 Verträge brauche.

Ich kann ja in  Blue s wechseln, falls der XS nicht genügt.

Jetzt muß das Gerät erst mal erscheinen.

 

 

Danke für die Info


lexmarkz55
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 3, 2012
Pfälzer schrieb:
Ah, schon mal gut das ich keine 2 Verträge brauche.

Ich kann ja in  Blue s wechseln, falls der XS nicht genügt.

Jetzt muß das Gerät erst mal erscheinen.

 

 

Danke für die Info

Nein, zwei Verträge brauchst du nicht! Würdest du dir ein iPad holen, genügt ein Anruf bei der Kundenhotline von O2 und du würdest eine dementsprechende Microsimkarte erhalten (wobei die neuen Karten von O2 eigentlich schon 2 in 1 sind; normale Simkarte und wenn du sie aus dem Rahmen herausbrichst, eine Micro). Gruß Lexmark

neno
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 3, 2012
Wenn du Blue S möchtest dann kannst du das mal anschauen KLICK


lexmarkz55
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 3, 2012
neno schrieb:
Wenn du Blue S möchtest dann kannst du das mal anschauen KLICK

Guter Tarifhinweis!

Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • June 3, 2012
Möchtest Du Dein Tablet denn zusätzlich zu einem Handy nutzen oder ausschließlich mit dem Tablet arbeiten? Ich persönlich würde selbst 300 MB für ein Tablet als zu wenig erachten. Die sind schneller aufgebraucht, als Du jetzt denkst. Wobei natürlich die Frage ist, wie Dein Nutzungsverhalten ist. Aber mit 50 MB wirst Du eher nicht hinkommen.

Pfälzer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2012
Ich habe 2 Simkarten (Multicard), eine für mein altes W810i "Arbeitshandy" und eins für mein, fast nicht in gebrauch befindlichem HD2.

Letztere würde ich ins Tablet stecken. Dieses würde ich dann fast ausschließlich Zuhause per Wlan benutzen (wenn meine Frau den PC blockiert 😆 )

Wenn ich unterwegs 2 mal im Monat ins Netz gehe, ist es oft.

Das mit dem Blue S hört sich nicht schlecht an.


Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • June 3, 2012
Wenn zweimal pro Monat für Internetnutzung außerhalb von WLAN viel wäre, dann könnte u.U. wirklich der Blue XS für Dich ausreichen. Solltest Du dann auch kaum telefonieren und SMS versenden, so dürfte sich selbst das Aktionsangebot des Blue S nicht für Dich lohnen.

lexmarkz55
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 3, 2012
Sonnenklee schrieb:
Wenn zweimal pro Monat für Internetnutzung außerhalb von WLAN viel wäre, dann könnte u.U. wirklich der Blue XS für Dich ausreichen. Solltest Du dann auch kaum telefonieren und SMS versenden, so dürfte sich selbst das Aktionsangebot des Blue S nicht für Dich lohnen.
Allerdings ärgert man sich umso mehr, wenn man doch mehr ins Internet unterwegs geht, News liest oder Emails abruft und dann bei 50 MB gedrosselt wird! Aber wie gesagt, kommt halt wirklich auf das eigene Nutzungsverhalten an. Gruß Lexmark

Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • June 3, 2012
Nur würde ich es mir mehrfach überlegen, jeden Monat 10 Euro für eine Leistung auszugeben, die ich nicht in Anspruch nehme. Es gibt auch Menschen, die ein iPad ohne Mobilfunkmodul besitzen. Und die kommen auch klar.

lexmarkz55
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 3, 2012
Das schon. Gibt aber auch Kunden, so wie ich, due ein iPad 3 Wifi+4G nutzen, einfach weil man auch unterwegs ins Internet möchte.
Und soviele Hotspots wie in den USA oder England, gibts in Deutschland halt noch nicht.

Und dann denk mal an die Apps, die eine Internetverbindung benötigen, weil sie offline nicht nutzbar sind!

Ein reines WLAN-Gerät hat in meinen Augen eigentlich keine Daseinsberechtigung. Ich will mein Tab/Pad überall nutzen können und nicht ständig von Hotspots abhängig sein.

Wenn der User nur eine Datenverbindung will, gibt es bei einigen Anbietern für 9,95 Euro eine Datenflat ohne Drosselung bis 1 GB. Und das im Vodafone-Netz, was bei Datenverbindung nicht gerade schlecht ist!
Und SMS kann man bequem über Whats App schreiben.

Aber wie zu Anfang gesagt; dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Lexmark

Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • June 3, 2012
Keine Frage, kurz vor Anschaffung des iPads habe ich mir auch ein IP-L bestellt. Alleine mit dem iPad verbrauche ich pro Monat rund 2,5 GB an Daten plus Smartphone plus ggf. Notebook. Nur es gibt auch Menschen, die sagen, sie wollen das Tablet überwiegend zuhause nutzen. Seit ich mein iPad habe, bleibt mein Desktop-PC oft aus, weil ich einfach zum Tablet greife. Wenn man für sich weiß, überwiegend ein Tablet zuhause zu nutzen, dann braucht man keine wer weiß wie große Datenflat. Die meisten Menschen kämen mit 300 MB Datenvolumen bei einem Tablet nicht aus. Da sich das iPad jedoch auch ohne Mobilfunkfunktion recht gut verkauft, gibt es halt auch andere Nutzer. Bei ein- oder zweimal Nutzung der Mobilfunkoption pro Monat würde ich sagen, können 50 MB ausreichen. Nur muss man wissen, was man machen will. E-Mails checken, kein Problem. Mal wenige Internetseiten besuchen, auch okay. Geht es in andere Bereiche, stundenlanges surfen, Videos gucken, ... dann werden 300 MB nicht ausreichen. Man sollte also sein eigenes Nutzungsverhalten schon einschätzen können.

lexmarkz55
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 3, 2012
Eben!

bielo
Legende
  • June 4, 2012
Vielleicht kann der TE ja zunächst den o2 Blue XS testen und prüfen, wie er mit dem Datenvolumen auskommt. Sollte das Datenvolumen nicht ausreichen, könnte er ja jederzeit einen Tarifwechsel in den o2 Blue S vornehmen.

 

Ich empfehle aber den Test nicht nur auf einen Monat zu beschränken. Vermutlich wird das "Spielzeug" gerade im ersten Monat viel genutzt. Am Ende denke ich aber, dass Lexmark und Sonnenklee recht behalten werden. Du wirst die Vorzüge schnell kennen und dann nicht mehr missen wollen.


Pfälzer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2012
Hier ist aber was los, gar nicht gewohnt von einem Forum. 😮 (Gibt es hier nur hässliche Smilies ? )

Danke euch für die Antworten und Anregungen.

Ich werde erst mal den XS testen, wenn dieser nicht reicht kann ich ja noch wechseln. Da ich ja nicht bei Facebook, Twitter und Konsorten angemeldet bin und mich niemals anmelden werde, wird er mir wahrscheinlich genügen.

 

 

Gruß "Pfälzer"

 

 

 

 


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • June 4, 2012
Pfälzer schrieb:
Hier ist aber was los, gar nicht gewohnt von einem Forum. 😮 (Gibt es hier nur hässliche Smilies ? )

Da gibts nur 2 Möglichkeiten: Entweder viel hier unterwegs sein, dann darfst du andere benutzen oder o2 nerven, bis für alle ein paar mehr zur Verfügung gestellt werden!

[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/bb1-001.gif[/img]


bielo
Legende
  • June 4, 2012
Pfälzer schrieb:
 (Gibt es hier nur hässliche Smilies ? )

 

 

 


Ich finde die gar nicht häßlich. 

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_298.gif[/img]

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_291.gif[/img]


neno
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 4, 2012
Ihr seid gemein


bielo
Legende
  • June 4, 2012
neno schrieb:
Ihr seid gemein

Wenn, dann nur ich. Claudia war ja lieb. 

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_306.gif[/img]


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • June 4, 2012
bielo schrieb:
Wenn, dann nur ich. Claudia war ja lieb. 

 


STIMMT! Ich hab extra ein kleines Schild genommen 😛


neno
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 4, 2012
bielo ist böse hat bestimmt wieder mal kein Glasreiniger  😛


bielo
Legende
  • June 4, 2012
andante schrieb:
STIMMT! Ich hab extra ein kleines Schild genommen 😛


Das es hier auch nicht gibt. 

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_311.gif[/img]

bielo
Legende
  • June 4, 2012
neno schrieb:
bielo ist böse hat bestimmt wieder mal kein Glasreiniger  😛

Manchmal bin ich ein 

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_172.gif[/img]


neno
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 4, 2012
bielo schrieb:

                       Manchmal bin ich ein 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nöööö das ist nicht deine Art   😮


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • June 4, 2012