Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Rechnung

  • January 2, 2017
  • 2 Antworten
  • 88 Aufrufe

loeer
Besucher:in
Hallo, 

Ich habe gerade online meine Rechnung zum Tarif All in S abgefragt und soll 20,38 € bezahlen obwohl vertraglich 19,99€ vereinbart sind. Ich habe keine kostenpflichtige Sachen benutzt. Bitte deshalb um Prüfung. Was ist da falsch gelaufen?

Lösung von o2_Antje

Hallo loeer.

Eine kostenpflichtige Verbindung wurde geführt.

Da für deinen Vertrag kein Einzelverbindungsnachweis erstellt wird, kann ich an dieser Stelle auch nur vermuten.

Aufgrund der Summe würde ich auf eine MMS tippen, denn diese kostet 0,39 EUR.

Gruß

Antje

2 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 7, 2017
Hallo loeer.

Eine kostenpflichtige Verbindung wurde geführt.

Da für deinen Vertrag kein Einzelverbindungsnachweis erstellt wird, kann ich an dieser Stelle auch nur vermuten.

Aufgrund der Summe würde ich auf eine MMS tippen, denn diese kostet 0,39 EUR.

Gruß

Antje


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • January 7, 2017
Hallo loeer,

hast du zufällig eine überlange SMS geschrieben? Also eine, die aus mehr als 160 Buchstaben (Zahlen und Zeichen) besteht? Ich frage deswegen, weil es Handys gibt, die ab einer bestimmten Anzahl von Buchstaben (Zahlen und Zeichen), aus einer überlangen SMS eine MMS generieren, ohne das man es im ersten Moment merkt. Das kommt daher, weil das Handy selber ja nicht wissen kann, dass man eine SMS-Flatrate hat. Das Handy denkt dann, das es billiger ist, ab einer bestimmten Anzahl von Buchstaben (Zahlen und Zeichen) daraus eine MMS zu machen, denn da kosten 1.000 (oder mehr) Buchstaben (Zahlen und Zeichen) nur ganze 0,39 €. Auch wenn die einzelne SMS mit maximal 160 Buchstaben (Zahlen und Zeichen) dich ohne SMS-Flatrate z. B. ganze 0,09 € gekostet hätte, wäre die MMS am Ende doch billiger gewesen, als die gleiche Anzahl von Buchstaben (Zahlen und Zeichen) per SMS zu versenden. Beachte dabei auch, das eine überlange SMS, also eine, die aus mehr als 160 Buchstaben (Zahlen und Zeichen) besteht, als zwei oder drei oder vier oder ..... SMS versendet und abgerechnet wird. Kann das Empfänger-Handy diese überlange SMS als eine einzige SMS empfangen, dann bekommt es diese auch als eine einzelne SMS angezeigt. Kann das Empfänger-Handy keine überlangen SMS empfangen, dann bekommt es diese überlange SMS als zwei oder drei oder vier oder ..... SMS angezeigt. Und ist es dann vom Absender-Handy als MMS versendet worden, dann kommt auch eine MMS beim Empfänger-Handy an. Und diese MMS kostet dann nun mal 0,39 €. Auch dann, wenn der Absender eine SMS Flatrate hat und nicht wusste, dass sein Handy ab einer bestimmten Anzahl von Buchstaben (Zahlen und Zeichen) daraus vollautomatisch von selber eine MMS macht.

Gruß, Sonic28