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Falsches Datum Vertragsbeginn / Änderung nach Anruf der Kündigungshotline

  • July 21, 2017
  • 3 Antworten
  • 130 Aufrufe

shahin1
Besucher:in
Sehr geehrte Damen und Herren,

bis eben stand in MeinO2 unter "Mein O2 - Übersicht" immer der 28.10.2015 als Datum dem Vertragsbeginns (siehe Screenshot im Anhang).

Zur Einhaltung der Kündigungsfrist habe ich eben meine Kündigungsvormerkung aktiviert und bei der Hotline angerufen. Dort sagte mir, ich hätte am 2.7.2017 meinen Vertrag verlängert und im System stehe der 02.07.2017 als Vertragsbeginn.

Nach einer Aktualisierung der Seite während dem Telefonat wechselte das Datum auf den 02.07.2017 - man könnte glatt meinen, dieses Datum wurde während dem Telefonat im Hintergrund manuell umgestellt.

Wie kann es sein, dass hier unterschiedliche Werte in den Systemen angezeigt werden?

Ich war die letzten Monate immer davon ausgegangen, dass mein Vertrag im Oktober dieses Jahres abläuft.

Auch habe ich zum 02.07.2017 meinen Vertrag nicht verlängert.

Bitte berichtigen Sie das Datum im Kundencenter wieder und akzeptieren meine Kündigung zum 28.10.2017.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Weise

Lösung von Frechnuss

shahin1 schrieb:

 Vor einiger Zeit habe ich durch eine Vertragsübernahme den Vertrag übernommen - daher kommt wohl der Vertragsbeginn 28.10.2015.

Das kann ich mir gut vorstellen.

Ich gehe davon aus, dass der Vertrag ursprünglich (vor über einem Jahrzent) im Juli abgeschlossen wurde.

Und dann wurde er entweder um 24 Monate verlängert oder verlängerte sich automatisch um 12 Monate, der Juli blieb aber immer das potentielle Enddatum.

shahin1 schrieb:

Und warum dort nun 2017 als Vertragsbeginn steht, lässt sich für mich auch noch nicht erklären.
Das ist normal, er hat sich nun automatisch um 12 Monate verlängert, diese 12 Monate begannen am 02.07.2017.

Jetzt solltest du die korrekte Anzeige haben.

Falsche Anzeige ist doof, aber leider nicht verbindlich, so dass dein Vertrag nun bis zum Juli läuft. ☹️

3 Antworten

Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • July 21, 2017
Das Datum im Portal ist nicht verbindlich und zeigt leider statt der Laufzeit manchmal das Datum der letzten Veertragsänderung.

Nach Eintragen der Kündigung scheint es sich zu erholen und die korrekten Daten anzuzeigen.

Also: Die Onlineanzeige ist nicht relevant sondern die tatsächliche Laufzeit.

Wann hast du den Vertrag abgeschlossen?

Wann zuletzt verlängert?

Grüße, Katja


shahin1
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2017
Hallo Katja,

danke für Deine schnelle Antwort.

Wie kann es sein, dass ein System hier falsche Daten heranzieht? Das sind ja Informationen, auf die sich die Kunden von O2 verlassen müssen.

Der Vertrag wurde irgendwann im Jahr 2000 abgeschlossen. Vor einiger Zeit habe ich durch eine Vertragsübernahme den Vertrag übernommen - daher kommt wohl der Vertragsbeginn 28.10.2015.

Sonstige Änderungen, die ich vorgenommen habe:

24. Mai 2017: Abbestellung eines Datenpaketes

11. Juni 2015: Buchung Zusatzleistung Datenpaket

12. Juli 2014: Wechsel  in O2 Blue All in M.

...

Am ehesten scheint also der Wechsel 2014 in den Blue All in M vom Datum zu passen. Warum mir hier aber über Monate ein falsches Datum angezeigt wird, nach dem ich mich mit meiner Kündigung gerichtet habe, ist schon ein starkes Stück. Und warum dort nun 2017 als Vertragsbeginn steht, lässt sich für mich auch noch nicht erklären.

Grüße


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • Lösung
  • July 21, 2017
shahin1 schrieb:

 Vor einiger Zeit habe ich durch eine Vertragsübernahme den Vertrag übernommen - daher kommt wohl der Vertragsbeginn 28.10.2015.

Das kann ich mir gut vorstellen.

Ich gehe davon aus, dass der Vertrag ursprünglich (vor über einem Jahrzent) im Juli abgeschlossen wurde.

Und dann wurde er entweder um 24 Monate verlängert oder verlängerte sich automatisch um 12 Monate, der Juli blieb aber immer das potentielle Enddatum.

shahin1 schrieb:

Und warum dort nun 2017 als Vertragsbeginn steht, lässt sich für mich auch noch nicht erklären.
Das ist normal, er hat sich nun automatisch um 12 Monate verlängert, diese 12 Monate begannen am 02.07.2017.

Jetzt solltest du die korrekte Anzeige haben.

Falsche Anzeige ist doof, aber leider nicht verbindlich, so dass dein Vertrag nun bis zum Juli läuft. ☹️