Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU-Roaming Internetpreise zu hoch


Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

51 Antworten

bielo
Legende
  • July 12, 2014
Ach, das glaub ich nicht. Der gute Preis von o2 lässt das schnell vergessen. :whistling:


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2014
bielo schrieb:

@Zündi: Es gab immer wieder Probleme mit o2 und dem Weltzonenpack. Seit nicht geraumer Zeit gibt o2 bei Vertragsschluss eindeutig an, was da gebucht wird. Die Aktivierung des Packs kommt kurz danach auch als SMS. Immer wieder zu lesen, wenn User hier aufschlagen und fragen was das soll. Ich habe gerade einen o2go abgeschlossen. Dort kam ebenfalls diese SMS.

 

Wir wissen aber nicht, wie lange der TE schon Kunde ist. Die Tatsache, das er was von "Reise-Option Daten" schreibt, lässt die Vermutung zu, das der Vertrag schon einige Zeit besteht, denn wie ich ja schon schrieb, diese Option gibts nicht mehr und ist obendrein sinnlos (teurer, schlechterer Abrechnungstakt und weniger Datenvolumen bis zur Drosselung, wenn man den Airbag von 59,50 Euro/Monat überschritten hat, als bei "Mobiles Internet Ausland").Bei den neuen Verträgen müsste das "Internet-Daypack" aktiviert sein, das immerhin Vorteile haben kann.

 

Trotzdem finde ich es bedenklich, wenn jeder Anbieter nach Lust und Laune alternative Auslands-Pakete in den Vertrag reinschreiben kann und so die EU-Regulierung umgangen wird. Denn zum Vorteil des Kunden sind die alternativen Optionen eher selten. Da wäre es besser gewesen, wenn erstmal die regulierten Tarife gelten, außer der Kunde will ausdrücklich etwas anderes.

 

Die Prepaid-Discounter haben übrigens den regulierten Tarif voreingestellt. Das spricht nicht unbedingt für die Netzbetreiber 😉

 

[color=#000080]Deshalb kann ich es auch gut verstehen, wenn hier Leute im Forum schreiben, das sie nicht alles durchgelesen und verstanden haben 😉

 

Fuchs schrieb:

 

Dem kann man nur schwer widersprechen. Trotzdem wäre ein fairerer Umgang mit dem Kunden wünschenswert, vor allem, wenn man sich "Kundenfreundlichkeit" auf die Fahnen schreibt.

 

Darüber hinaus glaube ich, dass mit dieser Vorgehensweise (so, wie ich trotz meines Wohlwollens ggü. o2 leider sagen muss, auch mit der Preis-Politik in dem einen oder anderen Zusammenhang) sich o2 selbst keinen Gefallen tut. Kunden, die früher oder später merken, dass sie mehr zahlen als sie eigentlich gefühlt "gemusst" hätten, sind verärgerte Kunden. Viele von denen interessiert es dann nicht die Bohne, ob die Schuld oder Teilschuld bei ihnen selbst liegt. Und verärgerte Kunden neigen dazu, bei der nächsten Gelegenheit das Weite zu suchen. Es kann einfach nicht im Interesse des Konzerns liegen, wegen vielleicht etwas höherer Einnahmen beim Roaming (die längerfristig wohl nicht üppig ausfallen, weil die Kunden dann auf das Weltzonen-Pack umsteigen, wenn sie die Lage gepeilt haben) in eventuell größerem Ausmaß Kunden zu verlieren.

 [color=#000080]Jo, genauso kann man das sagen. Vielleicht erhöht man so kurzfristig die Einnahmen, aber langfristig sind die Kunden weg. Aber Kundenfreundlichkeit zählt bei o2 nicht mehr viel, sondern nur der schnelle Gewinn. Aber das könnte sich noch rächen, spätestens wenn die Verträge ablaufen. Aber egal, dann werden halt eben neue Lockangebote gemacht.


 

 

gruß, zündi


o2_Julia
  • Team
  • July 12, 2014
Hallo zusammen,

 

eine interessante Diskussion, die ihr hier führt. Vielen Dank schon einmal dafür ☺️

 

Der Vorschlag, das Weltzonen Pack standardmäßig einzustellen könnte ja mal im Ideenforum vorgetragen werden. Auf den weiteren Verlauf gibts natürlich keine Garantie 😉

 

@Nieko Ich kann gut verstehen, dass man erstmal einen kleinen Schock bekommt, wenn die Rechnung höher ist, als erwartet. Dennoch lag es bei Dir am gebuchten Pack. Daran kann ich leider wenig ändern 😐

Vielleicht magst Du in Zukunft ein anderes Pack wählen, was deinem Nutzungsverhalten eher entspricht?

 

 

Viele Grüße

Julia


Nieko
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 12, 2014
Guter Vorschlag, das Paket hab ich natürlich längst geändert. Mir geht es gegen den Zeiger, dass per EU-Recht ein Roaming-Maximum erlassen wird, man sich aber nicht darauf verlassen kann weil o2 ein Schlupfloch gefunden hat auf das sicher noch andere neben mir reingefallen sind.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2014
o2_Julia schrieb:
Hallo zusammen,

 

eine interessante Diskussion, die ihr hier führt. Vielen Dank schon einmal dafür ☺️

 

Der Vorschlag, das Weltzonen Pack standardmäßig einzustellen könnte ja mal im Ideenforum vorgetragen werden. Auf den weiteren Verlauf gibts natürlich keine Garantie 😉

 

@Nieko Ich kann gut verstehen, dass man erstmal einen kleinen Schock bekommt, wenn die Rechnung höher ist, als erwartet. Dennoch lag es bei Dir am gebuchten Pack. Daran kann ich leider wenig ändern 😐

Vielleicht magst Du in Zukunft ein anderes Pack wählen, was deinem Nutzungsverhalten eher entspricht?

 

 

Viele Grüße

Julia

Bedarf es dazu wirklich einer "Idee"? Früher waren "Weltzonen" und "Mobiles Internet Ausland" als Standard gesetzt, bis o2 das einfach mal so geändert hat, blöderweise halt auch für Bestandskunden und ohne Info, was definitiv nicht ganz sauber war. Die Erstattung war auch nicht so einfach. Ich musste gleich 2 mal bei der Hotline anrufen, um mein Geld zurück zu bekommen. Der 1. Hotliner legte einfach auf und den 2. musste ich auch erst überzeugen, eine Gutschrift über die falsch abgezogenen Roamingkosten zu erteilen 😀

 

[color=#000080]Aber wie gut, das man heutigen Kunden sagen kann, das sie das irgendwo unterschrieben haben und das man da leider nichts machen kann, oder besser gesagt, nichts machen will.


 

Aber da würde ich doch einfach noch empfehlen, den Vertrag zum ende der Laufzeit zu kündigen und sich eine Prepaidkarte vom Discounter zu holen. Da muss man sich mit so einem Mist nicht rumärgern, genauso wenig mit Anrufen irgendwelcher dubioser Call-Center, die irgendwelche angeblich kostenlosen Internet-Upgrades versprechen. Obendrein sind die Discount-Tarife meistens auch noch deutlich günstiger und haben keinerlei Laufzeit 😉

 

 

[color=#000080]gruß, zündi



llurme
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 12, 2014
Danke zündi. Ich sehe, ich bin nicht alleine mit meiner Meinung!

 

Hab hierzu eine Idee aufgemacht


Sandroschubert
Legende
llurme schrieb:
Hab hierzu eine Idee aufgemacht

Und ich verlinke sie mal -> http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/Weltzonen-Pack-als-default-bei-Neuvertr%C3%A4gen/idi-p/676059

 

Schauen wir mal was rauskommt, wie gesagt seit 2 Jahren versuchen wir das Zündi und ich nur O2 ist da anderer Meinung. Ich meine da gab es auch ein Verfahren deshalb gegen O2, das ist im Sande verlaufen oder irre ich mich da @zündi ?


 

Gruß


llurme
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 12, 2014
Echt? Was habt ihr dagegen gemacht? Da war ich noch nicht hier zu der Zeit ☺️


Sandroschubert
Legende
Ich habe mit tamtam das Weltzonenpack wieder einstellen lassen. Seitdem hat sich niemand wieder daran vergriffen.

 

Es war ja so das O2 einfach mal alle Bestandskunden in das Reisepaket umgestellt und mit einer lapidaren SMS informiert hat. Damit wollten sie zu dem Zeitpunkt die "Eurotarife" unterwandern.

 

Allerdings haben sie nichts an meinem Vertrag ohne meine Zustimmung zu ändern.

 

Gruß


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2014
Sandroschubert schrieb:
 Ich meine da gab es auch ein Verfahren deshalb gegen O2, das ist im Sande verlaufen oder irre ich mich da @zündi ?
 

Gruß

Ja, da haben wohl die BNetzA und auch die EU-Kommission ermittelt. Aber dann hat man leider nichts mehr gehört davon ☹️

 

 

gruß, zündi


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2014
Sandroschubert schrieb:
Ich habe mit tamtam das Weltzonenpack wieder einstellen lassen. Seitdem hat sich niemand wieder daran vergriffen.

 

Es war ja so das O2 einfach mal alle Bestandskunden in das Reisepaket umgestellt und mit einer lapidaren SMS informiert hat. Damit wollten sie zu dem Zeitpunkt die "Eurotarife" unterwandern.

 

Allerdings haben sie nichts an meinem Vertrag ohne meine Zustimmung zu ändern.

 

Gruß

Genau so war das. Nur das ich nichtmal eine SMS bekommen habe 😀


llurme
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 12, 2014
Okay, dass erklärt natürlich einiges. 

 

Ich wurde irgendwann vor Jahren mal auf My Europe oder sowas umgestellt (das war noch bevor die EU Regelung kam). Mir war das damals jedoch ziemlich egal, da ich im Ausland nie mein Handy genutzt habe, zumal ich mich eh meistens in Zone 3 aufhalte und da sind die Preise sowieso gepfeffert. Wie gesagt, dass war vor zig Jahren (muss glaub ich irgendwann 2007 gewesen, bin mir nicht sicher).

 

Mittlerweile sieht die Sache ja anders aus....


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 12, 2014
zündi schrieb:
Genau so war das. Nur das ich nichtmal eine SMS bekommen habe 😀

Ich auch nicht, aber da ich davon gewusst hatte konnte ich es am gleichen Tag wieder ändern lassen. Kaum zu glauben, dass solch ein offensichtlich vertragswidriges Verhalten von der Rechtsabteilung abgesegnet wurde.


MichaTel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 12, 2014
genau das meinte ich mit "Schlupfloch" und das ist nicht nur o2 anzukreiden... Es gibt die Möglichkeit einen Tarif anzubieten, der ungünstiger ist als die EU Vorgabe und schwupps wird es gemacht 😕 und als Standard voreingestellt. 


  • July 13, 2014
MichaTel schrieb:
genau das meinte ich mit "Schlupfloch" und das ist nicht nur o2 anzukreiden... Es gibt die Möglichkeit einen Tarif anzubieten, der ungünstiger ist als die EU Vorgabe und schwupps wird es gemacht 😕 und als Standard voreingestellt. 

Das ist aber kein "Schlupfloch", finde ich. Denn der Kunde wird ja darauf hingewiesen und hat nach wie vor die Wahl. Ein "Schlupfloch" wäre nach meiner Meinung etwas Anderes, nämlich wenn ein Mobilfunkanbieter einen (legalen) Weg fände, sich ganz und gar diesen Vorgaben zu entziehen, wie beispielsweise im Steuerrecht, wenn eine Firma einen Weg findet, weniger oder gar keine Steuern mehr zu zahlen.

 

Aber ich verstehe, was Du meinst. Ich finde diese Voreinstellerei von nicht EU-Recht-konformen Packs ebenfalls nicht in Ordnung, wie ich weiter oben ja geschrieben habe.


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • July 13, 2014
Hallo MichaTel,

 

du schreibst folgendes:

Es gibt die Möglichkeit einen Tarif anzubieten, der ungünstiger ist als die EU Vorgabe und schwupps wird es gemacht 😕 und als Standard voreingestellt. 
Rechne doch mal aus: Ein ankommendes Gespräch im EU-Ausland kostet im "Weltzonen-Pack"nur noch ganze 0,0595 Euro pro Minute. Das wären, wenn man ganze 60 Minuten telefonieren würde, stolze 3,57 Euro. Mit dem voreingestellten "Reise-Option Telefonie & SMS" kosten es nur 0,75 Euro für diese 60 Minuten. Also um einiges billiger. Beim "Weltzonen-Pack" kann man nur 12 Minuten telefonieren, um auf die gleichen 0,75 Euro zu kommen, ab der 13. Minute ist das "Weltzonen-Pack" teurer.

 

Ähnlich ist es mit einem abgehenden Gespräch: Mit dem "Weltzonen-Pack" zahlt man 0,2261 Euro pro Minute. Beim "Reise-Option Telefonie & SMS" zahlt man 0,75 Euro pro Gespräch und ab der ersten Sekunde an ganze 0,19 Euro pro Minute, dann wären das für eine Minute ganze 0,94 Euro. Bei zwei Minuten wären das dann 1,13 Euro und bei vier Minuten ganze 1,32 Euro etc.! Beim "Weltzonen Pack" zahlt man bei zwei Minuten ganze 0,4522 Euro und bei drei Minuten ganze 0,6783 Euro und bei vier Minuten ganze 0,9044 Euro. Rechnet man das ganze jetzt hoch, dann stellt man fest, dass man im "Reise-Option Telefonie & SMS" ganze 20 Minuten oder länger abgehend telefonieren muss, damit dieses billiger ist, als das "Weltzonen-Pack".

 

Also müsste jeder, der ins Ausland fährt, sich vorher überlegen, wie lange er pro Gespräch telefonieren will. Sollte bei einem abgehenden Gespräch nur die Mailbox dran gehen, dann ist natürlich das "Weltzonen-Pack" billiger. Aber das muss jeder für sich selber ausrechen.

 

Gruß, Sonic28


MichaTel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 13, 2014
und ich kenne kaum einen der 20 min im Urlaub telefoniert ☺️  


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 13, 2014
MichaTel schrieb:
und ich kenne kaum einen der 20 min im Urlaub telefoniert ☺️  

Ich auch nicht 😉 holen. Da kosten eingehende Anrufe (auf einer Handynummer oder einer Festnetznummer aus dem eigenen Ortsnetz) 0,00 Cent und abgehende Anrufe nach Deutschland 9 Cent/min, SMS 7 Cent/SMS (in Deutschland 9 Cent/SMS). Kostenpunkt: Einmalig 5 Euro. Hohe Rechnungen ausgeschlossen, da Prepaid. Und abgeschaltet wird die Karte auch bei längerer Nichtnutzung nicht. Kann man also auch im nächsten Urlaub weiternutzen, wenn man die Karte nur zu diesem Zweck braucht ☺️ .

 

 

[color=#000080]gruß, zündi



MichaTel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 13, 2014
oder simyo, gleiche konditionen... 


  • July 13, 2014
zündi schrieb:

 

Wenn man bedenkt, das die meisten Gespräche nur 1-2 Minuten dauern und man auch öfter mal die Mailbox oder die Info-SMS bei Abwesenheit am anderen Ende der Leitung dranhat, dann kommt für die Anbieter schon ein hübsches Sümmchen zusammen, wenn sie Optionen wie die Reise Option voreinstellen. Im letzteren Fall kostet das z.B. 95 Cent statt 11,31 Cent. Bei ankommenden Anrufen sind auch jedes mal 75 Cent weg.

 

Richtig. Ich bin davon überzeugt, dass genau dieser Gedanke dahintersteckt. Da kommt sicher erstmal ein hübsches Sümmchen zusammen. Aber bei den allermeisten wahrscheinlich nur einmal. Denn wenn sie das merken (und das merken sie bei der nächsten Rechnung), dann ändern sie das. Was sie wahrscheinlich nicht ändern, ist ihre verärgerte Einstellung ggü. ihrem Mobilfunkanbieter, was wiederum zum Gedanken führt, bei nächster Gelegenheit den Anbieter zu wechseln. o2 braucht sich dann nicht zu wundern, wenn der Kundenstamm schrumpft. Und ich glaube, es ist schwieriger und teurer, Neukunden zu werben als Bestandskunden zu halten.


brianna
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2014
MichaTel schrieb:
und ich kenne kaum einen der 20 min im Urlaub telefoniert ☺️  

Ich bekenne mich schuldig 😊


fbausen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2014
Ok, das hat ja eine richtige Diskussion losgetreten.
Habe das Paket nun umgestellt auf mobiles Interbet Ausland. Es steht dort auch 23ct/MB.
Aber ich bin gerade wieder in Frankreich und gerade eine SMS bekommen: 53ct/MB. Nun komme ich mir echt verar***t vor. Ich sollte wirklich den Provider wechseln!

o2_Marc
  • Team
  • July 18, 2014
Hi fbausen,

 

bei dir ist seit dem 06.07.2014 die Option "Mobiles Internet Ausland" aktiv. Du zahlst in den Weltzonen 1 und 2 daher definitiv nur 0,2380 EUR/MB.

 

Gruß,

Marc


fbausen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2014
Aber warum dann die SMS mit falschen Infos?
Mal schaun was auf der Rechnung steht..

zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 18, 2014
fbausen schrieb:
Aber warum dann die SMS mit falschen Infos?
Mal schaun was auf der Rechnung steht..
Das mit der falschen SMS mir letztens auch aufgefallen:Klick

 

zündi schrieb:
Achso, hatte noch was vergessen. Die Info-SMS, die beim EU-Regulierten Datentarif hin und wieder kommt, wenn sich das Handy in einem ausländischen Netz einloggt, zeigt mir immer noch den alten Preis an, nämlich 0,5355 Euro/MB. Die SMS für Telefonie zeigt die aktuellen Preise an.

 

Ob richtig abgerechnet wird, kann ich erst sagen, wenn die nächste Rechnung da ist.

 

Wird aber definitiv noch bis ende des Monats dauern, bis die Rechnung kommt. Wahrscheinlich hat o2 es nur mal wieder nicht auf die Reihe bekommen, den SMS-Text rechtzeitig zu ändern :warning:[color=#003366]Wobei der neue Preis ja auch schon seit 18 Tagen gilt.

 

 

 

gruß, zündi

.