Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Falsche Beratung im 02 shop führt zu hohen Handrechnungen

  • November 30, 2011
  • 8 Antworten
  • 329 Aufrufe

Sabinho
Besucher:in
 

seit mehreren Jahren nutze ich Ihre Mobilfunkdienste und muss sagen, dass ich den für mich besten Anbieter gefunden habe.

Im Oktober vergangenen Jahres habe ich mich in einem o2 Sop, um einen neuen Vertrag abzuschließen. Nach der Beratung des Kollegen, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß, habe ich mich aus folgenden Gründen für folgenden Tarif entschieden: O2-Mobilflat, SMS-Flat, 250 Freiminuten in andere Netze und Festnetz-Flat. – Zusammengefasst unter dem Tarifnamen: „02 Blue Flex“.

Auf mehrmalige Nachfrage versicherte mir der Kundenbetreuer, dass eine Festnetz-Flat dabei sei. Nach der Abwicklung des Vertrages, habe ich monatelang den Rechnungsbetrag bezahlt, ohne zu hinterfragen, wie die hohen Kosten zustande kommen. Bis ich im Oktober diesen Jahres, die Einzelverbindungsnachweise genutzt und gesehen habe, dass der Faktor für die hohen Rechnungen auf der Hand liegt: Alle Festnetzanrufe wurden berechnet.

Dass dies sehr zu meiner Verärgerung geführt hat, kann man mit Blick auf die Kosten, sicher nachvollziehen. Daher entschied ich mich nun auf eine Umstellung meines Vertrags auf „o2 Blue Unlimited“.

Jedoch bin ich mit der Umstellung nicht ganz zufrieden, da die Rechnungen immer noch über meinem eigentlichen Budget liegen. Als Student ist man gezwungen, Kosten zu reduzieren. Ich möchte nicht ausrechnen, wie viel Geld ich in den letzten Monaten unnötig ausgegeben habe. Dann finde ich nur ein bis zwei Wochen nach der Vertragsumstellung, den selben Vertrag zu besseren Konditionen.

Welche Möglichkeiten gibt es nun? Kann ich, bei so einer gravierenden Falschberatung aus einem bestehenden Vertrag rauskommen? Das möchte ich eigentlich nur ungern, da ich wie gesagt, mit dem Service von 02 bisher sehr zufrieden bin. Allerdings muss ich durch die finanzielle Situation andere Wege einschlagen. Was kann ich tun?

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • November 30, 2011
Hallo!

 

Es kommt jetzt drauf an, wann und wo du umgestellt hast! Hast du das vor nicht länger als 2 Wochen online oder über die Hotline gemacht, kannst du widerrufen. Hast du das vor längerer Zeit gemacht bzw. im Shop kannst nur was machen, wenn du jetzt deinen Vertrag verlängern könntest!

 

Gruß Claudia


Sabinho
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2011
Danke erstmal für die Antwort,

das müsste schon länger als zwei Wochen her sein. Habe das damals über die Hotline gemacht. Doch viel mehr interessiert mich die Tatsache, dass eben durch die falsche Beratung die Handykosten in die Höhe gingen.. Ist da nichts zu machen?


Trierer32
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 30, 2011
Hallo,

das ist natürlich ein Unding und darf nicht passieren.

Aber man sollte auch versuchen immer in einem Shop abzuschliessen und nicht Online. Denn ein Shop hat immer noch die Möglichkeit eine Stornierung oder eine Gutschrift oder einen Tarifwechsel einzureichen.

Aber ich habe es schon einmal in einem anderen "Zusammenhang" hier erwähnt...Das Geschrei ist groß wenn man Online abnschließt und es nicht so funktioniert wie versprochen oder besprochen....

Von daher ein Tip: Immer Namen des Mitarbeiters bei der Hotline geben lassen und im Shop abschliessen damit du diese Dinge nicht noch einmal erleben musst.....


Sabinho
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2011
Das Vertragsabschluss war im 02-Shop.

Lediglich die Vertragsumstellung war dann per Hotline.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Grundsätzlich darf eine solche Falschberatung natürlich nicht sein.

 

Schwierigkeiten könnten hier aber bereiten:

- Wechsel liegt schon länger als 1 Jahr zurück

- Es gibt vermutlich nichts schriftliches, dass die die Festnetz-Flat zusichert.

 

Entsprechend dürfte an den Rechnungen der Vergangehheit nicht viel zu ändern sein.

Du kannst dich gerne schriftlich an o2 wenden; aber ich vermute da wird nicht viel passieren.

 

Was für die Frage, ob du aus dem Vertrag raus kommst, wichtig ist:

Du warst vorher im o2 Blue 250 Flex.In welchen Tarif bist du nun gewechselt? o2 Blue Unlimited oder o2 Blue Unlimited Flex?

Wenn du in der Flex-Schiene geblieben bist, könntest du den Vertrag natürlich so mit Kündigungsfrist von 30 Tagen kündigen.

Hast du eine VVL in den o2 Blue Unlimited (ohne Flex) durchgeführt, dann wird es natürlich schwierig aus dem Vertrag raus zu kommen, da du ja auch selbst den Wechsel in die Wege geleitet hast.


pupu
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 2, 2011
Zitat Trierer 32   :
"Aber man sollte auch versuchen immer in einem Shop abzuschliessen und nicht Online. Denn ein Shop hat immer noch die Möglichkeit eine Stornierung oder eine Gutschrift oder einen Tarifwechsel einzureichen."

Da kann ich nur lachen,ich wurde in einem Shop absolut falsch beraten.Hätte ich nicht wegen einem anderen Grund bei O2 angefragt,würde mein Vertrag auf o2 on laufen,also noch viel teurer. Die falsche vermeintliche Internet-Flat (internet Pack s)hätte mich auch schön viel Geld gekostet,hätte ich es nicht selber gemerkt. Mitlerweile musste ich noch 2x zum Shop.(Man hat ja auch sonst nix zu tun...)aber auch 02 ist nicht gewillt den Tarif mit einer monatlichen Gutschrift von 5 € in die vereinbarte Tarifkostengrösse zu bringen.So viel ist man nach 12 Jahren in dem 02 jeden Monat das Geld pünktlich von mir erhalten hat wert,man wird behandelt wie der letzte Arsch.Wenn man eine E-mail an 02 schreiben möchte,geht das komischerweise auch nicht.Nach Eingabe meiner Kundendaten wird ein interner Fehler angezeigt,und das schon 2 Tage lang.Aber ich bin ja sowieso selber schuld,denn ich habe den Vertrag ja unterschrieben. Und somit kein Widerspruchsrecht.Das ich aber den Vertrag unter völlig anderern Bedingungen unterschrieben habe,zählt nicht. Von wem soll man sich denn beraten lassen wenn nicht von einem o Shop ???


Suzo74
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 26, 2013
Hallo,

 

ich habe 4 Handyverträge verlängert. Mir hat der 02 Mitarbeiter am tel. 25,99 € p.Vertrag für 24 Monate angeboten. Durch Zufall habe ich jetzt erfahren das der Preis nur für 12 Monate gilt danach kostet es 29,99 €. Die Masche von den Call Center Mitarbeitern ist für mich betrügerisch. Desweiteren wollte ich mein DSL Vertrag ändern auf DSL Professional weil ich eine feste IP Nummer gebraucht habe. Die Mitarbeiter vom O2 Call Center haben es auch gemacht nur das die mein Vertrag auf DSL Telefonie abgeändert haben. Als ich die Bestätigung bekommen habe habe ich sofort reagiert nur leider kann man da nichts machen wir können als Firma ab morgen kein Internet mehr nutzen sollen uns ein Surf Stick holen und warten bis 02 die neue Freischaltung bestätigt das kann ein paar Wochen dauern.

Es ist eine Unverschämheit, man hat uns einfach angeboten wir sollen im 02 Shop ein Surf Stick mit aufladbare Internet Flat holen, obwohl die genau wissen das die ganzen 02 Shops seit Monaten diesen Internet Flat nicht haben. Wir haben in der Firma 4 PC Plätze und uns wird nur ein Stick angeboten der nicht verfügbar ist. Auf Beschwerden reagieren die auch nicht. Ich werde es mir überlegen ob ich als Kunde bei 02 bleibe


o2_Henning
  • Team
  • December 27, 2013
Hallo

 

Gerne bestätige ich dir, dass der Online-Vorteil für 24 Monate geäwhrt wurde. Dies kannst du auch auf der nächsten Rechnung unter "Gutschriften und Vergünstigungen" nachvollziehen.

 

Zum DSL Anschluss kann ich nicht viel sagen. Aber eine Umstellung auf einen Professional Tarif erfordert eine Neuschaltung. Die dauert natürlich ein wenig. Bitte wende dich bei weiteren Fragen dazu ggf. damit an o2_DSL per PM.