Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

falsche Beratung im Shop

  • December 13, 2014
  • 18 Antworten
  • 271 Aufrufe

jana201111
Besucher:in
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe letzte Woche einen Vertrag mit Handy abgeschlossen blaue all in m. Von dem Verkäufer wurde mir angeboten, dass ich einen kombivorteil erhalte wenn ich eine partnerkarte dazu buche.ich soll einmal 25 Euro bezahlen und erhalte dafür 24 Monate lang 5 Euro Rabatt auf meinen eigentlichen vertrag. Somit bezahle ich statt 39.95 nur 35.95. Er sagte auch ich solle die 2. Karte direkt kündigen das keine zusätzlichen Kosten anfallen.ich habe mit der kundenhotline gesprochen und dort sagte man mir das ich lediglich bei der partnerkarte diese 5 Euro Rabatt bekäme. Da ich diese bereits gekündigt hab, eigentlich nicht wollte und nur wegen dem Rabatt auf meinem hauptvertrag abgeschlossen habe habe ich umsonst 25 Euro bezahlt. Ich War extra im Shop um mich kompetent beraten zu lassen. Was kann ich jetzt tun?
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

jana201111
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2014
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe letzte Woche einen Vertrag mit Handy abgeschlossen blaue all in m. Von dem Verkäufer wurde mir angeboten, dass ich einen kombivorteil erhalte wenn ich eine partnerkarte dazu buche.ich soll einmal 25 Euro bezahlen und erhalte dafür 24 Monate lang 5 Euro Rabatt auf meinen eigentlichen vertrag. Somit bezahle ich statt 39.95 nur 35.95. Er sagte auch ich solle die 2. Karte direkt kündigen das keine zusätzlichen Kosten anfallen.ich habe mit der kundenhotline gesprochen und dort sagte man mir das ich lediglich bei der partnerkarte diese 5 Euro Rabatt bekäme. Da ich diese bereits gekündigt hab, eigentlich nicht wollte und nur wegen dem Rabatt auf meinem hauptvertrag abgeschlossen habe habe ich umsonst 25 Euro bezahlt. Ich War extra im Shop um mich kompetent beraten zu lassen. Was kann ich jetzt tun?

phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 13, 2014
Hallo Jana,

 

du bist hier im DSL-Bereich gelandet, das kann aber jemand mit den entsprechenden Rechten verschieben, also nicht neu posten. 

 

Einen monatlichen Rabatt von 5 € im Rahmen des Kombivorteils erhälst du nur, wenn du einen Partnervertrag mit entsprechender monatlicher Grundgebühr abschließt. Also zu deinem Blue All In M einen weiteren Vertrag (mindestens ein Blue All In S oder ein Blue Select) zu weiteren 19,99 €, der dann um 5 € rabattiert wird. Wenn du diesen Tarif als Flextarif abgeschlossen hast (was der Fall zu sein scheint), kannst du ihn zwar sofort wieder kündigen, erhälst dann aber natürlich keinen Rabatt mehr. 

 

Wenn dir im Shop etwas anderes erzählt wurde, war das leider falsch. Da du die Falschberatung vermutlich nicht beweisen kannst, kannst du es nur als Lehrgeld abschreiben. Widerrufen kannst du nur online oder telefonisch geschlossene Verträge, keine die im Shop geschlossen wurden. 


jana201111
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2014
Ja ich habe das ausversehen hier gepostet.. Danke für die antwort.ja mir wurde im Shop gesagt das ich den Rabatt 24 Monate lang auf meinen Hauptvertrag erhalte, auch wenn ich den 2. Vertrag kündige. Wie kann das sein das ich wissentlich falsche Informationen erhalte und dann dagegen nicht vorgehen kann?? Ich gehe ja extra in diesen Shop damit ich gut beraten werde und nicht hinters Licht geführt werde. Das einzige was sie damit erreicht haben ist, dass ich direkt meinen Vertrag gekündigt habe und nie wieder bei O2 einen abschließen werde.

phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 13, 2014
Der Shop, der meist gar nicht von o2 selber betrieben wird, sondern von Partnern, erhält für jeden Vertragsabschluss eine Provision. Da mag es im Einzelfall vorkommen, dass man mehr das kurzfristige eigene Interesse im Blick hat als die langfristige Kundenzufriedenheit, und dann einige Informationen nicht ganz so klar gegeben oder sogar "vergessen" werden. Vielleicht kann ja hier noch aus Kulanz eine Gutschrift erfolgen. 


Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 13, 2014
Sehr geehrte jana201111,

 

das ist denen im Shop vermutlich egal, die haben dafür mehr Provision kassiert und was mit dir ist, ob du kündigst usw. ist denen total egal.

 

Am besten immer online/telefonisch (auch Chat/Forum sind gut) verlängern bzw. Vertragsdetails ändern. Damit du ein Widerrufsrecht hast, falls etwas nicht passt.

 

Du kannst eine Händlerbeschwerde auslösen, dann kriegen die im Shop vielleicht wenigstens noch einen übergezogen für ihr Verhalten und verhalten sich bei den nächsten Kunden korrekt.

 

Mit freundlichen Grüßen


jana201111
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2014
Ja das habe ich mir bereits gedacht.. ich werde nochmal in den Shop gehen und sehen was die aus Kulanz machen werden. Viel dank für die Anworten.

phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 13, 2014
Der Shop kann nichts machen. Wenn, dann muss das o2 selber machen. 


Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 13, 2014
Sehr geehrter phonefux,

 

phonefux schrieb:
Der Shop kann nichts machen. Wenn, dann muss das o2 selber machen. 

... falsch, nur der Shop kann da etwas machen.

 

Die Hotline wird dich in so einem Fall immer auf den Shop selbst verweisen, weil nur die den Vertrag aus Kulanz stornieren könnten (und dann auf ihre Provision verzichten würden).

 

Also wenn wer etwas tun kann, dann ist es der Shop, aber die werden sicher nicht wollen. 😀

 

Mit freundlichen Grüßen


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 13, 2014
Natürlich kann o2 jeden x-beliebigen Betrag aus Kulanz gutschreiben. Der Shop kann das hingegen nicht. 

 

Dass ein Shop auch einen bereits wirksam zustande gekommen Vertrag einfach so rückwirkend stornieren kann, mit der Folge dass o2 alle gezahlten Beträge zurück erstattet, war mir allerdings nicht klar, danke für die Info.


Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 13, 2014
Sehr geehrter phonefux,

 

O2 kann nicht mal eben einen im Shop geschlossenen Vertrag stornieren (zumindest die ganzen Mitarbeiter von Chat/Hotline usw. dürfen das nicht).

 

Sonst muss O2 die Provision für die Verkäufer aus eigener Tasche zahlen, obwohl der Vertrag nicht mehr existiert. Das wollen sie nicht und die "kleinen Mitarbeiter" des Kundenservice dürfen das deswegen nicht stornieren.

 

Der Shop schon, weil die dann auf ihre eigene Provision verzichten und da kein Problem entsteht.

 

*Sonst würden irgendwelche Verträge von O2 mit ihren Partnershops gebrochen, da existieren sicher irgendwelche Verträge bezüglich Provisionen.*

 

Mit freundlichen Grüßen


o2_Bianca1
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 13, 2014
Hallo @jana201111 ,

 

herzlich willkommen im Forum ☺️

So, ich habe mir nun Deine Vertragdaten angeschaut. Der Kombirabatt in Höhe von 5 EUR ist eingerichet

und wird auf der Rechnung Deines o2 Blue Select Prof. Flex Vertrages ausgewiesen.

Allerdings entfällt dieser Rabatt wieder, wenn einer Verträge gekündigt wird.

 

 

 

Viele Grüße

Bianca


jana201111
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2014
So wie ich das verstehe, erhalte ich somit die 5 Euro auf meine 2 Karte. Nicht auf meinen Hauptvertrag blue all in m. Dieses wurde mir im Shop jedoch zugesichert und zudem gesagt, dass ich den Rabatt 24 Monate trotz Kündigung der 2. Karte erhalte. Die Karte mit dem Flex Tarif ist bereits gekündigt.

jana201111
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2014
Der Shop ist mehr als kundenunfreundlich. Mir wurde wortwörtlich gesagt, dass sie selbst wenn sie wollten nichts an dem Vertrag machen können und ich selbst schuld bin wenn ich den Vertrag unterschreibe.. sehr nett.

jana201111
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2014
Im Shop wurde mir gesagt, dass ich mich direkt an o2 wenden solle. Bei der Hotline wurde mir gesagt ich solle zum Shop zu gehen ☺️

Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 14, 2014
Sehr geehrte jana201111,

 

die Mitarbeiter, die du als normaler Kunde per Chat/Hotline usw. erreichst, dürfen da nichts machen und können dich nur auf den Shop verweisen.

 

Der Shop könnte aus Kulanz etwas tun, scheint aber nicht zu wollen (was nicht so verwunderlich ist). Du hast den Vertrag unterschrieben und wirst dem Shop keine Fehlberatung/vorsätzliche Täuschung oder so nachweisen können. Du hast also keine Chance, so blöd das auch ist.

 

Warte mal auf einen Moderator, vielleicht können die dir helfen oder sei hartnäckiger beim Shop. Kannst dir die Händlernummer heraussuchen und denen eine Händlerbeschwerde ankündigen, vielleicht knicken sie dann ein.

 

So in der Art:

 

Du gehst zum Shop mit notierter Händlernummer, zeigst denen den Zettel und fragst:

 

"Ist das Ihre Händlernummer? Können Sie mir noch die Adresse nennen, an die ich die Beschwerde schicken muss?" 😠

 

Mit freundlichen Grüßen


jana201111
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2014
Ich habe es höflich im Shop versucht da ich weiß das sie wenn nur aus Kulanz was machen. War vielleicht der falsche Weg.ich hatte mich sehr über mein Handy gefreut aber bis jetzt nur Probleme gehabt.

o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 14, 2014
Hallo jana201111,

 

ich habe jetzt eine Reklamation aufgenommen und an die Fachabteilung weitergeleitet.

Von den Kollegen erhältst du direkt eine Rückmeldung.

 

Gruß

Antje


jana201111
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2014
Vielen dank erstmal für die Rückmeldung