Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Falsche Rechnung und Betrag abgebucht

  • December 15, 2016
  • 27 Antworten
  • 323 Aufrufe

noisemaster
Besucher:in
Hallo,

vor ungefähr 7 Jahren habe ich einen Vertrag bei O2 abgeschlossen. Die Karte aber nie benutzt, dementsprechend seitdem auch immer 0€ Kosten gehabt. Jetzt bekam ich von O2 per Mail eine Rechnung über 63,78€. Die Karte habe ich schon mehrere Jahre nicht in Gebrauch - wenn ich ehrlich bin - weiss ich auch garnicht mehr wo diese überhaupt  ist. Deswegen habe ich die Email auch zuerst als Hoax betrachtet. Nun wurde der Betrag aber über mein Konto abgebucht.

Sämtliche Versuche O2 über die Kundenhotline zu kontaktieren schlagen seit 1 Woche fehl (Ansagen, Weiterführung und dann "leider derzeit hohes aufkommen -Gespräch wird beendet" ) ebenso drehe ich mich über die O2 Seite seit Tagen im Kreis. Kundenfreundliche Kontaktaufnahme sieht anders aus. Nun habe ich die damalige Nummer identifizieren können und mich in das Kundenkonto einloggen können. Und siehe da  hier stehen die 63,78€ als Gebühr. Nur habe ich diese nie benutzt - geschweige denn weiss ich wie ich die Karte ohne Hotline sperren kann und herausbekommen kann, was nun damit passiert ist. Ich gehe natürlich davon aus, dass O2 hier einen Weg findet das Problem aus der Welt zu schaffen. Bislang ist das leider alles keine gute Werbung... ☹️

Danke

P.S. Kundennummer: 33387563

27 Antworten

Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 15, 2016
Moin,

das heißt du kannst deine Rechnung einsehen?

Was wurde berechnet?

Grüße, Katja


noisemaster
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2016
Hallo,

ja kann ich.

Die Summe steht komplett einfach nur unter dem Punkt "Verbindungen" einen Einzelverbindungsnachweis gibt es leider nicht.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 15, 2016
Dann lag die SIM in irgendeinem Endgerät und es fielen Verbindungen an (Telefonie, Internet etc.).

Wenn du dir absolut sicher bist, dass dem nicht sein kann, kannst du schriftlich die Rechnung reklamieren und einen technischen Prüfbericht verlangen:

Telefónica GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Grüße, Katja


noisemaster
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2016
Hallo,

danke für die Antwort. Ob die Sim irgendwo anders "genutzt" wurde kann ich natürlich nicht ausschliessen - die sollte aber schon vor Jahren in den Müll gewandert sein. Halt nur komisch nach so vielen Jahren. Und ich habe auch Angst das diesen Monat wieder ähnliches passiert.

Wird ich wohl doch schriftlich was aufsetzen müssen, wenn man O2 nicht anders erreicht und die Karte ebenso wohl besser sperre lassen.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 15, 2016
Du kannst sie selbst online sperren:

o2.de-->Meino2-->Tarif & Optionen-->SIM-Karte verwalten


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 16, 2016
Hallo bmt.

Mhm, das ist ja wirklich ein seltsamer Fall.

Konntest du schon etwas Licht in die Angelegenheit bringen?

Ich sehe, dass mit der Rufnummer, die du hier beim Login angegeben hast, heute ein Gespräch mit der Hotline geführt wurde.

Allerdings wurde die Sim-Karte zur oben genannten Kundennummer nicht gesperrt, deswegen dachte ich hat es vielleicht neue Erkenntnisse gegeben.

Die Sperre kannst du, wie von Katja empfohlen, hier vornehmen: https://www.o2online.de/goto/sim-sperren/ 

Gruß

Antje


Sandroschubert
Legende
Frechnuss schrieb:

Du kannst sie selbst online sperren:

o2.de-->Meino2-->Tarif & Optionen-->SIM-Karte verwalten

Sollte schwierig werden wenn die karte schon vor Jahren nicht mehr im Besitz des TE und eventuell auf dem bzw. im Müll gelandet ist. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 17, 2016
Da er die Rechnungen einsehen konnte ging ich davon aus, dass das Onlinekennwort bekannt ist.

Vielleicht hab aber auch ich den Denkfehler. ;-)

Grüße, Katja


dragontina
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 17, 2016
ich möchte gerne am rechner mein acc  über handy aufladen funktioniert aber nicht .wenn ich nur über handy im store bezahle geht es.bitte die drittanbietersperre  aufheben.


Atabey
Einsteiger:in
  • December 17, 2016
Ich verstehe zwar nicht genau was du meinst, aber eine Drittanbietersperre kannst du jetzt selbst stzen/aufheben http://g.o2.de/drittanbieter 

lg

Atabey


noisemaster
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2016
Vollkommen richtig. Mein Kennwort konnte ich nachvollziehen. Schwieriger war es eher die damalige Nummer herauszubekommen - da diese nie wirklich genutzt wurde. In der Emailrechnung gab es nur eine Kundennummer.

Habe jetzt einen Brief an die Kundenbetreuung geschickt und den Fall nochmal geschildert. Ab dem Moment wo der Brief eingeht sollte ich zumindest safe sein - nun bin ich sehr gespannt wie O2 reagiert. Sehr ärgerliche und wurmende Sache ☹️ - vorallem weil man sich tagelang im Kreis dreht. Eine für mich sehr ungewöhnliche Sache, dies in einem quasi offenem Forum zu diskutieren - umso angenehmer bin ich überrascht hier nette helfende Antworten zu bekommen. Man könnte meinen O2 lagert seinen Kundenservice auf freiwilliger Basis auf die Nutzer aus 😜


noisemaster
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2016
P.S. Habe die Karte soeben online gesperrt...weitere 4,99€ ☹️    Na ich hoffe O2 zeigt sich dann wenigstens bei den anderen Kosten kulant. Wie kann man eigentlich in der heutigen Zeit mit Flatrates und "Kostenbremsen" noch solche Kosten auf die Schnelle verusachen?


dragontina
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 17, 2016
hab ich schon gemacht hat ja alles geklappt.kann ja auf mein handy einkaufen.aber ich spiele auf dem rechner my little farmies und wollte dort mein premiumacc verlängern und da funktioniert es nicht über die handyrechnung per sms zu bezahlen


Sandroschubert
Legende
Frechnuss schrieb:

Da er die Rechnungen einsehen konnte ging ich davon aus, dass das Onlinekennwort bekannt ist.

Nee hast du nicht, dafür macht die Geschichte dann noch weniger Sinn.

Grüße


Atabey
Einsteiger:in
  • December 17, 2016
Welche Dienste hast du entsperrt?


dragontina
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 18, 2016
Apps / Software


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 19, 2016
Hallo @dragontina,

Drittanbieterdienste sind einfach zu nutzen, können aber durch häufigen Gebrauch sehr hohe Kosten verursachen. Das macht diese Dienste für Betrugsszenarien sehr interessant. Dem versucht Telefónica Germany als verantwortungsvoller Telekommunikationsdienstleister entgegenzuwirken und seine Kunden zu schützen. Aus diesem Grund wurde eine Sicherheitssperre eingerichtet. Bitte habe Verständnis, da diese Maßnahme Deinem Schutz dient. Nach einer Wartezeit von 1 bis max. 7 Tage können Sie die Services wieder nutzen.

Gruß,

Bianca


dragontina
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 20, 2016
es ist aber schon 1 monat her


o2_Michi
  • Moderator
  • December 20, 2016
Hallo @dragontina ,

die letzte Berechnung fand am 15.12. statt. In ca. zwei Tagen sollte es wieder funktionieren. ☺️

Viele Grüße,

Michi


dragontina
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 22, 2016
funktioniert immer noch nich 2 tage schon her


  • December 22, 2016
Du darfst es während der Sperre nicht versuchen ansonsten bleibt die Sperre erneut oder länger gesperrt.


dragontina
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 23, 2016
bekomm ich dann sms wenns wieder funktioniert


  • December 23, 2016
Nein bekommst du nicht. 


dragontina
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 31, 2016
na klasse jetzt is schon der 2 monat wo ich nichts übers handy bezahlen kann.hab auch zwischen der sperre nicht probiert was soll das.


  • December 31, 2016
Laut @o2_Michi war der letzte Versuch am 15.12 daher können keine 2 Monate vergangen sein. Weiterhin vermute ich dass du es non stop weiterhin versucht hast wodurch die Sperre sich verlängert hat. Außerdem hast du keinen Anspruch auf den Dienst. Irgendwann wird man dir sogar eine dauerhafte Sperre einrichten zur deinem Eigenen Schutz. Warum bist du sooo scharf drauf auf Rechnung zu zahlen?