Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsches Abbuchungsdatum

  • December 16, 2014
  • 11 Antworten
  • 93 Aufrufe

frawa
Besucher:in
Liebe Community,
Ich habe vergangenen Monat mein Abbuchungsdatum für Vertrag und Handy geändert(auf etwa den 22.), dass wurde auch in myo2 übernommen. Nur wurde jetzt versucht am 05.12. Die Rechnung für das Handy und die umbuchungskosten abzubuchen, da hatte ich aber noch nicht genügend Deckung.
Jetzt sehe ich aber nicht ein, die rückbuchungsgebühren zu bezahlen, da der 05.12. kein abbuchungsdatum bei mir ist.
Also Frage, muss ich das jetzt überweisen oder wird es Termin gerecht abgebucht?

Lösung von stefanniehaus

Kulanz ist es IMMER.

Nur wird das bei MyHandy-Verträgen eigentlich auch aus Kulanz nicht gemacht.

Man hat einen Ratenzahlungsplan mit fixen Einzugsterminen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

  • December 16, 2014
frawa schrieb:
Liebe Community,
Ich habe vergangenen Monat mein Abbuchungsdatum für Vertrag und Handy geändert(auf etwa den 22.), dass wurde auch in myo2 übernommen. Nur wurde jetzt versucht am 05.12. Die Rechnung für das Handy und die umbuchungskosten abzubuchen, da hatte ich aber noch nicht genügend Deckung.
Jetzt sehe ich aber nicht ein, die rückbuchungsgebühren zu bezahlen, da der 05.12. kein abbuchungsdatum bei mir ist.
Ich vermute, dass die Änderung erst für den nächsten Abrechnungszeitraum galt. Stand denn nicht in der Rechnung, wann abgebucht werden würde?

EDIT: Sorry, ich habe überlesen, dass offenbar nur My-Handy nach altem Modus abgebucht wurde.

 

frawa schrieb:
Also Frage, muss ich das jetzt überweisen oder wird es Termin gerecht abgebucht?
Das kann wahrscheinlich ein/e Moderator/in beantworten.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • December 16, 2014
Im SEPA-Verfahren darf die Änderung nicht zu knapp vor dem Abbuchungstermin erfolgen, sonst kann diese nicht mehr berücksichtigt werden. Ich denke daher ebenfalls, dass die Änderung zu sppät erfolgt ist und daher erst ab dem nächsten Monat gilt. Dass man dir in diesem Fall die Rücklastschriftgebühr erlässt bezweifle ich, aber das kann nur ein Moderator sagen.


frawa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2014
Der vorherige Termin war aber auch zum 15. Also 5. Ist komplett merkwürdig 😕

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Von beiden Verträgen?

mobilfunk und Handy laufen ja getrennt und haben auch unterschiedliche Abbuchungstage.


o2_Marc
  • Team
  • December 16, 2014
Hi frawa,

 

die Abbuchung sollte grundsätzlich immer am 28. erfolgen. Dies wurde im November ja auch gemacht, allerdings wurde am 05.12 nochmal ein Teilbetrag abgebucht. Grundsätzlich hätte dies nicht erfolgen dürfen, so dass ich dir die Gebühren der Rücklastschrift und Mahnung über 9 Euro erlassen werde. Bitte überweise jedoch die jetzige Summe plus die kommende Rate, so dass im Januar wieder abgebucht werden kann.

 

Gruß,

Marc


frawa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2014
Nein nur Handy Vertrag. - Also nur der würde abgebucht

Sandroschubert
Legende
 @o2_Marc  Seit wann kann man den Abbuchungstermin fürs Telefon ändern?

 

Gruß


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
@Sandroschubert 

 

das war in diesem Fall eine einmalige Ausnahmeregelung aus Kulanz.

 

Gruß

Christian


Sandroschubert
Legende
Merci für die Antwort ☺️ .

 

Gruß


frawa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2014
Naja eine kulanzleistung ist das nicht. Jeder kann sein Datum wechseln, pro Vertrag für etwa 30€. Und dann muss mein ein etwaiges Datum aussuchen, dass geht nur telefonisch

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • Lösung
  • December 17, 2014
Kulanz ist es IMMER.

Nur wird das bei MyHandy-Verträgen eigentlich auch aus Kulanz nicht gemacht.

Man hat einen Ratenzahlungsplan mit fixen Einzugsterminen.